Das Lernfeldkonzept als Forschungsanlass und Diskursthema in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik - Leuphana Notizen

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

Authors

  • Andreas Fischer
  • Tade Tramm (Herausgeber*in)
  • H.-H. von Kremer (Herausgeber*in)
Der vorliegende Text gibt einen kleinen Einblick in die berufs- und wirtschaftspädagogische Lernfeldforschungsdebatte. Dabei werden entlang von Clustern Orientierungslinien nachgezeichnet. Deutlich wird, dass die Forschungsfragen zwischen (Wissenschafts-) Systematik und Situationsorientierung, zwischen Geschäftsprozessorientierung und wissenschaftlichen Modellen oszillieren sowie zwischen der Förderung von konkretem Handlungswissen und theoretischer Reflexion. Insgesamt werden im Lernfelddiskurs bereits bekannte Themen diskutiert. Der mit der Lernfeldkonstruktion verbundenen curricularen Herausforderung geht die Community – bis auf wenige Ausnahmen – aus dem Weg. Obwohl eine systematische Entwicklung und Evaluierung bildungswissenschaftlich, fachlich und fachdidaktisch begründeter Konzepte zum Umgang mit der Lernfeldidee nach wie vor aussteht, verebbte der explizite Diskurs über das Lernfeldkonstrukt rund ein Jahrzehnt nach seiner Einführung. Seit 2006 werden Lernfeldfragen nur noch implizit im Kontext bildungspolitischer Schwerpunktthemen wie Bildungsstandards und Kompetenzmessung, Schulentwicklung, Module / Ausbildungsbausteine, Übergangssystem und Heterogenität aufgegriffen.
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftBerufs- und Wirtschaftspädagogik online
AusgabenummerSpezial 5
Anzahl der Seiten16
ISSN1618-8543
PublikationsstatusErschienen - 19.11.2011

Bibliographische Notiz

ISSN 1618-8543. Fachtagung 19: Wirtschaft und Verwaltung - Zwischenbilanz des Lernfeldkonzepts – erfolgreiche Neuorientierung oder Irrweg

Links

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Lee Daniels' The Butler
  2. KOPRA- Kompetenzentwicklung im Praxisjahr
  3. Repatriate knowledge transfer
  4. Adaptation of the Brine Shrimp Artemia Salina (Branchiopoda: Anostraca) to Filter-Feeding
  5. Depicting Women in Brazilian Social Realism: A Transnational and Computational Analysis
  6. Eine Frage von Genauigkeit?
  7. Cooperation in public good games. Calculated or confused?
  8. Produce, publish, share - A YouTube video contest
  9. Polymorphic microsatellite loci in the endangered butterfly Lycaena helle (Lepidoptera: Lycaenidae)
  10. Zur Krise des „poeta vates“ im Biedermeier.
  11. Inter- und transdisziplinäre Lehrforschung
  12. Frauen im Männerknast
  13. Mit den Simpsons über das Fernsehen nachdenken
  14. Impact of early childhood education settings on the systems thinking skills of preschool children through the lens of Bronfenbrenner's theory
  15. Smart or selfish - When smart guys finish nice
  16. Regulating Exceptions for Research and Exploratory Fishing in Southern Ocean Marine Protected Areas
  17. Sicherheit von Internet-Servern und Web-Services
  18. Readings in Twenty-First-Century European literatures
  19. ‘You can't be green if you're in the red’
  20. Social support as a moderator of the relationship between work stressors and psychological dysfunctioning
  21. Localization of Passengers Inside Intelligent Vehicles by the Use of Ultra Wideband Radars
  22. Human trafficking in nairaland digital community
  23. Terra
  24. Art 156: Establishment of the Authority
  25. Grundvorstellungen zur Division - auch mit Rest
  26. Assessment of Nonoccupational Exposure to DDT in the Tropics and the North
  27. Der Diskurs über Bilder?
  28. Attitudes toward social and environmental scoring system: analysis of normative framing and individual influencing factors
  29. Entgrenzte Öffentlichkeit
  30. Combining charcoal sediment and molecular markers to infer a Holocene fire history in the Maya Lowlands of Petén, Guatemala
  31. Grundkonzeption eines produktbezogenen Top-Runner Modells auf der EU-Ebene
  32. ‘We are all herd animals'
  33. Einstein und die Religion
  34. Between Fostering and Outsourcing Educational Justice: The EU-Turkey Statement and its Impacts on the Education of "Refugee Students" in Turkey
  35. Barthes´ Gespenster
  36. Mathematikbezogene Angst