Funktion und Profil von Lehrwerken in der Epoche von Standards und Kompetenzen

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

  • Otfried Börner
  • Christoph Edelhoff
  • Karlheinz Rebel
  • Torben Schmidt
  • Konrad Schröder
Inspired and guided by the Common European Framework of Reference for Languages, huge efforts have been made to construct and implement foreign language education standards, regional core curricula and assessment schemes in Germany in recent years. Against this backdrop, this paper looks at the current state and the future of foreign language textbook development and research, focusing on major achievements as well as new challenges. In this context, it problematizes the opportunities and interactive potential that electronic media have added to textbook development and use, particularly those of interest for foreign language teaching in schools.
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftFremdsprachen Lehren und Lernen
Jahrgang40
Ausgabenummer2
Seiten (von - bis)31-48
Anzahl der Seiten18
ISSN0932-6936
PublikationsstatusErschienen - 2011

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Rezension von "200 Jahre Nationalphilologien. Von der Romantik zur Globalisierung"
  2. News, sex, and the fight between corporate control and human communication online
  3. Versuch macht klug – Vorschulische Begegnungen mit Naturwissenschaft und Technik
  4. Bewertung der Nachhaltigkeit von Software: Entwicklung einer Umweltkennzeichnung
  5. Neustrukturierung des Mittleren Freihafens zum Central Terminal Steinwerder (CTS)
  6. Potenziale elektronischer Schulbücher für die muttersprachliche Phraseodidaktik
  7. The role of past interactions in great apes' communication about absent entities
  8. Die Erweiterung der Ökodesign-Richtlinie - auf dem Weg zur "Super-Umweltrichtlinie"?
  9. Instrumente parlamentarischer Kontrolle der Exekutive in westlichen Demokratien
  10. Kwame Gyekye’s Critical Dialogue with Kant’s Ethics and its Political Consequences
  11. Partizipation als zentrales Element von Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
  12. Die Medienkulturgeschichte des christlichen Predigers von den Anfängen bis heute
  13. Benjamins “Kapitalismus als Religion” und seine Wirkung auf die gegenwärtige Kunst
  14. Ein Vierteljahrhundert Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur
  15. Umweltethik und Nachhaltigkeit als integrale Bestandteile eines Hochschulstudiums
  16. Failure to Learn From Failure Is Mitigated by Loss-Framing and Corrective Feedback
  17. Parlamentarische Informations- und Kontrollressourcen in 22 westlichen Demokratien
  18. Education for Sustainable Development after 2014: Results, Perspectives and Visions
  19. Transformation der neuen EU-Rechnungslegungsrichtlinie in das deutsche Bilanzrecht
  20. Vorläufiger Rechtsschutz für eingetragenen Lebenspartner bei der Grunderwerbsteuer
  21. Themenschwerpunkt: Die maras, der Gewaltdiskurs in Zentralamerika und unsere Schüler
  22. Weitere Vereinfachung des Abfallrechts - Auf dem Weg zum Kreislaufwirtschaftsgesetz
  23. Popular music in ex-Yugoslavia between global participation and provincial seclusion
  24. Order parameters and energies of analytic and singular vortex lines in rotating3He-A
  25. Nutzen und Nutzung der Schulinspektion. Befunde der Hamburger Schulleitungsbefragung.
  26. Durchgängige Sprachbildung als Leitidee des kompetenzorientierten Deutschunterrichts