Essen in der KiTa: Institution - Inszenierung - Imagination

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Standard

Essen in der KiTa : Institution - Inszenierung - Imagination. / Dietrich, Cornelie.

Essen - Bildung - Konsum: Pädagogisch-anthropologische Perspektiven. Hrsg. / Birgit Althans; Johannes Bilstein. Wiesbaden : Springer VS, 2016. S. 65-75.

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Harvard

Dietrich, C 2016, Essen in der KiTa: Institution - Inszenierung - Imagination. in B Althans & J Bilstein (Hrsg.), Essen - Bildung - Konsum: Pädagogisch-anthropologische Perspektiven. Springer VS, Wiesbaden, S. 65-75. https://doi.org/10.1007/978-3-658-01543-5_4

APA

Dietrich, C. (2016). Essen in der KiTa: Institution - Inszenierung - Imagination. in B. Althans, & J. Bilstein (Hrsg.), Essen - Bildung - Konsum: Pädagogisch-anthropologische Perspektiven (S. 65-75). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-01543-5_4

Vancouver

Dietrich C. Essen in der KiTa: Institution - Inszenierung - Imagination. in Althans B, Bilstein J, Hrsg., Essen - Bildung - Konsum: Pädagogisch-anthropologische Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS. 2016. S. 65-75 doi: 10.1007/978-3-658-01543-5_4

Bibtex

@inbook{ab4f377f02214c8cbe703592f658251e,
title = "Essen in der KiTa: Institution - Inszenierung - Imagination",
abstract = "Das Thema „Essen in der Kindertagesst{\"a}tte“ erscheint in aktueller Literatur eingebettet in verschiedene Diskurse, die sich zwar oft {\"u}berschneiden, dennoch aber analytische Trennsch{\"a}rfe aufweisen: den Gesundheitsdiskurs, in dem das Essen und die Mahlzeit in erster Linie als eine Praxis angesehen werden, in dem die Kinder an gesundes Essen herangef{\"u}hrt und gew{\"o}hnt werden. Oftmals gepaart mit der Thematisierung von {\"o}kologischen Fragen nachhaltiger Ern{\"a}hrungswirtschaft bildet sich im gesund ern{\"a}hrten K{\"o}rper auch das richtige Bewusstsein: mens sana in corpore sane.",
keywords = "Erziehungswissenschaften, p{\"a}dagogische Anthropologie, Praxeologie, Ethnografie, fr{\"u}he Kindheit, Essen",
author = "Cornelie Dietrich",
year = "2016",
doi = "10.1007/978-3-658-01543-5_4",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-658-01542-8",
pages = "65--75",
editor = "Birgit Althans and Bilstein, {Johannes }",
booktitle = "Essen - Bildung - Konsum",
publisher = "Springer VS",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Essen in der KiTa

T2 - Institution - Inszenierung - Imagination

AU - Dietrich, Cornelie

PY - 2016

Y1 - 2016

N2 - Das Thema „Essen in der Kindertagesstätte“ erscheint in aktueller Literatur eingebettet in verschiedene Diskurse, die sich zwar oft überschneiden, dennoch aber analytische Trennschärfe aufweisen: den Gesundheitsdiskurs, in dem das Essen und die Mahlzeit in erster Linie als eine Praxis angesehen werden, in dem die Kinder an gesundes Essen herangeführt und gewöhnt werden. Oftmals gepaart mit der Thematisierung von ökologischen Fragen nachhaltiger Ernährungswirtschaft bildet sich im gesund ernährten Körper auch das richtige Bewusstsein: mens sana in corpore sane.

AB - Das Thema „Essen in der Kindertagesstätte“ erscheint in aktueller Literatur eingebettet in verschiedene Diskurse, die sich zwar oft überschneiden, dennoch aber analytische Trennschärfe aufweisen: den Gesundheitsdiskurs, in dem das Essen und die Mahlzeit in erster Linie als eine Praxis angesehen werden, in dem die Kinder an gesundes Essen herangeführt und gewöhnt werden. Oftmals gepaart mit der Thematisierung von ökologischen Fragen nachhaltiger Ernährungswirtschaft bildet sich im gesund ernährten Körper auch das richtige Bewusstsein: mens sana in corpore sane.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - pädagogische Anthropologie

KW - Praxeologie

KW - Ethnografie

KW - frühe Kindheit

KW - Essen

U2 - 10.1007/978-3-658-01543-5_4

DO - 10.1007/978-3-658-01543-5_4

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-658-01542-8

SP - 65

EP - 75

BT - Essen - Bildung - Konsum

A2 - Althans, Birgit

A2 - Bilstein, Johannes

PB - Springer VS

CY - Wiesbaden

ER -

DOI