Connected or Unconnected? – Synergiepotenziale und Herausforderungen von IT-Governance in Hochschulen
Publikation: Arbeits- oder Diskussionspapiere und Berichte › Arbeits- oder Diskussionspapiere
Authors
IT-Governance spielt in diversen Tätigkeitsfeldern von Hochschu-
len eine immer größere Rolle: Hochschulinternationalisierung,
Lehre, wissenschaftiche Weiterbildung oder auch Forschungs-
datenmanagement und Open Science sind Handlungsfelder,
deren Digitalisierungsprozesse vorangetrieben werden. Diese iit
perspektive richtet den Fokus auf eine zielgerichtete und integ-
rative Steuerung durch eine IT-Governance an Hochschulen, die
die Schnittstellenelemente zwischen den verschiedenen Hand-
lungsfeldern innerhalb der Hochschule mitbetrachtet. Diskutiert
wird unter anderem die Frage, welche Beispiele für IT-Gover-
nance-Prozesse an Hochschulen es gibt, die die Kompatibilität
und Interoperabilität von Systemen, Daten, Standards zwischen
den einzelnen Handlungsfeldern ebenso wie auch zwischen In-
stitutionen mitdenken. Ein Blick auf einzelne Fallbeispiele für
integrative Ansätze und Kooperationen von Hochschulen in
Deutschland zeichnet ausschnitthaft ab, welche Erfahrungen
derzeit im Kontext integrativer, interoperabler IT-Governance
gemacht werden und welche Mehrwerte dadurch für die jewei-
ligen Hochschulen generiert werden können
len eine immer größere Rolle: Hochschulinternationalisierung,
Lehre, wissenschaftiche Weiterbildung oder auch Forschungs-
datenmanagement und Open Science sind Handlungsfelder,
deren Digitalisierungsprozesse vorangetrieben werden. Diese iit
perspektive richtet den Fokus auf eine zielgerichtete und integ-
rative Steuerung durch eine IT-Governance an Hochschulen, die
die Schnittstellenelemente zwischen den verschiedenen Hand-
lungsfeldern innerhalb der Hochschule mitbetrachtet. Diskutiert
wird unter anderem die Frage, welche Beispiele für IT-Gover-
nance-Prozesse an Hochschulen es gibt, die die Kompatibilität
und Interoperabilität von Systemen, Daten, Standards zwischen
den einzelnen Handlungsfeldern ebenso wie auch zwischen In-
stitutionen mitdenken. Ein Blick auf einzelne Fallbeispiele für
integrative Ansätze und Kooperationen von Hochschulen in
Deutschland zeichnet ausschnitthaft ab, welche Erfahrungen
derzeit im Kontext integrativer, interoperabler IT-Governance
gemacht werden und welche Mehrwerte dadurch für die jewei-
ligen Hochschulen generiert werden können
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Erscheinungsort | Berlin |
Verlag | Institut für Innovation und Technik (IIT) - VDI/VDE Innovation + Technik GmbH |
Anzahl der Seiten | 12 |
ISBN (Print) | 978-3-89750-202-4 |
Publikationsstatus | Erschienen - 2018 |
- Erziehungswissenschaften