Entwicklung und Erprobung eines Kategoriensystems für die fächerübergreifende Aufgabenanalyse: Forschungsbericht zum Projekt Aufgabenkultur in der Hauptschule
Publikation: Arbeits- oder Diskussionspapiere und Berichte › Allg. Forschungsberichte › Forschung
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Nürnberg: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 2010. (Schulpädagogische Untersuchungen; Nr. 38).
Publikation: Arbeits- oder Diskussionspapiere und Berichte › Allg. Forschungsberichte › Forschung
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TY - UNPB
T1 - Entwicklung und Erprobung eines Kategoriensystems für die fächerübergreifende Aufgabenanalyse
T2 - Forschungsbericht zum Projekt Aufgabenkultur in der Hauptschule
AU - Maier, Uwe
AU - Kleinknecht, Marc Peter
AU - Metz, Kerstin
AU - Schymala, Martin
AU - Bohl, Thorsten
PY - 2010
Y1 - 2010
N2 - Die Diskussion über Aufgabenkultur ist ein wichtiges Element der aktuellen Schul- und Unterrichtsreform. Vor allem in den Fachdidaktiken wurden in den letzten Jahren sehr differenzierte Klassifikationssysteme zur Analyse des kognitiven Potenzials von Lern- und Testaufgaben entwickelt. Im Rahmen der Lehrerbildung und der kollegialen Unterrichtsentwicklung sind jedoch fächerübergreifende, prägnante Kriterien für die Beurteilung von Aufgaben von Bedeutung. Ziel dieses Projekts ist es deshalb, ein allgemeindidaktisches Kategoriensystem für die Analyse des kognitiven Potenzials von Aufgaben vorzuschlagen. Unter Rückgriff auf fachdidaktische Aufgabenmerkmale, allgemeindidaktische Lernziel-taxonomien und Befunde der Kognitions-psychologie wurde ein einfaches Analyseraster entwickelt und anhand einer kleineren, fächerübergreifenden Aufgabenstichprobe (n=127) explorativ erprobt. Die zentralen Analysekategorien sind: Art des Wissens, kognitive Prozesse, Anzahl der Wissenseinheit, Offenheit, Lebensweltbezug, sprachlogische Komplexität und Repräsentationsformen der Aufgabenstellung. Einsatz und Optimierungs-möglichkeiten des Kategoriensystems werden diskutiert.
AB - Die Diskussion über Aufgabenkultur ist ein wichtiges Element der aktuellen Schul- und Unterrichtsreform. Vor allem in den Fachdidaktiken wurden in den letzten Jahren sehr differenzierte Klassifikationssysteme zur Analyse des kognitiven Potenzials von Lern- und Testaufgaben entwickelt. Im Rahmen der Lehrerbildung und der kollegialen Unterrichtsentwicklung sind jedoch fächerübergreifende, prägnante Kriterien für die Beurteilung von Aufgaben von Bedeutung. Ziel dieses Projekts ist es deshalb, ein allgemeindidaktisches Kategoriensystem für die Analyse des kognitiven Potenzials von Aufgaben vorzuschlagen. Unter Rückgriff auf fachdidaktische Aufgabenmerkmale, allgemeindidaktische Lernziel-taxonomien und Befunde der Kognitions-psychologie wurde ein einfaches Analyseraster entwickelt und anhand einer kleineren, fächerübergreifenden Aufgabenstichprobe (n=127) explorativ erprobt. Die zentralen Analysekategorien sind: Art des Wissens, kognitive Prozesse, Anzahl der Wissenseinheit, Offenheit, Lebensweltbezug, sprachlogische Komplexität und Repräsentationsformen der Aufgabenstellung. Einsatz und Optimierungs-möglichkeiten des Kategoriensystems werden diskutiert.
KW - Erziehungswissenschaften
UR - https://www.fachportal-paedagogik.de/literatur/vollanzeige.html?FId=909425#vollanzeige
M3 - Allg. Forschungsberichte
SN - 978-3-925379-97-0
T3 - Schulpädagogische Untersuchungen
BT - Entwicklung und Erprobung eines Kategoriensystems für die fächerübergreifende Aufgabenanalyse
PB - Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
CY - Nürnberg
ER -