Connected or Unconnected? – Synergiepotenziale und Herausforderungen von IT-Governance in Hochschulen

Research output: Working paperWorking papers

Standard

Connected or Unconnected? – Synergiepotenziale und Herausforderungen von IT-Governance in Hochschulen. / Christmann-Budian, Stephanie; Kuhne, Judith; Mah, Dana-Kristin et al.
Berlin: Institut für Innovation und Technik (IIT) - VDI/VDE Innovation + Technik GmbH, 2018. (iit perspektive ; Vol. 45).

Research output: Working paperWorking papers

Harvard

Christmann-Budian, S, Kuhne, J, Mah, D-K, Mozhova, A, Paulicke, P, Rebentisch, J & Schmidt, M 2018 'Connected or Unconnected? – Synergiepotenziale und Herausforderungen von IT-Governance in Hochschulen' iit perspektive , vol. 45, Institut für Innovation und Technik (IIT) - VDI/VDE Innovation + Technik GmbH, Berlin. <https://www.iit-berlin.de/iit-docs/240de61121094b949b811b42cfa63207_2018_12_iit-perspektive_Nr_45.pdf>

APA

Christmann-Budian, S., Kuhne, J., Mah, D.-K., Mozhova, A., Paulicke, P., Rebentisch, J., & Schmidt, M. (2018). Connected or Unconnected? – Synergiepotenziale und Herausforderungen von IT-Governance in Hochschulen. (iit perspektive ; Vol. 45). Institut für Innovation und Technik (IIT) - VDI/VDE Innovation + Technik GmbH. https://www.iit-berlin.de/iit-docs/240de61121094b949b811b42cfa63207_2018_12_iit-perspektive_Nr_45.pdf

Vancouver

Christmann-Budian S, Kuhne J, Mah DK, Mozhova A, Paulicke P, Rebentisch J et al. Connected or Unconnected? – Synergiepotenziale und Herausforderungen von IT-Governance in Hochschulen. Berlin: Institut für Innovation und Technik (IIT) - VDI/VDE Innovation + Technik GmbH. 2018. (iit perspektive ).

Bibtex

@techreport{205d5d5e750045a5938920ddcfe63c1d,
title = "Connected or Unconnected? – Synergiepotenziale und Herausforderungen von IT-Governance in Hochschulen",
abstract = "IT-Governance spielt in diversen T{\"a}tigkeitsfeldern von Hochschu-len eine immer gr{\"o}{\ss}ere Rolle: Hochschulinternationalisierung,Lehre, wissenschaftiche Weiterbildung oder auch Forschungs-datenmanagement und Open Science sind Handlungsfelder,deren Digitalisierungsprozesse vorangetrieben werden. Diese iitperspektive richtet den Fokus auf eine zielgerichtete und integ-rative Steuerung durch eine IT-Governance an Hochschulen, diedie Schnittstellenelemente zwischen den verschiedenen Hand-lungsfeldern innerhalb der Hochschule mitbetrachtet. Diskutiertwird unter anderem die Frage, welche Beispiele f{\"u}r IT-Gover-nance-Prozesse an Hochschulen es gibt, die die Kompatibilit{\"a}tund Interoperabilit{\"a}t von Systemen, Daten, Standards zwischenden einzelnen Handlungsfeldern ebenso wie auch zwischen In-stitutionen mitdenken. Ein Blick auf einzelne Fallbeispiele f{\"u}rintegrative Ans{\"a}tze und Kooperationen von Hochschulen inDeutschland zeichnet ausschnitthaft ab, welche Erfahrungenderzeit im Kontext integrativer, interoperabler IT-Governancegemacht werden und welche Mehrwerte dadurch f{\"u}r die jewei-ligen Hochschulen generiert werden k{\"o}nnen",
keywords = "Erziehungswissenschaften",
author = "Stephanie Christmann-Budian and Judith Kuhne and Dana-Kristin Mah and Anastasia Mozhova and Prisca Paulicke and Jan Rebentisch and Martin Schmidt",
year = "2018",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-89750-202-4",
series = "iit perspektive ",
publisher = "Institut f{\"u}r Innovation und Technik (IIT) - VDI/VDE Innovation + Technik GmbH",
address = "Deutschland",
type = "WorkingPaper",
institution = "Institut f{\"u}r Innovation und Technik (IIT) - VDI/VDE Innovation + Technik GmbH",

