Connected or Unconnected? – Synergiepotenziale und Herausforderungen von IT-Governance in Hochschulen
Publikation: Arbeits- oder Diskussionspapiere und Berichte › Arbeits- oder Diskussionspapiere
Standard
Berlin: Institut für Innovation und Technik (IIT) - VDI/VDE Innovation + Technik GmbH, 2018. (iit perspektive ; Band 45).
Publikation: Arbeits- oder Diskussionspapiere und Berichte › Arbeits- oder Diskussionspapiere
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - UNPB
T1 - Connected or Unconnected? – Synergiepotenziale und Herausforderungen von IT-Governance in Hochschulen
AU - Christmann-Budian, Stephanie
AU - Kuhne, Judith
AU - Mah, Dana-Kristin
AU - Mozhova, Anastasia
AU - Paulicke, Prisca
AU - Rebentisch, Jan
AU - Schmidt, Martin
PY - 2018
Y1 - 2018
N2 - IT-Governance spielt in diversen Tätigkeitsfeldern von Hochschu-len eine immer größere Rolle: Hochschulinternationalisierung,Lehre, wissenschaftiche Weiterbildung oder auch Forschungs-datenmanagement und Open Science sind Handlungsfelder,deren Digitalisierungsprozesse vorangetrieben werden. Diese iitperspektive richtet den Fokus auf eine zielgerichtete und integ-rative Steuerung durch eine IT-Governance an Hochschulen, diedie Schnittstellenelemente zwischen den verschiedenen Hand-lungsfeldern innerhalb der Hochschule mitbetrachtet. Diskutiertwird unter anderem die Frage, welche Beispiele für IT-Gover-nance-Prozesse an Hochschulen es gibt, die die Kompatibilitätund Interoperabilität von Systemen, Daten, Standards zwischenden einzelnen Handlungsfeldern ebenso wie auch zwischen In-stitutionen mitdenken. Ein Blick auf einzelne Fallbeispiele fürintegrative Ansätze und Kooperationen von Hochschulen inDeutschland zeichnet ausschnitthaft ab, welche Erfahrungenderzeit im Kontext integrativer, interoperabler IT-Governancegemacht werden und welche Mehrwerte dadurch für die jewei-ligen Hochschulen generiert werden können
AB - IT-Governance spielt in diversen Tätigkeitsfeldern von Hochschu-len eine immer größere Rolle: Hochschulinternationalisierung,Lehre, wissenschaftiche Weiterbildung oder auch Forschungs-datenmanagement und Open Science sind Handlungsfelder,deren Digitalisierungsprozesse vorangetrieben werden. Diese iitperspektive richtet den Fokus auf eine zielgerichtete und integ-rative Steuerung durch eine IT-Governance an Hochschulen, diedie Schnittstellenelemente zwischen den verschiedenen Hand-lungsfeldern innerhalb der Hochschule mitbetrachtet. Diskutiertwird unter anderem die Frage, welche Beispiele für IT-Gover-nance-Prozesse an Hochschulen es gibt, die die Kompatibilitätund Interoperabilität von Systemen, Daten, Standards zwischenden einzelnen Handlungsfeldern ebenso wie auch zwischen In-stitutionen mitdenken. Ein Blick auf einzelne Fallbeispiele fürintegrative Ansätze und Kooperationen von Hochschulen inDeutschland zeichnet ausschnitthaft ab, welche Erfahrungenderzeit im Kontext integrativer, interoperabler IT-Governancegemacht werden und welche Mehrwerte dadurch für die jewei-ligen Hochschulen generiert werden können
KW - Erziehungswissenschaften
M3 - Arbeits- oder Diskussionspapiere
SN - 978-3-89750-202-4
T3 - iit perspektive
BT - Connected or Unconnected? – Synergiepotenziale und Herausforderungen von IT-Governance in Hochschulen
PB - Institut für Innovation und Technik (IIT) - VDI/VDE Innovation + Technik GmbH
CY - Berlin
ER -