Funktion und Profil von Lehrwerken in der Epoche von Standards und Kompetenzen

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

  • Otfried Börner
  • Christoph Edelhoff
  • Karlheinz Rebel
  • Torben Schmidt
  • Konrad Schröder
Inspired and guided by the Common European Framework of Reference for Languages, huge efforts have been made to construct and implement foreign language education standards, regional core curricula and assessment schemes in Germany in recent years. Against this backdrop, this paper looks at the current state and the future of foreign language textbook development and research, focusing on major achievements as well as new challenges. In this context, it problematizes the opportunities and interactive potential that electronic media have added to textbook development and use, particularly those of interest for foreign language teaching in schools.
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftFremdsprachen Lehren und Lernen
Jahrgang40
Ausgabenummer2
Seiten (von - bis)31-48
Anzahl der Seiten18
ISSN0932-6936
PublikationsstatusErschienen - 2011

Zuletzt angesehen

Forschende

  1. Bettina Ülpenich

Publikationen

  1. Entrepreneurship as an area of psychology study
  2. Critique
  3. Sprachliche Prozeduren beim fachlichen Lernen: Begründen in Mathematik
  4. Weichenstellung Kohlekonsens
  5. Reale Utopien
  6. Walt O’Disney and the Little People
  7. Vielperspektivität auch in der Forschung?
  8. Begriffe und Perspektiven des Verbandsklagerechts
  9. Wer kommt (nicht) ins Paradies?
  10. § 287 Verantwortlichkeit während des Verzugs
  11. Hochschulgovernance im Dienste der Wissenschaft
  12. Another country, another city
  13. Business Model Innovation for Sustainable Energy
  14. Governmental activity and private capital adjustment
  15. Optimierung zwischen Zwang und Zustimmung
  16. Notting Hill Gate 4
  17. From the Substantive to the Ceremonial
  18. Abschluss des Vertrages
  19. Kunst, Kritik und Stadt
  20. Darstellung der Referenzarbeit "Schmidt, Torben (2007) Gemeinsames Lernen mit Selbstlernsoftware im Englischunterricht"
  21. Aufgabenkultur in der Hauptschule
  22. Was müssen Führungskräfte können ?
  23. Aufgaben- und Rollenpluralität des beruflichen Bildungspersonals
  24. Die Gaunerei der ökonomisierten Kunst
  25. Political Culture
  26. Fundamental social motives measured across forty-two cultures in two waves
  27. Künstliche Feuchtflächen in Hochwasserrückhaltebecken – eine Chance für die Reduzierung von Pflanzenschutzmitteleinträgen in Gewässer
  28. Personality Effects on Children’s Speech in Everyday Life
  29. The footprint of pesticide stress in communities-Species traits reveal community effects of toxicants
  30. Keine Kohle für die Kohle
  31. Managementpraxis: drei Geschäftsführer international erfolgreicher MIttelständler im Interview
  32. Posturale Kontrolle in statischen und dynamischen Messbedingungen - Evaluationen und Trainingsinterventionen.
  33. Flippin‘ In – Ein literaturbasiertes YouTube-Inszenierungsprojekt im Englischunterricht der Klasse 11
  34. Effects of Institutions on Human Capital Investment: A Comparison of Policies in Japan, Germany and the USA
  35. Vielfalt in der Schuldenberatung
  36. Existenzgründung - Beiträge zur Gründungsforschung
  37. The United Nations Convention on Jurisdictional Immunities of States and their Properties