Entwicklung und Erprobung eines Kategoriensystems für die fächerübergreifende Aufgabenanalyse: Forschungsbericht zum Projekt Aufgabenkultur in der Hauptschule

Publikation: Arbeits- oder Diskussionspapiere und BerichteAllg. ForschungsberichteForschung

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Entwicklung und Erprobung eines Kategoriensystems für die fächerübergreifende Aufgabenanalyse : Forschungsbericht zum Projekt Aufgabenkultur in der Hauptschule. / Maier, Uwe; Kleinknecht, Marc Peter; Metz, Kerstin et al.

Nürnberg : Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 2010. (Schulpädagogische Untersuchungen; Nr. 38).

Publikation: Arbeits- oder Diskussionspapiere und BerichteAllg. ForschungsberichteForschung

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Maier, U, Kleinknecht, MP, Metz, K, Schymala, M & Bohl, T 2010 'Entwicklung und Erprobung eines Kategoriensystems für die fächerübergreifende Aufgabenanalyse: Forschungsbericht zum Projekt Aufgabenkultur in der Hauptschule' Schulpädagogische Untersuchungen, Nr. 38, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Nürnberg.

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Maier, U., Kleinknecht, M. P., Metz, K., Schymala, M., & Bohl, T. (2010). Entwicklung und Erprobung eines Kategoriensystems für die fächerübergreifende Aufgabenanalyse: Forschungsbericht zum Projekt Aufgabenkultur in der Hauptschule. (Schulpädagogische Untersuchungen; Nr. 38). Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

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Maier U, Kleinknecht MP, Metz K, Schymala M, Bohl T. Entwicklung und Erprobung eines Kategoriensystems für die fächerübergreifende Aufgabenanalyse: Forschungsbericht zum Projekt Aufgabenkultur in der Hauptschule. Nürnberg: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. 2010. (Schulpädagogische Untersuchungen; 38).

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title = "Entwicklung und Erprobung eines Kategoriensystems f{\"u}r die f{\"a}cher{\"u}bergreifende Aufgabenanalyse: Forschungsbericht zum Projekt Aufgabenkultur in der Hauptschule",
abstract = "Die Diskussion {\"u}ber Aufgabenkultur ist ein wichtiges Element der aktuellen Schul- und Unterrichtsreform. Vor allem in den Fachdidaktiken wurden in den letzten Jahren sehr differenzierte Klassifikationssysteme zur Analyse des kognitiven Potenzials von Lern- und Testaufgaben entwickelt. Im Rahmen der Lehrerbildung und der kollegialen Unterrichtsentwicklung sind jedoch f{\"a}cher{\"u}bergreifende, pr{\"a}gnante Kriterien f{\"u}r die Beurteilung von Aufgaben von Bedeutung. Ziel dieses Projekts ist es deshalb, ein allgemeindidaktisches Kategoriensystem f{\"u}r die Analyse des kognitiven Potenzials von Aufgaben vorzuschlagen. Unter R{\"u}ckgriff auf fachdidaktische Aufgabenmerkmale, allgemeindidaktische Lernziel-taxonomien und Befunde der Kognitions-psychologie wurde ein einfaches Analyseraster entwickelt und anhand einer kleineren, f{\"a}cher{\"u}bergreifenden Aufgabenstichprobe (n=127) explorativ erprobt. Die zentralen Analysekategorien sind: Art des Wissens, kognitive Prozesse, Anzahl der Wissenseinheit, Offenheit, Lebensweltbezug, sprachlogische Komplexit{\"a}t und Repr{\"a}sentationsformen der Aufgabenstellung. Einsatz und Optimierungs-m{\"o}glichkeiten des Kategoriensystems werden diskutiert. ",
keywords = "Erziehungswissenschaften",
author = "Uwe Maier and Kleinknecht, {Marc Peter} and Kerstin Metz and Martin Schymala and Thorsten Bohl",
year = "2010",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-925379-97-0",
series = "Schulp{\"a}dagogische Untersuchungen",
publisher = "Friedrich-Alexander-Universit{\"a}t Erlangen-N{\"u}rnberg",
number = "38",
address = "Deutschland",
type = "WorkingPaper",
institution = "Friedrich-Alexander-Universit{\"a}t Erlangen-N{\"u}rnberg",

