Digitale Lehre und digitale Medizin: Eine nationale Initiative tut not

Research output: Journal contributionsOther (editorial matter etc.)Research

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Digitale Lehre und digitale Medizin : Eine nationale Initiative tut not. / Haag, Martin; Igel , Christoph ; Fischer, Martin R. et al.

In: GMS Journal for Medical Education, Vol. 35, No. 3, Doc43, 2018.

Research output: Journal contributionsOther (editorial matter etc.)Research

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Haag, M, Igel , C, Fischer, MR, Ausschuss Digitalisierung, Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) & Gemeinsame Arbeitsgruppe „Technologiegestütztes Lehren und Lernen in der Medizin (TeLL)“ der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie (gmds) und der Gesellschaft für Informatik (GI) 2018, 'Digitale Lehre und digitale Medizin: Eine nationale Initiative tut not', GMS Journal for Medical Education, vol. 35, no. 3, Doc43. https://doi.org/10.3205/zma001189

APA

Haag, M., Igel , C., Fischer, M. R., Ausschuss Digitalisierung, Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), & Gemeinsame Arbeitsgruppe „Technologiegestütztes Lehren und Lernen in der Medizin (TeLL)“ der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie (gmds) und der Gesellschaft für Informatik (GI) (2018). Digitale Lehre und digitale Medizin: Eine nationale Initiative tut not. GMS Journal for Medical Education, 35(3), [Doc43]. https://doi.org/10.3205/zma001189

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Haag M, Igel C, Fischer MR, Ausschuss Digitalisierung, Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Gemeinsame Arbeitsgruppe „Technologiegestütztes Lehren und Lernen in der Medizin (TeLL)“ der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie (gmds) und der Gesellschaft für Informatik (GI) . Digitale Lehre und digitale Medizin: Eine nationale Initiative tut not. GMS Journal for Medical Education. 2018;35(3):Doc43. doi: 10.3205/zma001189

Bibtex

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title = "Digitale Lehre und digitale Medizin: Eine nationale Initiative tut not",
abstract = "Die voranschreitende Digitalisierung des Gesundheitssystems macht es erforderlich, in Zukunft digitale Kompetenzen deutlich st{\"a}rker an die Studierenden zu vermitteln. Dar{\"u}ber hinaus sollten digitale Lehr- und Lerntechnologien {\"u}berall eingesetzt werden, wo diese einen echten Nutzen gegen{\"u}ber anderen Ausbildungsszenarien bieten. Um diese Herausforderungen zu meistern, ben{\"o}tigt es einer nationalen Initiative „Medizinausbildung im digitalen Zeitalter“, die von der Gesellschaft f{\"u}r Medizinische Ausbildung und der Deutschen Gesellschaft f{\"u}r Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie angef{\"u}hrt werden sollte.",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Digital Teaching, Digital Transformation, Digital Medicine, Ope Educational Resources, Gesundheitswissenschaften",
author = "Martin Haag and Christoph Igel and Fischer, {Martin R.} and Daniel Tolks and {Ausschuss Digitalisierung der Gesellschaft f{\"u}r Medizinische Ausbildung (GMA)} and {Gemeinsame Arbeitsgruppe „Technologiegest{\"u}tztes Lehren und Lernen in der Medizin (TeLL)“}",
note = "Publisher Copyright: {\textcopyright} 2018 Haag et al.",
year = "2018",
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language = "Deutsch",
volume = "35",
journal = "GMS Journal for Medical Education",
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publisher = "German Medical Science",
number = "3",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Digitale Lehre und digitale Medizin

T2 - Eine nationale Initiative tut not

AU - Haag, Martin

AU - Igel , Christoph

AU - Fischer, Martin R.

AU - Tolks, Daniel

AU - Ausschuss Digitalisierung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

AU - Gemeinsame Arbeitsgruppe „Technologiegestütztes Lehren und Lernen in der Medizin (TeLL)“

N1 - Publisher Copyright: © 2018 Haag et al.

PY - 2018

Y1 - 2018

N2 - Die voranschreitende Digitalisierung des Gesundheitssystems macht es erforderlich, in Zukunft digitale Kompetenzen deutlich stärker an die Studierenden zu vermitteln. Darüber hinaus sollten digitale Lehr- und Lerntechnologien überall eingesetzt werden, wo diese einen echten Nutzen gegenüber anderen Ausbildungsszenarien bieten. Um diese Herausforderungen zu meistern, benötigt es einer nationalen Initiative „Medizinausbildung im digitalen Zeitalter“, die von der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung und der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie angeführt werden sollte.

AB - Die voranschreitende Digitalisierung des Gesundheitssystems macht es erforderlich, in Zukunft digitale Kompetenzen deutlich stärker an die Studierenden zu vermitteln. Darüber hinaus sollten digitale Lehr- und Lerntechnologien überall eingesetzt werden, wo diese einen echten Nutzen gegenüber anderen Ausbildungsszenarien bieten. Um diese Herausforderungen zu meistern, benötigt es einer nationalen Initiative „Medizinausbildung im digitalen Zeitalter“, die von der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung und der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie angeführt werden sollte.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Digital Teaching

KW - Digital Transformation

KW - Digital Medicine

KW - Ope Educational Resources

KW - Gesundheitswissenschaften

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85053699778&partnerID=8YFLogxK

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/e8d83498-5906-3e51-888b-76bcf7beee77/

U2 - 10.3205/zma001189

DO - 10.3205/zma001189

M3 - Andere (Vorworte. Editoral u.ä.)

C2 - 30186953

VL - 35

JO - GMS Journal for Medical Education

JF - GMS Journal for Medical Education

SN - 1860-3572

IS - 3

M1 - Doc43

ER -

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DOI