Das physische Selbstkonzept, die individuell präferierte Bezugsnormorientierung und die Zielorientierung bei Grundschulkindern der zweiten und vierten Jahrgangsstufe

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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Das physische Selbstkonzept, die individuell präferierte Bezugsnormorientierung und die Zielorientierung bei Grundschulkindern der zweiten und vierten Jahrgangsstufe. / Lohbeck, Annette; Tietjens, Maike; Bund, Andreas.
in: Zeitschrift für Sportpsychologie , Jahrgang 21, Nr. 1, 01.2014, S. 1-12.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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title = "Das physische Selbstkonzept, die individuell pr{\"a}ferierte Bezugsnormorientierung und die Zielorientierung bei Grundschulkindern der zweiten und vierten Jahrgangsstufe",
abstract = "Diese Studie untersucht an 365 Grundschulkindern aus zwei Jahrg{\"a}ngen die Unterschiede im physischen Selbstkonzept (PSK), in der individuell pr{\"a}ferierten Bezugsnormorientierung (BNO) und in der Zielorientierung in Abh{\"a}ngigkeit von Alter, Geschlecht und Sportvereinszugeh{\"o}rigkeit sowie den Zusammenhang zwischen diesen Konstrukten. Bezogen auf das PSK finden sich in den ANOVAs ein signifikanter Altersunterschied f{\"u}r die Allgemeine Sportlichkeit zugunsten der Zweitkl{\"a}ssler sowie Geschlechtsdifferenzen zugunsten der Jungen auf nahezu allen Subskalen. Jungen weisen {\"o}fter eine individuelle BNO und Zweitkl{\"a}ssler h{\"o}here Werte in der Zielorientierung auf. Sportvereinsmitglieder zeigen bessere Werte auf den PSK-Skalen und eine geringere Vermeidungs-Leistungszielorientierung und Arbeitsvermeidung. Die PSK-Skalen korrelieren mit der individuellen BNO (.08 ≤ r ≤ .25), mit der Lernzielorientierung (.09 ≤ r ≤ .34) sowie mit der Sportnote (.16 ≤ r ≤ .51) positiv und mit der sozialen BNO (−.26 ≤ r ≤ −.05) negativ.",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Zielorientierung, goal orientation, Psychologie, physisiches Selbstkonzept, Bezugsnominierung, physical-self-concept, reference norm orientation",
author = "Annette Lohbeck and Maike Tietjens and Andreas Bund",
year = "2014",
month = jan,
doi = "10.1026/1612-5010/a000109",
language = "Deutsch",
volume = "21",
pages = "1--12",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r Sportpsychologie ",
issn = "1612-5010",
publisher = "Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG",
number = "1",

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RIS

TY - JOUR

T1 - Das physische Selbstkonzept, die individuell präferierte Bezugsnormorientierung und die Zielorientierung bei Grundschulkindern der zweiten und vierten Jahrgangsstufe

AU - Lohbeck, Annette

AU - Tietjens, Maike

AU - Bund, Andreas

PY - 2014/1

Y1 - 2014/1

N2 - Diese Studie untersucht an 365 Grundschulkindern aus zwei Jahrgängen die Unterschiede im physischen Selbstkonzept (PSK), in der individuell präferierten Bezugsnormorientierung (BNO) und in der Zielorientierung in Abhängigkeit von Alter, Geschlecht und Sportvereinszugehörigkeit sowie den Zusammenhang zwischen diesen Konstrukten. Bezogen auf das PSK finden sich in den ANOVAs ein signifikanter Altersunterschied für die Allgemeine Sportlichkeit zugunsten der Zweitklässler sowie Geschlechtsdifferenzen zugunsten der Jungen auf nahezu allen Subskalen. Jungen weisen öfter eine individuelle BNO und Zweitklässler höhere Werte in der Zielorientierung auf. Sportvereinsmitglieder zeigen bessere Werte auf den PSK-Skalen und eine geringere Vermeidungs-Leistungszielorientierung und Arbeitsvermeidung. Die PSK-Skalen korrelieren mit der individuellen BNO (.08 ≤ r ≤ .25), mit der Lernzielorientierung (.09 ≤ r ≤ .34) sowie mit der Sportnote (.16 ≤ r ≤ .51) positiv und mit der sozialen BNO (−.26 ≤ r ≤ −.05) negativ.

AB - Diese Studie untersucht an 365 Grundschulkindern aus zwei Jahrgängen die Unterschiede im physischen Selbstkonzept (PSK), in der individuell präferierten Bezugsnormorientierung (BNO) und in der Zielorientierung in Abhängigkeit von Alter, Geschlecht und Sportvereinszugehörigkeit sowie den Zusammenhang zwischen diesen Konstrukten. Bezogen auf das PSK finden sich in den ANOVAs ein signifikanter Altersunterschied für die Allgemeine Sportlichkeit zugunsten der Zweitklässler sowie Geschlechtsdifferenzen zugunsten der Jungen auf nahezu allen Subskalen. Jungen weisen öfter eine individuelle BNO und Zweitklässler höhere Werte in der Zielorientierung auf. Sportvereinsmitglieder zeigen bessere Werte auf den PSK-Skalen und eine geringere Vermeidungs-Leistungszielorientierung und Arbeitsvermeidung. Die PSK-Skalen korrelieren mit der individuellen BNO (.08 ≤ r ≤ .25), mit der Lernzielorientierung (.09 ≤ r ≤ .34) sowie mit der Sportnote (.16 ≤ r ≤ .51) positiv und mit der sozialen BNO (−.26 ≤ r ≤ −.05) negativ.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Zielorientierung

KW - goal orientation

KW - Psychologie

KW - physisiches Selbstkonzept

KW - Bezugsnominierung

KW - physical-self-concept

KW - reference norm orientation

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=84894149542&partnerID=8YFLogxK

U2 - 10.1026/1612-5010/a000109

DO - 10.1026/1612-5010/a000109

M3 - Zeitschriftenaufsätze

AN - SCOPUS:84894149542

VL - 21

SP - 1

EP - 12

JO - Zeitschrift für Sportpsychologie

JF - Zeitschrift für Sportpsychologie

SN - 1612-5010

IS - 1

ER -

DOI