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RIS

TY - UNPB

T1 - Entwicklung und Erprobung eines Kategoriensystems für die fächerübergreifende Aufgabenanalyse

T2 - Forschungsbericht zum Projekt Aufgabenkultur in der Hauptschule

AU - Maier, Uwe

AU - Kleinknecht, Marc Peter

AU - Metz, Kerstin

AU - Schymala, Martin

AU - Bohl, Thorsten

PY - 2010

Y1 - 2010

N2 - Die Diskussion über Aufgabenkultur ist ein wichtiges Element der aktuellen Schul- und Unterrichtsreform. Vor allem in den Fachdidaktiken wurden in den letzten Jahren sehr differenzierte Klassifikationssysteme zur Analyse des kognitiven Potenzials von Lern- und Testaufgaben entwickelt. Im Rahmen der Lehrerbildung und der kollegialen Unterrichtsentwicklung sind jedoch fächerübergreifende, prägnante Kriterien für die Beurteilung von Aufgaben von Bedeutung. Ziel dieses Projekts ist es deshalb, ein allgemeindidaktisches Kategoriensystem für die Analyse des kognitiven Potenzials von Aufgaben vorzuschlagen. Unter Rückgriff auf fachdidaktische Aufgabenmerkmale, allgemeindidaktische Lernziel-taxonomien und Befunde der Kognitions-psychologie wurde ein einfaches Analyseraster entwickelt und anhand einer kleineren, fächerübergreifenden Aufgabenstichprobe (n=127) explorativ erprobt. Die zentralen Analysekategorien sind: Art des Wissens, kognitive Prozesse, Anzahl der Wissenseinheit, Offenheit, Lebensweltbezug, sprachlogische Komplexität und Repräsentationsformen der Aufgabenstellung. Einsatz und Optimierungs-möglichkeiten des Kategoriensystems werden diskutiert.

AB - Die Diskussion über Aufgabenkultur ist ein wichtiges Element der aktuellen Schul- und Unterrichtsreform. Vor allem in den Fachdidaktiken wurden in den letzten Jahren sehr differenzierte Klassifikationssysteme zur Analyse des kognitiven Potenzials von Lern- und Testaufgaben entwickelt. Im Rahmen der Lehrerbildung und der kollegialen Unterrichtsentwicklung sind jedoch fächerübergreifende, prägnante Kriterien für die Beurteilung von Aufgaben von Bedeutung. Ziel dieses Projekts ist es deshalb, ein allgemeindidaktisches Kategoriensystem für die Analyse des kognitiven Potenzials von Aufgaben vorzuschlagen. Unter Rückgriff auf fachdidaktische Aufgabenmerkmale, allgemeindidaktische Lernziel-taxonomien und Befunde der Kognitions-psychologie wurde ein einfaches Analyseraster entwickelt und anhand einer kleineren, fächerübergreifenden Aufgabenstichprobe (n=127) explorativ erprobt. Die zentralen Analysekategorien sind: Art des Wissens, kognitive Prozesse, Anzahl der Wissenseinheit, Offenheit, Lebensweltbezug, sprachlogische Komplexität und Repräsentationsformen der Aufgabenstellung. Einsatz und Optimierungs-möglichkeiten des Kategoriensystems werden diskutiert.

KW - Erziehungswissenschaften

UR - https://www.fachportal-paedagogik.de/literatur/vollanzeige.html?FId=909425#vollanzeige

M3 - Allg. Forschungsberichte

SN - 978-3-925379-97-0

T3 - Schulpädagogische Untersuchungen

BT - Entwicklung und Erprobung eines Kategoriensystems für die fächerübergreifende Aufgabenanalyse

PB - Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

CY - Nürnberg

ER -