Deutschunterricht auf dem Prüfstand: Empirisches Arbeiten im Master of Education

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

Authors

  • Wiebke Dannecker (Herausgeber*in)
  • Anke Schmitz (Herausgeber*in)
Der Band skizziert Forschungsfelder im Fach Deutsch zum Kompetenzbereich Lesen und versammelt dazu quantitativ und qualitativ ausgerichtete Forschungsarbeiten von Studierenden, die im Praxissemester durchgeführt oder als Masterarbeiten realisiert wurden. Außerdem werden Projektideen zu weiteren Forschungsfeldern des Faches Deutsch aufgezeigt sowie aktuelle hochschuldidaktische Fragen bezüglich des Forschenden Lernens thematisiert. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Frage der Machbarkeit studentischer Forschungsprojekte. Dazu gibt der Band, etwa hinsichtlich des Umfangs oder der Wahl der Fragestellung, exemplarisch Einblicke.

Das Buch ist einerseits von Studierenden für Studierende geschrieben, um zukünftige Forschende bereits während des Studiums hinsichtlich dieses deutschdidaktischen Themenfeldes bei der Themenfindung und bei methodischen Fragen zu unterstützen. Andererseits kann es Dozierenden als Grundlage für die Beratung studentischer Projekte sowie die Gestaltung von Seminaren dienen.
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortWiesbaden
VerlagSpringer VS
Auflage1
Anzahl der Seiten316
ISBN (Print)978-3-658-24950-2
ISBN (elektronisch)978-3-658-24951-9
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2019
Extern publiziertJa

Publikationsreihe

NameEdition Fachdidaktiken
ISSN (Print)2524-8677

DOI