Das Größenverständnis folgt keiner festen Stufenfolge: Verschiedene Wissensebenen berücksichtigen, reichhaltige Vergleichs- und Mess-Erfahrungen ermöglichen
Research output: Journal contributions › Journal articles › Transfer
Standard
In: Grundschulmagazin, Vol. 88, No. 4, 07.2020, p. 7 - 12.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Transfer
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Das Größenverständnis folgt keiner festen Stufenfolge
T2 - Verschiedene Wissensebenen berücksichtigen, reichhaltige Vergleichs- und Mess-Erfahrungen ermöglichen
AU - Ruwisch, Silke
N1 - Titel d. Heftes: Größen
PY - 2020/7
Y1 - 2020/7
N2 - Die klassische Stufenfolge zur Erarbeitung von Größen bietet Lehrkräften zwar vermeintlich Sicherheit, führt allerdings nicht zu einem adäquaten Größenverständnis. Wichtiger ist das Anknüpfen am individuellen Wissen und der Aufbau aus Ausbau reichhaltiger, vernetzter Vorstellungen. Der Beitrag zeigt konkrete Möglichkeiten auf und verdeutlicht beispielhaft, welche Erfahrungen eher einfach sind und welche mit Herausforderungen für die Kinder verbunden sind.
AB - Die klassische Stufenfolge zur Erarbeitung von Größen bietet Lehrkräften zwar vermeintlich Sicherheit, führt allerdings nicht zu einem adäquaten Größenverständnis. Wichtiger ist das Anknüpfen am individuellen Wissen und der Aufbau aus Ausbau reichhaltiger, vernetzter Vorstellungen. Der Beitrag zeigt konkrete Möglichkeiten auf und verdeutlicht beispielhaft, welche Erfahrungen eher einfach sind und welche mit Herausforderungen für die Kinder verbunden sind.
KW - Didaktik der Mathematik
KW - Wissenserwerb
KW - Erfahrungswelt
KW - Erfahrungen
KW - psychologische Aspekte
KW - Begriffsbildung
KW - Aufbau
KW - Stufen/Stufung
KW - Modell
KW - Vergleichen
KW - Lernprozesse
KW - Größen
KW - Größen/Maßeinheiten
KW - Großenvorstellungen
KW - Maßeinheiten
KW - Messen
KW - Sachinformation
KW - Unterrichtsinhalte
KW - didaktische Aspekte
KW - didaktische Überlegungen
KW - Klärung/Auseinandersetzung
KW - Ordnen/Zuordnen
UR - https://www.oldenbourg-klick.de/zeitschriften/grundschulmagazin/2020-04/das-groessenverstaendnis-folgt-keiner-festen-stufenfolge
UR - https://www.oldenbourg-klick.de/system/files/issue_content_pdf/gsm202004_inhalt.pdf
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 88
SP - 7
EP - 12
JO - Grundschulmagazin
JF - Grundschulmagazin
SN - 0943-3759
IS - 4
ER -