Die Wirklichkeit gibt sich uns nicht einfach hin: Bemerkungen zu Schnittmengen und Missverständnissen zwischen DOGMA-Manifest und einigen theoretischen Ansätzen im Dokumentarfilm
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
Standard
DOGMA 95 im Kontext: Kulturwissenschaftliche Beiträge zur Authentisierungsbestrebung im dänischen Film der 90er Jahre. Hrsg. / Matthias N. Lorenz. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag, 2003. S. 111-121.
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Die Wirklichkeit gibt sich uns nicht einfach hin
T2 - Bemerkungen zu Schnittmengen und Missverständnissen zwischen DOGMA-Manifest und einigen theoretischen Ansätzen im Dokumentarfilm
AU - Uka, Walter
PY - 2003/1/1
Y1 - 2003/1/1
N2 - Der Verfasser diskutiert das DOGMA-Regelwerk vor dem Hintergrund verschiedenen Theorie-Ansätze des Dokumentarfilms (Wildenhahn, Kreimeier, Kluge) und versucht den Nachweis zu führen, dass die Verfasser und Befürworter von DOGMA 95 eine Reflexion der wirklichen, komplexen Voraussetzungen ihrer Filmarbeit tendenziell aus dem Wege gehen. Die Überprüfung von Ähnlichkeiten hinsichtlich eines gemeinsamen Anspruchs, näher an der Wirklichkeit (als der Mainstream-Spielfilm) sein zu wollen, ergibt mehr Widersprüche als Überschneidungen. Letztlich verbirgt sich hinter dem Konzept der dänischen Filmemacher ein Tummelplatz für eine neue (ungebremste) Subjektivität.
AB - Der Verfasser diskutiert das DOGMA-Regelwerk vor dem Hintergrund verschiedenen Theorie-Ansätze des Dokumentarfilms (Wildenhahn, Kreimeier, Kluge) und versucht den Nachweis zu führen, dass die Verfasser und Befürworter von DOGMA 95 eine Reflexion der wirklichen, komplexen Voraussetzungen ihrer Filmarbeit tendenziell aus dem Wege gehen. Die Überprüfung von Ähnlichkeiten hinsichtlich eines gemeinsamen Anspruchs, näher an der Wirklichkeit (als der Mainstream-Spielfilm) sein zu wollen, ergibt mehr Widersprüche als Überschneidungen. Letztlich verbirgt sich hinter dem Konzept der dänischen Filmemacher ein Tummelplatz für eine neue (ungebremste) Subjektivität.
KW - Medien- und Kommunikationswissenschaft
UR - http://d-nb.info/96648438x/04
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/f60791f9-9858-308f-9fcf-ea647fe8e675/
U2 - 10.1007/978-3-663-07874-6_6
DO - 10.1007/978-3-663-07874-6_6
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-8244-4518-9
SN - 3824445182
SP - 111
EP - 121
BT - DOGMA 95 im Kontext
A2 - Lorenz, Matthias N.
PB - Deutscher Universitäts-Verlag
CY - Wiesbaden
ER -