Evaluationsbericht 2008: die Leuphana Sommerakademie für sozial benachteiligte Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse ; ein Projekt in Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit, gefördert von der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung
Publikation: Arbeits- oder Diskussionspapiere und Berichte › Projektberichte › Forschung
Standard
Lüneburg: Universität Lüneburg, 2008.
Publikation: Arbeits- oder Diskussionspapiere und Berichte › Projektberichte › Forschung
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - UNPB
T1 - Evaluationsbericht 2008
T2 - die Leuphana Sommerakademie für sozial benachteiligte Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse ; ein Projekt in Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit, gefördert von der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung
AU - Czerwenka, Kurt
N1 - Aufl.: 10, Stand: 21.01.2009
PY - 2008
Y1 - 2008
N2 - In diesem Bericht werden die Durchführung und die Ergebnisse der 3,5 wöchigen Leuphana Sommerakademie vorgestellt, welche im Juli und August 2008 mit 64 Hauptschülern aus Lüneburg und Umgebung und 22 Betreuern im niedersächsischen Harz durchgeführt wurde. Ziel war es, die Hauptschüler fit für den Einstieg ins Berufsleben zu machen. Die Leuphana Sommerakademien sind als Teil eines umfassenden Förderkonzepts zur Verbesserung der Berufsfähigkeit von Hauptschülern zu betrachten. In den folgenden Kapiteln stellen die mitwirkenden Fachkräfte und Studenten ihre Konzepte für den jeweiligen Bereich vor und präsentieren die Ergebnisse ihrer Arbeit mit den Jugendlichen. Das Thema "Hauptschule und Hauptschulabsolventen" ist ein Gegenstand der aktuellen bildungspolitischen Diskussion ...
AB - In diesem Bericht werden die Durchführung und die Ergebnisse der 3,5 wöchigen Leuphana Sommerakademie vorgestellt, welche im Juli und August 2008 mit 64 Hauptschülern aus Lüneburg und Umgebung und 22 Betreuern im niedersächsischen Harz durchgeführt wurde. Ziel war es, die Hauptschüler fit für den Einstieg ins Berufsleben zu machen. Die Leuphana Sommerakademien sind als Teil eines umfassenden Förderkonzepts zur Verbesserung der Berufsfähigkeit von Hauptschülern zu betrachten. In den folgenden Kapiteln stellen die mitwirkenden Fachkräfte und Studenten ihre Konzepte für den jeweiligen Bereich vor und präsentieren die Ergebnisse ihrer Arbeit mit den Jugendlichen. Das Thema "Hauptschule und Hauptschulabsolventen" ist ein Gegenstand der aktuellen bildungspolitischen Diskussion ...
KW - Erziehungswissenschaften
M3 - Projektberichte
BT - Evaluationsbericht 2008
PB - Universität Lüneburg
CY - Lüneburg
ER -