Deutschunterricht auf dem Prüfstand: Empirisches Arbeiten im Master of Education

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

Standard

Deutschunterricht auf dem Prüfstand : Empirisches Arbeiten im Master of Education. / Dannecker, Wiebke (Herausgeber*in); Schmitz, Anke (Herausgeber*in).

1 Aufl. Wiesbaden : Springer VS, 2019. 316 S. (Edition Fachdidaktiken).

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

Harvard

APA

Vancouver

Dannecker W, (ed.), Schmitz A, (ed.). Deutschunterricht auf dem Prüfstand: Empirisches Arbeiten im Master of Education. 1 Aufl. Wiesbaden: Springer VS, 2019. 316 S. (Edition Fachdidaktiken). doi: 10.1007/978-3-658-24951-9

Bibtex

@book{4f7ab8ad4d43423983acbc23a315dcdd,
title = "Deutschunterricht auf dem Pr{\"u}fstand: Empirisches Arbeiten im Master of Education",
abstract = "Der Band skizziert Forschungsfelder im Fach Deutsch zum Kompetenzbereich Lesen und versammelt dazu quantitativ und qualitativ ausgerichtete Forschungsarbeiten von Studierenden, die im Praxissemester durchgef{\"u}hrt oder als Masterarbeiten realisiert wurden. Au{\ss}erdem werden Projektideen zu weiteren Forschungsfeldern des Faches Deutsch aufgezeigt sowie aktuelle hochschuldidaktische Fragen bez{\"u}glich des Forschenden Lernens thematisiert. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Frage der Machbarkeit studentischer Forschungsprojekte. Dazu gibt der Band, etwa hinsichtlich des Umfangs oder der Wahl der Fragestellung, exemplarisch Einblicke.Das Buch ist einerseits von Studierenden f{\"u}r Studierende geschrieben, um zuk{\"u}nftige Forschende bereits w{\"a}hrend des Studiums hinsichtlich dieses deutschdidaktischen Themenfeldes bei der Themenfindung und bei methodischen Fragen zu unterst{\"u}tzen. Andererseits kann es Dozierenden als Grundlage f{\"u}r die Beratung studentischer Projekte sowie die Gestaltung von Seminaren dienen.",
keywords = "Empirische Bildungsforschung, Didaktik der deutschen Sprache",
editor = "Wiebke Dannecker and Anke Schmitz",
year = "2019",
doi = "10.1007/978-3-658-24951-9",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-658-24950-2",
series = "Edition Fachdidaktiken",
publisher = "Springer VS",
address = "Deutschland",
edition = "1",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Deutschunterricht auf dem Prüfstand

T2 - Empirisches Arbeiten im Master of Education

A2 - Dannecker, Wiebke

A2 - Schmitz, Anke

PY - 2019

Y1 - 2019

N2 - Der Band skizziert Forschungsfelder im Fach Deutsch zum Kompetenzbereich Lesen und versammelt dazu quantitativ und qualitativ ausgerichtete Forschungsarbeiten von Studierenden, die im Praxissemester durchgeführt oder als Masterarbeiten realisiert wurden. Außerdem werden Projektideen zu weiteren Forschungsfeldern des Faches Deutsch aufgezeigt sowie aktuelle hochschuldidaktische Fragen bezüglich des Forschenden Lernens thematisiert. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Frage der Machbarkeit studentischer Forschungsprojekte. Dazu gibt der Band, etwa hinsichtlich des Umfangs oder der Wahl der Fragestellung, exemplarisch Einblicke.Das Buch ist einerseits von Studierenden für Studierende geschrieben, um zukünftige Forschende bereits während des Studiums hinsichtlich dieses deutschdidaktischen Themenfeldes bei der Themenfindung und bei methodischen Fragen zu unterstützen. Andererseits kann es Dozierenden als Grundlage für die Beratung studentischer Projekte sowie die Gestaltung von Seminaren dienen.

AB - Der Band skizziert Forschungsfelder im Fach Deutsch zum Kompetenzbereich Lesen und versammelt dazu quantitativ und qualitativ ausgerichtete Forschungsarbeiten von Studierenden, die im Praxissemester durchgeführt oder als Masterarbeiten realisiert wurden. Außerdem werden Projektideen zu weiteren Forschungsfeldern des Faches Deutsch aufgezeigt sowie aktuelle hochschuldidaktische Fragen bezüglich des Forschenden Lernens thematisiert. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Frage der Machbarkeit studentischer Forschungsprojekte. Dazu gibt der Band, etwa hinsichtlich des Umfangs oder der Wahl der Fragestellung, exemplarisch Einblicke.Das Buch ist einerseits von Studierenden für Studierende geschrieben, um zukünftige Forschende bereits während des Studiums hinsichtlich dieses deutschdidaktischen Themenfeldes bei der Themenfindung und bei methodischen Fragen zu unterstützen. Andererseits kann es Dozierenden als Grundlage für die Beratung studentischer Projekte sowie die Gestaltung von Seminaren dienen.

KW - Empirische Bildungsforschung

KW - Didaktik der deutschen Sprache

U2 - 10.1007/978-3-658-24951-9

DO - 10.1007/978-3-658-24951-9

M3 - Sammelwerke und Anthologien

SN - 978-3-658-24950-2

T3 - Edition Fachdidaktiken

BT - Deutschunterricht auf dem Prüfstand

PB - Springer VS

CY - Wiesbaden

ER -

DOI