}

RIS

TY - UNPB

T1 - Connected or Unconnected? – Synergiepotenziale und Herausforderungen von IT-Governance in Hochschulen

AU - Christmann-Budian, Stephanie

AU - Kuhne, Judith

AU - Mah, Dana-Kristin

AU - Mozhova, Anastasia

AU - Paulicke, Prisca

AU - Rebentisch, Jan

AU - Schmidt, Martin

PY - 2018

Y1 - 2018

N2 - IT-Governance spielt in diversen Tätigkeitsfeldern von Hochschu-len eine immer größere Rolle: Hochschulinternationalisierung,Lehre, wissenschaftiche Weiterbildung oder auch Forschungs-datenmanagement und Open Science sind Handlungsfelder,deren Digitalisierungsprozesse vorangetrieben werden. Diese iitperspektive richtet den Fokus auf eine zielgerichtete und integ-rative Steuerung durch eine IT-Governance an Hochschulen, diedie Schnittstellenelemente zwischen den verschiedenen Hand-lungsfeldern innerhalb der Hochschule mitbetrachtet. Diskutiertwird unter anderem die Frage, welche Beispiele für IT-Gover-nance-Prozesse an Hochschulen es gibt, die die Kompatibilitätund Interoperabilität von Systemen, Daten, Standards zwischenden einzelnen Handlungsfeldern ebenso wie auch zwischen In-stitutionen mitdenken. Ein Blick auf einzelne Fallbeispiele fürintegrative Ansätze und Kooperationen von Hochschulen inDeutschland zeichnet ausschnitthaft ab, welche Erfahrungenderzeit im Kontext integrativer, interoperabler IT-Governancegemacht werden und welche Mehrwerte dadurch für die jewei-ligen Hochschulen generiert werden können

AB - IT-Governance spielt in diversen Tätigkeitsfeldern von Hochschu-len eine immer größere Rolle: Hochschulinternationalisierung,Lehre, wissenschaftiche Weiterbildung oder auch Forschungs-datenmanagement und Open Science sind Handlungsfelder,deren Digitalisierungsprozesse vorangetrieben werden. Diese iitperspektive richtet den Fokus auf eine zielgerichtete und integ-rative Steuerung durch eine IT-Governance an Hochschulen, diedie Schnittstellenelemente zwischen den verschiedenen Hand-lungsfeldern innerhalb der Hochschule mitbetrachtet. Diskutiertwird unter anderem die Frage, welche Beispiele für IT-Gover-nance-Prozesse an Hochschulen es gibt, die die Kompatibilitätund Interoperabilität von Systemen, Daten, Standards zwischenden einzelnen Handlungsfeldern ebenso wie auch zwischen In-stitutionen mitdenken. Ein Blick auf einzelne Fallbeispiele fürintegrative Ansätze und Kooperationen von Hochschulen inDeutschland zeichnet ausschnitthaft ab, welche Erfahrungenderzeit im Kontext integrativer, interoperabler IT-Governancegemacht werden und welche Mehrwerte dadurch für die jewei-ligen Hochschulen generiert werden können

KW - Erziehungswissenschaften

M3 - Arbeits- oder Diskussionspapiere

SN - 978-3-89750-202-4

T3 - iit perspektive

BT - Connected or Unconnected? – Synergiepotenziale und Herausforderungen von IT-Governance in Hochschulen

PB - Institut für Innovation und Technik (IIT) - VDI/VDE Innovation + Technik GmbH

CY - Berlin

ER -