Deutungsmuster von MINT-Lehrpersonen zu Forschendem Lernen
Research output: Contributions to collected editions/works › Article in conference proceedings › Research
Authors
Was hindert Lehrpersonen daran, Forschendes Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht (verstärkt) einzusetzen? Diese Frage beschäftigt uns seit mehreren Jahren, da immer wieder sichtbar wird, dass dieser Unterrichtsansatz, im naturwissenschaftlichen (Sach-)Unterricht an den österreichischen Schulen nach wie vor nur wenig bis gar nicht eingesetzt wird, obwohl Schritte Forschenden Lernens bereits seit vielen Jahren in den Lehrplänen, Kompetenzmodellen und Bildungsstandards verankert sind.
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen : Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Virtuelle Jahrestagung 2021 |
Editors | Sebastian Habig, Helena van Vorst |
Number of pages | 4 |
Place of Publication | Duisburg-Essen, Nürnberg |
Publisher | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik |
Publication date | 2022 |
Pages | 272-275 |
DOIs | |
Publication status | Published - 2022 |
Event | 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik - GDCP 2021: Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen - Online Veranstaltung, Bayern, Germany Duration: 13.09.2021 → 16.09.2021 Conference number: 48 https://gdcp-tagung.de/ https://cdn.gdcp-tagung.de/wp-content/uploads/securepdfs/2021/09/GelbesBlatt_2021_150921.pdf |
- Didactics of sciences education