Deutungsmuster von MINT-Lehrpersonen zu Forschendem Lernen

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenForschung

Standard

Deutungsmuster von MINT-Lehrpersonen zu Forschendem Lernen. / Koliander, Brigitte; Hofer, Elisabeth; Puddu, Sandra.
Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Virtuelle Jahrestagung 2021 . Hrsg. / Sebastian Habig; Helena van Vorst. Duisburg-Essen, Nürnberg: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 2022. S. 272-275 (Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik; Band 42).

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenForschung

Harvard

Koliander, B, Hofer, E & Puddu, S 2022, Deutungsmuster von MINT-Lehrpersonen zu Forschendem Lernen. in S Habig & H van Vorst (Hrsg.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Virtuelle Jahrestagung 2021 . Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Bd. 42, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Duisburg-Essen, Nürnberg, S. 272-275, 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik - GDCP 2021, Bayern, Bayern, Deutschland, 13.09.21. https://doi.org/10.25656/01:25241

APA

Koliander, B., Hofer, E., & Puddu, S. (2022). Deutungsmuster von MINT-Lehrpersonen zu Forschendem Lernen. In S. Habig, & H. van Vorst (Hrsg.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Virtuelle Jahrestagung 2021 (S. 272-275). (Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik; Band 42). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. https://doi.org/10.25656/01:25241

Vancouver

Koliander B, Hofer E, Puddu S. Deutungsmuster von MINT-Lehrpersonen zu Forschendem Lernen. in Habig S, van Vorst H, Hrsg., Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Virtuelle Jahrestagung 2021 . Duisburg-Essen, Nürnberg: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2022. S. 272-275. (Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik). doi: 10.25656/01:25241

Bibtex

@inbook{71a3c2f718a54a12b931374fe9bf87c1,
title = "Deutungsmuster von MINT-Lehrpersonen zu Forschendem Lernen",
abstract = "Was hindert Lehrpersonen daran, Forschendes Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht (verst{\"a}rkt) einzusetzen? Diese Frage besch{\"a}ftigt uns seit mehreren Jahren, da immer wieder sichtbar wird, dass dieser Unterrichtsansatz, im naturwissenschaftlichen (Sach-)Unterricht an den {\"o}sterreichischen Schulen nach wie vor nur wenig bis gar nicht eingesetzt wird, obwohl Schritte Forschenden Lernens bereits seit vielen Jahren in den Lehrpl{\"a}nen, Kompetenzmodellen und Bildungsstandards verankert sind.",
keywords = "Didaktik der Naturwissenschaften",
author = "Brigitte Koliander and Elisabeth Hofer and Sandra Puddu",
year = "2022",
doi = "10.25656/01:25241",
language = "Deutsch",
series = "Jahrestagung der Gesellschaft f{\"u}r Didaktik der Chemie und Physik",
publisher = "Gesellschaft f{\"u}r Didaktik der Chemie und Physik",
pages = "272--275",
editor = "Sebastian Habig and {van Vorst}, Helena",
booktitle = "Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen",
address = "Deutschland",
note = "48. Jahrestagung der Gesellschaft f{\"u}r Didaktik der Chemie und Physik - GDCP 2021 : Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, GDCP 2021 ; Conference date: 13-09-2021 Through 16-09-2021",
url = "https://gdcp-tagung.de/, https://cdn.gdcp-tagung.de/wp-content/uploads/securepdfs/2021/09/GelbesBlatt_2021_150921.pdf",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Deutungsmuster von MINT-Lehrpersonen zu Forschendem Lernen

AU - Koliander, Brigitte

AU - Hofer, Elisabeth

AU - Puddu, Sandra

N1 - Conference code: 48

PY - 2022

Y1 - 2022

N2 - Was hindert Lehrpersonen daran, Forschendes Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht (verstärkt) einzusetzen? Diese Frage beschäftigt uns seit mehreren Jahren, da immer wieder sichtbar wird, dass dieser Unterrichtsansatz, im naturwissenschaftlichen (Sach-)Unterricht an den österreichischen Schulen nach wie vor nur wenig bis gar nicht eingesetzt wird, obwohl Schritte Forschenden Lernens bereits seit vielen Jahren in den Lehrplänen, Kompetenzmodellen und Bildungsstandards verankert sind.

AB - Was hindert Lehrpersonen daran, Forschendes Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht (verstärkt) einzusetzen? Diese Frage beschäftigt uns seit mehreren Jahren, da immer wieder sichtbar wird, dass dieser Unterrichtsansatz, im naturwissenschaftlichen (Sach-)Unterricht an den österreichischen Schulen nach wie vor nur wenig bis gar nicht eingesetzt wird, obwohl Schritte Forschenden Lernens bereits seit vielen Jahren in den Lehrplänen, Kompetenzmodellen und Bildungsstandards verankert sind.

KW - Didaktik der Naturwissenschaften

UR - https://gdcp-ev.de/tagungsbaende/

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/e061969e-4b1b-332d-9138-b29c0a9f3f43/

U2 - 10.25656/01:25241

DO - 10.25656/01:25241

M3 - Aufsätze in Konferenzbänden

T3 - Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik

SP - 272

EP - 275

BT - Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen

A2 - Habig, Sebastian

A2 - van Vorst, Helena

PB - Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik

CY - Duisburg-Essen, Nürnberg

T2 - 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik - GDCP 2021

Y2 - 13 September 2021 through 16 September 2021

ER -