Deutungsmuster von MINT-Lehrpersonen zu Forschendem Lernen

Research output: Contributions to collected editions/worksArticle in conference proceedingsResearch

Authors

Was hindert Lehrpersonen daran, Forschendes Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht (verstärkt) einzusetzen? Diese Frage beschäftigt uns seit mehreren Jahren, da immer wieder sichtbar wird, dass dieser Unterrichtsansatz, im naturwissenschaftlichen (Sach-)Unterricht an den österreichischen Schulen nach wie vor nur wenig bis gar nicht eingesetzt wird, obwohl Schritte Forschenden Lernens bereits seit vielen Jahren in den Lehrplänen, Kompetenzmodellen und Bildungsstandards verankert sind.
Original languageGerman
Title of host publicationUnsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen : Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Virtuelle Jahrestagung 2021
EditorsSebastian Habig, Helena van Vorst
Number of pages4
Place of PublicationDuisburg-Essen, Nürnberg
PublisherGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik
Publication date2022
Pages272-275
DOIs
Publication statusPublished - 2022
Event48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik - GDCP 2021: Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen - Online Veranstaltung, Bayern, Germany
Duration: 13.09.202116.09.2021
Conference number: 48
https://gdcp-tagung.de/
https://cdn.gdcp-tagung.de/wp-content/uploads/securepdfs/2021/09/GelbesBlatt_2021_150921.pdf

Recently viewed

Publications

  1. Urban areas and urban-rural contrasts under climate change
  2. Infelicitous communication or degrees of misunderstanding
  3. Lerntransfermessung im Rahmen betrieblicher Weiterbildung
  4. Videobasierte Fallarbeit in inklusionsbezogenen Seminaren
  5. COPAS: Current Objectives of Postgraduate American Studies
  6. Set-oriented numerical analysis of time-dependent transport
  7. Beteiligungs- und Beschwerdemanagement in der Inobhutnahme
  8. Kein Vertrauensschutz für Betreiber großer Biogasanlagen?
  9. Evaluation der Krafttrainingseffekte bei Rollstuhlathleten
  10. Effects of heavy resistance-training in wheelchair athletes
  11. Internet: Impact and Potential for Learning and Instruction
  12. Der Einfluss von Sponsoring auf den Erfolg von Luxusmarken
  13. Textüberarbeitungsprozesse durch Randkommentare initiieren
  14. L’avventura della percezione tra rappresentazione e affetto
  15. KESS 4 - Lehr- und Lernbedingungen in Hamburger Grundschulen.
  16. Europe’s Governance in Crises: Politicization and Adaptation
  17. Schrift und Schreiben in der gegenwärtigen Sprachreflexion
  18. Graphische Variation im Rahmen emotionaler Online-Praktiken
  19. Diagrammatische Visualisierung als ästhetische Information
  20. "Wir Ärzte strebten nach Ruhe und schlängelten uns so durch"
  21. Neuere Arbeiten zur deutschsprachigen Emigration nach 1933
  22. Governance arrangements in the Hamburg metropolitan region
  23. The acceptability of CO2 capture and storage (CCS) in Europe
  24. Ombuds- und Beschwerdestellen in der Kinder- und Jugendhilfe
  25. Rechtliche Aspekte der Präimplantationsdiagnostik in Europa
  26. Gemeinsame Perspektiven für eine nachhaltige Waldwirtschaft
  27. Vzdělávání pro udržitelný rozvoj pro pedagogy v mateřských školách
  28. Freiwilliges Engagement im Kontext von Flucht und Migration