Forschendes Lernen im Fach Sport.: Eine (standortbestimmte) Standortbestimmung entlang fachspezifischer Bedingungen, theoretischer Rahmungen und empirisch begründeter Perspektiven

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Ausgehend von der Identifizierung fachlicher Gegenstände als Grundlage empirischer Erkenntnisgewinnung zeigt diese Standortbestimmung auf, welchen Beitrag der hochschuldidaktische Ansatz des Forschenden Lernens im Kontext selbstreflexiver studentischer Auseinandersetzungen mit den Antinomien und Widersprüchlichkeiten schulischer Praxis leisten kann. Dabei nimmt er fachspezifische Besonderheiten des Zugangs zum zukünftigen Berufsfeld in den Fokus und zeigt theoretische Reflexionsfolien hierfür auf. Aus vorliegenden empirisch gewonnenen Erkenntnissen werden letztlich Aufgaben und Arbeitsansätze für weiterführende wissenschaftliche Beschäftigung skizziert und Anschlussofferten für den Transfer auf andere Fächer und nachfolgende Aus- und Weiterbildungsformate formuliert.
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftPFLB: PraxisForschungLehrer*innenBildung
Band1
Ausgabennummer2
Seiten (von - bis)107-118
Anzahl der Seiten12
ISSN2629-5628
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 19.12.2019

    Fachgebiete

  • Sportwissenschaften - Forschendes Lernen, doppelte Professionalisierung, Reflexivität, Selbstreflexion, Antinominen, Praxissemester, E-Learning

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