Fazit und Ausblick. Aufgaben analysieren: Eine allgemeindidaktische und fachdidaktische Herausforderung.

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Authors

Mit Aufgaben steuern und gestalten Lehrkräfte tagtäglich das Lernen von Schülerinnen und Schülern im Unterricht. Bislang mangelt es allerdings an theoretisch und empirisch fundierten fächerübergreifenden Kriterien zur Auswahl und Analyse von Aufgaben. [...] In diesem [....] Kapitel werden die wichtigsten Befunde der einzelnen fachdidaktischen Aufgabenanalysen zusammengefasst und diskutiert. Vor allem werden die von den Fachdidaktiker/innen erwähnten Vorteile aber auch die Weiterentwicklungsmöglichkeiten der sieben allgemeindidaktischen Kriterien erörtert.
OriginalspracheDeutsch
TitelLern- und Leistungsaufgaben im Unterricht. : Fächerübergreifende Kriterien zur Auswahl und Analyse.
HerausgeberMarc Kleinknecht, Thorsten Bohl, Uwe Maier, Kerstin Metz
Anzahl der Seiten14
ErscheinungsortBad Heilbrunn
VerlagKlinkhardt
Erscheinungsdatum2013
Seiten207-220
ISBN (Print)978-3-7815-1930-5
PublikationsstatusErschienen - 2013
Extern publiziertJa

    Fachgebiete

  • Allgemeine Didaktik, Didaktik, Aufgabenanalyse, Aufgabensammlung, Lernaufgabe, Unterricht, Fachdidaktik, Aufgabe, Kriterium, Leistungsmessung
  • Erziehungswissenschaften