Fazit und Ausblick. Aufgaben analysieren: Eine allgemeindidaktische und fachdidaktische Herausforderung.
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Authors
Mit Aufgaben steuern und gestalten Lehrkräfte tagtäglich das Lernen von Schülerinnen und Schülern im Unterricht. Bislang mangelt es allerdings an theoretisch und empirisch fundierten fächerübergreifenden Kriterien zur Auswahl und Analyse von Aufgaben. [...] In diesem [....] Kapitel werden die wichtigsten Befunde der einzelnen fachdidaktischen Aufgabenanalysen zusammengefasst und diskutiert. Vor allem werden die von den Fachdidaktiker/innen erwähnten Vorteile aber auch die Weiterentwicklungsmöglichkeiten der sieben allgemeindidaktischen Kriterien erörtert.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Lern- und Leistungsaufgaben im Unterricht. : Fächerübergreifende Kriterien zur Auswahl und Analyse. |
Herausgeber | Marc Kleinknecht, Thorsten Bohl, Uwe Maier, Kerstin Metz |
Anzahl der Seiten | 14 |
Erscheinungsort | Bad Heilbrunn |
Verlag | Klinkhardt |
Erscheinungsdatum | 2013 |
Seiten | 207-220 |
ISBN (Print) | 978-3-7815-1930-5 |
Publikationsstatus | Erschienen - 2013 |
Extern publiziert | Ja |
- Allgemeine Didaktik, Didaktik, Aufgabenanalyse, Aufgabensammlung, Lernaufgabe, Unterricht, Fachdidaktik, Aufgabe, Kriterium, Leistungsmessung
- Erziehungswissenschaften