Deutschunterricht auf dem Prüfstand: Empirisches Arbeiten im Master of Education

Research output: Books and anthologiesCollected editions and anthologiesResearch

Authors

Der Band skizziert Forschungsfelder im Fach Deutsch zum Kompetenzbereich Lesen und versammelt dazu quantitativ und qualitativ ausgerichtete Forschungsarbeiten von Studierenden, die im Praxissemester durchgeführt oder als Masterarbeiten realisiert wurden. Außerdem werden Projektideen zu weiteren Forschungsfeldern des Faches Deutsch aufgezeigt sowie aktuelle hochschuldidaktische Fragen bezüglich des Forschenden Lernens thematisiert. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Frage der Machbarkeit studentischer Forschungsprojekte. Dazu gibt der Band, etwa hinsichtlich des Umfangs oder der Wahl der Fragestellung, exemplarisch Einblicke.

Das Buch ist einerseits von Studierenden für Studierende geschrieben, um zukünftige Forschende bereits während des Studiums hinsichtlich dieses deutschdidaktischen Themenfeldes bei der Themenfindung und bei methodischen Fragen zu unterstützen. Andererseits kann es Dozierenden als Grundlage für die Beratung studentischer Projekte sowie die Gestaltung von Seminaren dienen.
Original languageGerman
Place of PublicationWiesbaden
PublisherSpringer VS
Edition1
Number of pages316
ISBN (print)978-3-658-24950-2
ISBN (electronic)978-3-658-24951-9
DOIs
Publication statusPublished - 2019
Externally publishedYes

Publication series

NameEdition Fachdidaktiken
ISSN (Print)2524-8677