Forschendes Lernen im Fach Sport. Eine (standortbestimmte) Standortbestimmung entlang fachspezifischer Bedingungen, theoretischer Rahmungen und empirisch begründeter Perspektiven

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeTransferbegutachtet

Standard

Forschendes Lernen im Fach Sport. Eine (standortbestimmte) Standortbestimmung entlang fachspezifischer Bedingungen, theoretischer Rahmungen und empirisch begründeter Perspektiven. / Ukley, Nils; Gröben, Bernd; Faßbeck, Golo et al.
in: PFLB: PraxisForschungLehrer*innenBildung , Jahrgang 1, Nr. 2, 19.12.2019, S. 107-118.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeTransferbegutachtet

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{dce68a3ba65e464ab6c5e29973b52cb0,
title = "Forschendes Lernen im Fach Sport.: Eine (standortbestimmte) Standortbestimmung entlang fachspezifischer Bedingungen, theoretischer Rahmungen und empirisch begr{\"u}ndeter Perspektiven",
abstract = "Ausgehend von der Identifizierung fachlicher Gegenst{\"a}nde als Grundlage empirischer Erkenntnisgewinnung zeigt diese Standortbestimmung auf, welchen Beitrag der hochschuldidaktische Ansatz des Forschenden Lernens im Kontext selbstreflexiver studentischer Auseinandersetzungen mit den Antinomien und Widerspr{\"u}chlichkeiten schulischer Praxis leisten kann. Dabei nimmt er fachspezifische Besonderheiten des Zugangs zum zuk{\"u}nftigen Berufsfeld in den Fokus und zeigt theoretische Reflexionsfolien hierf{\"u}r auf. Aus vorliegenden empirisch gewonnenen Erkenntnissen werden letztlich Aufgaben und Arbeitsans{\"a}tze f{\"u}r weiterf{\"u}hrende wissenschaftliche Besch{\"a}ftigung skizziert und Anschlussofferten f{\"u}r den Transfer auf andere F{\"a}cher und nachfolgende Aus- und Weiterbildungsformate formuliert.",
keywords = "Sportwissenschaften, Forschendes Lernen, doppelte Professionalisierung, Reflexivit{\"a}t, Selbstreflexion, Antinominen, Praxissemester, E-Learning",
author = "Nils Ukley and Bernd Gr{\"o}ben and Golo Fa{\ss}beck and Valerie Kastrup",
year = "2019",
month = dec,
day = "19",
doi = "10.4119/pflb-1983",
language = "Deutsch",
volume = "1",
pages = "107--118",
journal = "PFLB: PraxisForschungLehrer*innenBildung ",
issn = "2629-5628",
publisher = "Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg - Universit{\"a}t Bielefeld",
number = "2",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Forschendes Lernen im Fach Sport.

T2 - Eine (standortbestimmte) Standortbestimmung entlang fachspezifischer Bedingungen, theoretischer Rahmungen und empirisch begründeter Perspektiven

AU - Ukley, Nils

AU - Gröben, Bernd

AU - Faßbeck, Golo

AU - Kastrup, Valerie

PY - 2019/12/19

Y1 - 2019/12/19

N2 - Ausgehend von der Identifizierung fachlicher Gegenstände als Grundlage empirischer Erkenntnisgewinnung zeigt diese Standortbestimmung auf, welchen Beitrag der hochschuldidaktische Ansatz des Forschenden Lernens im Kontext selbstreflexiver studentischer Auseinandersetzungen mit den Antinomien und Widersprüchlichkeiten schulischer Praxis leisten kann. Dabei nimmt er fachspezifische Besonderheiten des Zugangs zum zukünftigen Berufsfeld in den Fokus und zeigt theoretische Reflexionsfolien hierfür auf. Aus vorliegenden empirisch gewonnenen Erkenntnissen werden letztlich Aufgaben und Arbeitsansätze für weiterführende wissenschaftliche Beschäftigung skizziert und Anschlussofferten für den Transfer auf andere Fächer und nachfolgende Aus- und Weiterbildungsformate formuliert.

AB - Ausgehend von der Identifizierung fachlicher Gegenstände als Grundlage empirischer Erkenntnisgewinnung zeigt diese Standortbestimmung auf, welchen Beitrag der hochschuldidaktische Ansatz des Forschenden Lernens im Kontext selbstreflexiver studentischer Auseinandersetzungen mit den Antinomien und Widersprüchlichkeiten schulischer Praxis leisten kann. Dabei nimmt er fachspezifische Besonderheiten des Zugangs zum zukünftigen Berufsfeld in den Fokus und zeigt theoretische Reflexionsfolien hierfür auf. Aus vorliegenden empirisch gewonnenen Erkenntnissen werden letztlich Aufgaben und Arbeitsansätze für weiterführende wissenschaftliche Beschäftigung skizziert und Anschlussofferten für den Transfer auf andere Fächer und nachfolgende Aus- und Weiterbildungsformate formuliert.

KW - Sportwissenschaften

KW - Forschendes Lernen

KW - doppelte Professionalisierung

KW - Reflexivität

KW - Selbstreflexion

KW - Antinominen

KW - Praxissemester

KW - E-Learning

U2 - 10.4119/pflb-1983

DO - 10.4119/pflb-1983

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 1

SP - 107

EP - 118

JO - PFLB: PraxisForschungLehrerinnenBildung

JF - PFLB: PraxisForschungLehrerinnenBildung

SN - 2629-5628

IS - 2

ER -

Dokumente

DOI