Emotionale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen: Entwicklung und Folgen

Publikation: Bücher und AnthologienMonografienForschungbegutachtet

Standard

Emotionale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen: Entwicklung und Folgen. / Klinkhammer, Julie; von Salisch, Maria.
1 Aufl. Stuttgart: Kohlhammer Verlag GmbH, 2015. 188 S.

Publikation: Bücher und AnthologienMonografienForschungbegutachtet

Harvard

Klinkhammer, J & von Salisch, M 2015, Emotionale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen: Entwicklung und Folgen. 1 Aufl., Kohlhammer Verlag GmbH, Stuttgart.

APA

Vancouver

Klinkhammer J, von Salisch M. Emotionale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen: Entwicklung und Folgen. 1 Aufl. Stuttgart: Kohlhammer Verlag GmbH, 2015. 188 S.

Bibtex

@book{23a6984c0128407da34e0d748f1d17f9,
title = "Emotionale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen: Entwicklung und Folgen",
abstract = "Emotional kompetente Kinder und Jugendliche k{\"o}nnen Emotionen bei sich und anderen erkennen, ihre Gef{\"u}hle ausdr{\"u}cken und wenn n{\"o}tig auch regulieren. Dies ist sowohl in sozialen Beziehungen wie auch f{\"u}r den Schulerfolg wichtig. Das Buch stellt vor, was emotionale Kompetenz ist und wie junge Menschen sie erwerben. Auf Kindesseite geht es dabei um Einfl{\"u}sse von Geschlecht, Temperament, exekutiven Funktionen und Sprachentwicklung. Hinzu kommen die Erziehung durch Eltern sowie Einfl{\"u}sse von Gleichaltrigen, Sozialschicht und Kultur. Es werden F{\"o}rderprogramme emotionaler Kompetenz vorgestellt. F{\"u}r die 2. Auflage wurde das Buch insgesamt {\"u}berarbeitet und um ein Kapitel zur Diagnostik erg{\"a}nzt",
keywords = "Psychologie, Entwicklungspsychologie, Epistemologie, Emotion",
author = "Julie Klinkhammer and {von Salisch}, Maria",
year = "2015",
month = oct,
day = "1",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-17-028392-3",
publisher = "Kohlhammer Verlag GmbH",
address = "Deutschland",
edition = "1",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Emotionale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen

T2 - Entwicklung und Folgen

AU - Klinkhammer, Julie

AU - von Salisch, Maria

PY - 2015/10/1

Y1 - 2015/10/1

N2 - Emotional kompetente Kinder und Jugendliche können Emotionen bei sich und anderen erkennen, ihre Gefühle ausdrücken und wenn nötig auch regulieren. Dies ist sowohl in sozialen Beziehungen wie auch für den Schulerfolg wichtig. Das Buch stellt vor, was emotionale Kompetenz ist und wie junge Menschen sie erwerben. Auf Kindesseite geht es dabei um Einflüsse von Geschlecht, Temperament, exekutiven Funktionen und Sprachentwicklung. Hinzu kommen die Erziehung durch Eltern sowie Einflüsse von Gleichaltrigen, Sozialschicht und Kultur. Es werden Förderprogramme emotionaler Kompetenz vorgestellt. Für die 2. Auflage wurde das Buch insgesamt überarbeitet und um ein Kapitel zur Diagnostik ergänzt

AB - Emotional kompetente Kinder und Jugendliche können Emotionen bei sich und anderen erkennen, ihre Gefühle ausdrücken und wenn nötig auch regulieren. Dies ist sowohl in sozialen Beziehungen wie auch für den Schulerfolg wichtig. Das Buch stellt vor, was emotionale Kompetenz ist und wie junge Menschen sie erwerben. Auf Kindesseite geht es dabei um Einflüsse von Geschlecht, Temperament, exekutiven Funktionen und Sprachentwicklung. Hinzu kommen die Erziehung durch Eltern sowie Einflüsse von Gleichaltrigen, Sozialschicht und Kultur. Es werden Förderprogramme emotionaler Kompetenz vorgestellt. Für die 2. Auflage wurde das Buch insgesamt überarbeitet und um ein Kapitel zur Diagnostik ergänzt

KW - Psychologie

KW - Entwicklungspsychologie, Epistemologie

KW - Emotion

M3 - Monografien

SN - 978-3-17-028392-3

BT - Emotionale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen

PB - Kohlhammer Verlag GmbH

CY - Stuttgart

ER -