Das Größenverständnis folgt keiner festen Stufenfolge: Verschiedene Wissensebenen berücksichtigen, reichhaltige Vergleichs- und Mess-Erfahrungen ermöglichen
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Transfer
Authors
Die klassische Stufenfolge zur Erarbeitung von Größen bietet Lehrkräften zwar vermeintlich Sicherheit, führt allerdings nicht zu einem adäquaten Größenverständnis. Wichtiger ist das Anknüpfen am individuellen Wissen und der Aufbau aus Ausbau reichhaltiger, vernetzter Vorstellungen. Der Beitrag zeigt konkrete Möglichkeiten auf und verdeutlicht beispielhaft, welche Erfahrungen eher einfach sind und welche mit Herausforderungen für die Kinder verbunden sind.
Originalsprache | Deutsch |
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Zeitschrift | Grundschulmagazin |
Jahrgang | 88 |
Ausgabenummer | 4 |
Seiten (von - bis) | 7 - 12 |
Anzahl der Seiten | 6 |
ISSN | 0943-3759 |
Publikationsstatus | Erschienen - 07.2020 |
Bibliographische Notiz
Titel d. Heftes: Größen
- Didaktik der Mathematik - Wissenserwerb, Erfahrungswelt, Erfahrungen, psychologische Aspekte, Begriffsbildung, Aufbau, Stufen/Stufung, Modell, Vergleichen, Lernprozesse, Größen, Größen/Maßeinheiten, Großenvorstellungen, Maßeinheiten, Messen, Sachinformation, Unterrichtsinhalte, didaktische Aspekte, didaktische Überlegungen, Klärung/Auseinandersetzung, Ordnen/Zuordnen