Digitale Lehre und digitale Medizin: Eine nationale Initiative tut not
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Andere (Vorworte. Editoral u.ä.) › Forschung
Standard
in: GMS Journal for Medical Education, Jahrgang 35, Nr. 3, Doc43, 2018.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Andere (Vorworte. Editoral u.ä.) › Forschung
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Digitale Lehre und digitale Medizin
T2 - Eine nationale Initiative tut not
AU - Haag, Martin
AU - Igel , Christoph
AU - Fischer, Martin R.
AU - Tolks, Daniel
AU - Ausschuss Digitalisierung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)
AU - Gemeinsame Arbeitsgruppe „Technologiegestütztes Lehren und Lernen in der Medizin (TeLL)“
N1 - Publisher Copyright: © 2018 Haag et al.
PY - 2018
Y1 - 2018
N2 - Die voranschreitende Digitalisierung des Gesundheitssystems macht es erforderlich, in Zukunft digitale Kompetenzen deutlich stärker an die Studierenden zu vermitteln. Darüber hinaus sollten digitale Lehr- und Lerntechnologien überall eingesetzt werden, wo diese einen echten Nutzen gegenüber anderen Ausbildungsszenarien bieten. Um diese Herausforderungen zu meistern, benötigt es einer nationalen Initiative „Medizinausbildung im digitalen Zeitalter“, die von der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung und der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie angeführt werden sollte.
AB - Die voranschreitende Digitalisierung des Gesundheitssystems macht es erforderlich, in Zukunft digitale Kompetenzen deutlich stärker an die Studierenden zu vermitteln. Darüber hinaus sollten digitale Lehr- und Lerntechnologien überall eingesetzt werden, wo diese einen echten Nutzen gegenüber anderen Ausbildungsszenarien bieten. Um diese Herausforderungen zu meistern, benötigt es einer nationalen Initiative „Medizinausbildung im digitalen Zeitalter“, die von der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung und der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie angeführt werden sollte.
KW - Erziehungswissenschaften
KW - Digital Teaching
KW - Digital Transformation
KW - Digital Medicine
KW - Ope Educational Resources
KW - Gesundheitswissenschaften
UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85053699778&partnerID=8YFLogxK
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/e8d83498-5906-3e51-888b-76bcf7beee77/
U2 - 10.3205/zma001189
DO - 10.3205/zma001189
M3 - Andere (Vorworte. Editoral u.ä.)
C2 - 30186953
VL - 35
JO - GMS Journal for Medical Education
JF - GMS Journal for Medical Education
SN - 1860-3572
IS - 3
M1 - Doc43
ER -