Deutsche Schulgeschichte von 1800 bis zur Gegenwart: eine Einführung

Publikation: Bücher und AnthologienMonografienForschungbegutachtet

Authors

Diese Einführung verfolgt die Grundlinien und Grundprobleme der neueren deutschen Schulgeschichte. Sie vermittelt einen Überblick über die staatliche Schulpolitik und das öffentliche Schulwesen mit besonderer Betonung von Volksschule und Gymnasium vom bildungspolitischen Reformprogramm des preußischen Neuhumanismus bis zur Gegenwart. Die Autoren zeigen, dass diese Schulgeschichte von einem kontinuierlichen Kampf um die Liberalisierung und Demokratisierung der Bildungschancen im öffentlichen Schulsystem bestimmt ist ...
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortWeinheim
VerlagJuventa Verlag
Auflage4.
Anzahl der Seiten292
ISBN (Print)3779917246
PublikationsstatusErschienen - 2005

Bibliographische Notiz

4., überarb. und aktualisierte Aufl.
Literaturverz. S. 277 - 292

Zuletzt angesehen

Aktivitäten

  1. Zeitschrift für pädagogische Psychologie (Fachzeitschrift)
  2. 61. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Amerikastudien - DGfA 2014
  3. Konflikte und Diskriminierung im Stadion: Auswirkungen und Prävention
  4. Nachwuchstagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung - GEBF 2017
  5. Konfliktreiche Begegnungen?!: Sozialwissenschaftliche Einwürfe zur Gewaltdiskussion im Fußball
  6. Niedersächsisches Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Landesentwicklung (Externe Organisation)
  7. Frauen und Film (Fachzeitschrift)
  8. Widerständige Zeit-Bilder. 1968 in Kunst und Kino.
  9. Die Qualitätsoffensive Lehrerkräftebildung (QLB) an der Leuphana Universität Lüneburg: Modelle, Herausforderungen, Perspektiven
  10. Fortbildungsveranstaltung von Schabernack - Zentrum für Praxis und Theorie der Jugendhilfe e.V. - 2005
  11. Aktivität und Passivität der visuellen Wahrnehmung bei Platon und Aristoteles
  12. Was bedeutet „Digitale Führung“? – Ein neues Verständnis der Führungsrolle und ihrer Aufgaben
  13. Film-Diary/Diary-Film. Autobiografische Tendenzen im Experimental- und Avantgardefilm.
  14. Konferenz - 44. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie - 2004
  15. Entwicklungsteam im ZZL-Netzwerk: Coaching und Mentoring
  16. Zeit für Kinder und freiberufliche Tätigkeit
  17. Unfreiwillige Mitarbeit. Ausbeutung von Kindern im Dienste der Kinderliteratur in A.S. Byatts The Children's Book (2009)
  18. Neue Naturverhältnisse in der Gegenwartsliteratur? Eine Bestandsaufnahme 2012
  19. PISA 2003-I plus: Soziale Herkunft, elterliche Unterstützungsprozesse und Kompetenzentwicklung.
  20. "A Woman Sitting After Killing" (2001). Reviewing Chantal Akerman's "Jeanne Dielman" (1976).
  21. Auf der Suche nach einem neuen ästhetischen Paradigma. Wahrheitsregime im Zeitalter der biopolitischen Produktion
  22. Eröffnung der Leuphana Graduate School
  23. Warum ist Bildung für eine nachhaltige Entwicklung im Elementarbereich wichtig?