Deutungsmuster von MINT-Lehrpersonen zu Forschendem Lernen
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Konferenzbänden › Forschung
Authors
Was hindert Lehrpersonen daran, Forschendes Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht (verstärkt) einzusetzen? Diese Frage beschäftigt uns seit mehreren Jahren, da immer wieder sichtbar wird, dass dieser Unterrichtsansatz, im naturwissenschaftlichen (Sach-)Unterricht an den österreichischen Schulen nach wie vor nur wenig bis gar nicht eingesetzt wird, obwohl Schritte Forschenden Lernens bereits seit vielen Jahren in den Lehrplänen, Kompetenzmodellen und Bildungsstandards verankert sind.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen : Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Virtuelle Jahrestagung 2021 |
Herausgeber | Sebastian Habig, Helena van Vorst |
Anzahl der Seiten | 4 |
Erscheinungsort | Duisburg-Essen, Nürnberg |
Verlag | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik |
Erscheinungsdatum | 2022 |
Seiten | 272-275 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 2022 |
Veranstaltung | 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik - GDCP 2021: Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen - Online Veranstaltung, Bayern, Deutschland Dauer: 13.09.2021 → 16.09.2021 Konferenznummer: 48 https://gdcp-tagung.de/ https://cdn.gdcp-tagung.de/wp-content/uploads/securepdfs/2021/09/GelbesBlatt_2021_150921.pdf |
- Didaktik der Naturwissenschaften
Fachgebiete
Zugehörige Aktivitäten
Deutungsmuster von MINT-Lehrpersonen zu Forschendem Lernen
Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung