Das Größenverständnis folgt keiner festen Stufenfolge: Verschiedene Wissensebenen berücksichtigen, reichhaltige Vergleichs- und Mess-Erfahrungen ermöglichen

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title = "Das Gr{\"o}{\ss}enverst{\"a}ndnis folgt keiner festen Stufenfolge: Verschiedene Wissensebenen ber{\"u}cksichtigen, reichhaltige Vergleichs- und Mess-Erfahrungen erm{\"o}glichen",
abstract = "Die klassische Stufenfolge zur Erarbeitung von Gr{\"o}{\ss}en bietet Lehrkr{\"a}ften zwar vermeintlich Sicherheit, f{\"u}hrt allerdings nicht zu einem ad{\"a}quaten Gr{\"o}{\ss}enverst{\"a}ndnis. Wichtiger ist das Ankn{\"u}pfen am individuellen Wissen und der Aufbau aus Ausbau reichhaltiger, vernetzter Vorstellungen. Der Beitrag zeigt konkrete M{\"o}glichkeiten auf und verdeutlicht beispielhaft, welche Erfahrungen eher einfach sind und welche mit Herausforderungen f{\"u}r die Kinder verbunden sind.",
keywords = "Didaktik der Mathematik, Wissenserwerb, Erfahrungswelt, Erfahrungen, psychologische Aspekte, Begriffsbildung, Aufbau, Stufen/Stufung, Modell, Vergleichen, Lernprozesse, Gr{\"o}{\ss}en, Gr{\"o}{\ss}en/Ma{\ss}einheiten, Gro{\ss}envorstellungen, Ma{\ss}einheiten, Messen, Sachinformation, Unterrichtsinhalte, didaktische Aspekte, didaktische {\"U}berlegungen, Kl{\"a}rung/Auseinandersetzung, Ordnen/Zuordnen",
author = "Silke Ruwisch",
note = "Titel d. Heftes: Gr{\"o}{\ss}en",
year = "2020",
month = jul,
language = "Deutsch",
volume = "88",
pages = "7 -- 12",
journal = "Grundschulmagazin",
issn = "0943-3759",
publisher = "Cornelsen-Verlag",
number = "4",

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RIS

TY - JOUR

T1 - Das Größenverständnis folgt keiner festen Stufenfolge

T2 - Verschiedene Wissensebenen berücksichtigen, reichhaltige Vergleichs- und Mess-Erfahrungen ermöglichen

AU - Ruwisch, Silke

N1 - Titel d. Heftes: Größen

PY - 2020/7

Y1 - 2020/7

N2 - Die klassische Stufenfolge zur Erarbeitung von Größen bietet Lehrkräften zwar vermeintlich Sicherheit, führt allerdings nicht zu einem adäquaten Größenverständnis. Wichtiger ist das Anknüpfen am individuellen Wissen und der Aufbau aus Ausbau reichhaltiger, vernetzter Vorstellungen. Der Beitrag zeigt konkrete Möglichkeiten auf und verdeutlicht beispielhaft, welche Erfahrungen eher einfach sind und welche mit Herausforderungen für die Kinder verbunden sind.

AB - Die klassische Stufenfolge zur Erarbeitung von Größen bietet Lehrkräften zwar vermeintlich Sicherheit, führt allerdings nicht zu einem adäquaten Größenverständnis. Wichtiger ist das Anknüpfen am individuellen Wissen und der Aufbau aus Ausbau reichhaltiger, vernetzter Vorstellungen. Der Beitrag zeigt konkrete Möglichkeiten auf und verdeutlicht beispielhaft, welche Erfahrungen eher einfach sind und welche mit Herausforderungen für die Kinder verbunden sind.

KW - Didaktik der Mathematik

KW - Wissenserwerb

KW - Erfahrungswelt

KW - Erfahrungen

KW - psychologische Aspekte

KW - Begriffsbildung

KW - Aufbau

KW - Stufen/Stufung

KW - Modell

KW - Vergleichen

KW - Lernprozesse

KW - Größen

KW - Größen/Maßeinheiten

KW - Großenvorstellungen

KW - Maßeinheiten

KW - Messen

KW - Sachinformation

KW - Unterrichtsinhalte

KW - didaktische Aspekte

KW - didaktische Überlegungen

KW - Klärung/Auseinandersetzung

KW - Ordnen/Zuordnen

UR - https://www.oldenbourg-klick.de/zeitschriften/grundschulmagazin/2020-04/das-groessenverstaendnis-folgt-keiner-festen-stufenfolge

UR - https://www.oldenbourg-klick.de/system/files/issue_content_pdf/gsm202004_inhalt.pdf

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 88

SP - 7

EP - 12

JO - Grundschulmagazin

JF - Grundschulmagazin

SN - 0943-3759

IS - 4

ER -