Emotionale Kompetenzen als Prädiktor für Rückfall während und nach KVT-basierter Behandlung von Alkoholabhängigkeit

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenKonferenz-Abstracts in FachzeitschriftenTransfer

Authors

Theoretischer Hintergrund: Belastende Emotionen gelten als bedeutsame Auslöser dysfunktionalen Trinkverhaltens bei Alkoholikern. Vor diesem Hintergrund ist das Ziel der Studie, die Hypothese zu testen, dass emotionale Kompetenzen (EKs) den Rückfall während und nach der Therapie vorhersagen. Darüber hinaus soll eruiert werden, welche EKs sich für die Vorhersage von Rückfällen als besonders bedeutsam erweisen. Methode: Neun verschiedene EKs wurden mithilfe des Fragebogens zur Selbsteinschätzung emotionaler Kompetenzen (SEK; Berking & Znoj, 2008) bei 120 stationär-behandelten, alkoholabhängigen Patienten erfasst und mit Rückfallindikatoren (während der Therapie: Ethyl-Glucuronide[EtG]-Test; nach der Therapie Katamnese-Fragebogen drei Monate nach Behandlungsende) in Beziehung gesetzt. Ergebnisse: Rückfälle konnten sowohl während als auch nach der Behandlung durch die SEK-Werte vorhergesagt werden. Von besonderer Bedeutung scheinen dabei die Fähigkeiten zu sein, belastende Emotionen akzeptieren und aushalten zu können. Diskussion: Die Ergebnisse suggerieren, dass sich Effektivität und Nachhaltigkeit KVT-basierter Alkoholtherapie durch den Einbezug systematischer Trainings emotionaler Kompetenzen fördern lassen.
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftZeitschrift für klinische Psychologie und Psychotherapie
Jahrgang39
AusgabenummerSupplement 1
Seiten (von - bis)10
Anzahl der Seiten1
ISSN1616-3443
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2010
Extern publiziertJa
Veranstaltung28. Symposium der Fachgruppe Klinische Psychologie und Psychotherapie der DGPs - 2010 - Mainz, Deutschland
Dauer: 13.05.201015.05.2010
Konferenznummer: 28

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Die Wirkung von Größenvorstellungen auf mathematische Modellierungskompetenz: Ergebnisse einer Interventionsstudie
  2. Forestry contributed to warming of forest ecosystems in northern Germany during the extreme summers of 2018 and 2019
  3. Der Einfluss der MINIPHÄNOMENTA auf die methodisch-formalen Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern der Primarstufe
  4. Wirkung von Lehrerfortbildungen auf Überzeugungen von Lehrkräften zu lernförderlichem Assessment im Fach Mathematik
  5. Frauen sind in Top-Positionen der größten Energie- und Verkehrsunternehmen in Deutschland deutlich unterrepräsentiert
  6. Position des Beirats und Vorstands der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) zum „Masterplan Medizinstudium 2020“
  7. High-precision frequency measurements: indispensable tools at the core of the molecular-level analysis of complex systems.
  8. Health promoting schools in germany. Mapping the implementation of holistic strategies to tackle ncds and promote health
  9. Aufgaben in unterschiedlichen Präsentationsformen zum räumlichen Vorstellungsvermögen von Kindern im vierten Schuljahr
  10. Evaluation eines Emotionsregulationstrainings als zusätzliche Behandlungskomponente in KVT-basierter Depressionstherapie
  11. Stephanie E.L. Bengtsson, Bilal Barakat and Raya Muttarak:The Role of Education in Enabling the Sustainable Development Agenda
  12. Investigating the situational impact of academic language demands on university students’ boredom with an instructional video
  13. Determination of polyfluoroalkyl compounds in water and suspended particulate matter in the river Elbe and North Sea, Germany
  14. Comparison of different methods for the measurement of ammonia volatilization after urea application in Henan Province, China
  15. Climate imprints on tree-ring δ15N signatures of sessile oak (Quercus petraea Liebl.) on soils with contrasting water availability
  16. Does cognitive behaviour therapy have an enduring effect that is superior to keeping patients on continuation pharmacotherapy?
  17. Impact of an acceptance facilitating intervention on diabetes patients' acceptance of Internet-based interventions for depression
  18. How to support teachers to give feedback to modelling tasks effectively? Results from a teacher-training-study in the Co²CA project
  19. Health related quality of life of a tertiary referral center population with urinary incontinence using the DCGM-10 questionnaire
  20. Validating the Digital Health Literacy Instrument in Relation to COVID-19 Information (COVID-DHL-K) among South Korean Undergraduates
  21. General strategies to increase the repeatability in non-target screening by liquid chromatography-high resolution mass spectrometry
  22. The use of player physical and technical skill match activity profiles to predict position in the Australian Football League draft
  23. How to combine collaboration scripts and heuristic worked examples to foster mathematical argumentation - when working memory matters
  24. Lost in translation? Tanzanian students’ views on sustainability and language, and the implications for the pledge to leave no one behind
  25. Der einsatz von vorgegebenen und selbst generierten bildern als textverstehenshilfe beim lernen aus einem naturwissenschaftlichen sachtext
  26. Learning and Communicating Sustainability as a Participative Method. An integrative concept about learning and the construction of knowledge
  27. Universal screening for latent and active tuberculosis (TB) in asylum seeking children, Bochum and hamburg, Germany, September 2015 to November 2016
  28. B7-H1 restricts neuroantigen-specific T cell responses and confines inflammatory CNS damage: implications for the lesion pathogenesis of multiple sclerosis.
  29. Sense of coherence mediates the relationship between digital health literacy and anxiety about the future in aging population during the COVID-19 pandemic
  30. Governance for urban sustainability through real-world experimentation – Introducing an evaluation framework for transformative research involving public actors
  31. Lehramtsstudierende im Master analysieren inklusiven Naturwissenschaftsunterricht – die Entwicklung von Analysekompetenzen mittels videostimulierter Reflexionen
  32. Trace Analysis of the Antineoplastics Ifosfamide and Cyclophosphamide in Sewage Water by Two-Step Solid-Phase Extraction and Gas Chromatography Mass Spectrometry
  33. Stir bar sorptive extraction and high-performance liquid chromatography-fluorescence detection for the determination of polycyclic aromatic hydrocarbons in Mate teas
  34. Experimental and in silico assessment of fate and effects of the antipsychotic drug quetiapine and its bio- and phototransformation products in aquatic environments
  35. Development and characterisation of a new interface for coupling capillary LC with collision-cell ICPMS and its application for phosphorylation profiling of tryptic protein digests
  36. Das Lehrdeputat – Barriere für die Digitalisierung an Hochschulen? Ein Positionspapier zu den Rahmenbedingungen medizinischer Hochschullehre im digitalen Zeitalter am Beispiel Bayern
  37. Direct comparison of capillary electrophoresis and capillary liquid chromatography hyphenated to collision-cell inductively coupled plasma mass spectrometry for the investigation of Cd-, Cu- and Zn-containing metalloproteins