Erfolgreiches Nachhaltigkeitsmanagement in Hotellerie und Gastronomie

Publikation: Bücher und AnthologienMonografienLehrebegutachtet

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Erfolgreiches Nachhaltigkeitsmanagement in Hotellerie und Gastronomie. / Gerlach, Anne (Herausgeber*in); Stomporowski, Stephan (Herausgeber*in); Tecklenburg, Meike Ernestine.
Hamburg: Verlag Handwerk und Technik, 2013. 76 S.

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author = "Tecklenburg, {Meike Ernestine}",
editor = "Anne Gerlach and Stephan Stomporowski",
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language = "Deutsch",
isbn = "978-3-582-04997-1",
publisher = "Verlag Handwerk und Technik",

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RIS

TY - BOOK

T1 - Erfolgreiches Nachhaltigkeitsmanagement in Hotellerie und Gastronomie

AU - Tecklenburg, Meike Ernestine

A2 - Gerlach, Anne

A2 - Stomporowski, Stephan

PY - 2013

Y1 - 2013

N2 - Vieles in der Hotellerie und Gastronomie ist in Bewegung und immer mehr Betriebe machen sich auf den Weg in Richtung Nachhaltigkeit. Bio-Produkte und saisonale Spezialitäten sind mittlerweile ebenso wenig von den Speisekarten wegzudenken, wie die nachhaltige Gestaltung von Gästezimmern oder auch die gelungene Zusammenarbeit mit Tourismusanbietern der Region.Dies ist aber kein kurzlebiger Trend, sondern eine zukunftsweisende Notwendigkeit, von der auch die Gäste immer stärker überzeugt sind. Die Nachfrage in diesem Marktsegment ist in den letzten Jahren massiv gestiegen, weshalb Aspekte der Nachhaltigkeit zunehmend den unternehmerischen Erfolg mitbestimmen. Denn wie kaum eine andere Branche lebt das Hotel- und Gastgewerbe von einer intakten Umwelt und freundlichen Mitarbeitern.Wie aber diesen Weg einschlagen? Jeder Betrieb ist anders und hat spezifische Unternehmensmerkmale, wie Größe, Lage und Angebot. Daher können keine Pauschalrezepte in Sachen Nachhaltigkeit gegeben werden.

AB - Vieles in der Hotellerie und Gastronomie ist in Bewegung und immer mehr Betriebe machen sich auf den Weg in Richtung Nachhaltigkeit. Bio-Produkte und saisonale Spezialitäten sind mittlerweile ebenso wenig von den Speisekarten wegzudenken, wie die nachhaltige Gestaltung von Gästezimmern oder auch die gelungene Zusammenarbeit mit Tourismusanbietern der Region.Dies ist aber kein kurzlebiger Trend, sondern eine zukunftsweisende Notwendigkeit, von der auch die Gäste immer stärker überzeugt sind. Die Nachfrage in diesem Marktsegment ist in den letzten Jahren massiv gestiegen, weshalb Aspekte der Nachhaltigkeit zunehmend den unternehmerischen Erfolg mitbestimmen. Denn wie kaum eine andere Branche lebt das Hotel- und Gastgewerbe von einer intakten Umwelt und freundlichen Mitarbeitern.Wie aber diesen Weg einschlagen? Jeder Betrieb ist anders und hat spezifische Unternehmensmerkmale, wie Größe, Lage und Angebot. Daher können keine Pauschalrezepte in Sachen Nachhaltigkeit gegeben werden.

KW - Nachhaltigkeitswissenschaft

UR - http://www.handwerk-technik.de/details.php?p_id=104997

M3 - Monografien

SN - 978-3-582-04997-1

BT - Erfolgreiches Nachhaltigkeitsmanagement in Hotellerie und Gastronomie

PB - Verlag Handwerk und Technik

CY - Hamburg

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