Co-kreatives Lehren und Lernen am Leuphana College

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenLehrebegutachtet

Standard

Co-kreatives Lehren und Lernen am Leuphana College. / Picht-Wiggering, Laura; Hobuß, Steffi; Keding, Gesche et al.

Disruptionen in der Hochschullehre. 2023.

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenLehrebegutachtet

Harvard

Picht-Wiggering, L, Hobuß, S, Keding, G & Rathgens, J 2023, Co-kreatives Lehren und Lernen am Leuphana College. in Disruptionen in der Hochschullehre.

APA

Picht-Wiggering, L., Hobuß, S., Keding, G., & Rathgens, J. (Angenommen/Im Druck). Co-kreatives Lehren und Lernen am Leuphana College. in Disruptionen in der Hochschullehre

Vancouver

Picht-Wiggering L, Hobuß S, Keding G, Rathgens J. Co-kreatives Lehren und Lernen am Leuphana College. in Disruptionen in der Hochschullehre. 2023

Bibtex

@inbook{c5e029d20f574d31b8b75c45ad57c0b1,
title = "Co-kreatives Lehren und Lernen am Leuphana College",
abstract = "In diesem Beitrag werden Good-Practice-Erfahrungen des Lehrens und Lernens in den interdisziplin{\"a}ren Studienbereichen des Leuphana College zusammengetragen. Vor dem Hintergrund einiger {\"U}berlegungen zum Konzept der Co-Kreation beleuchten wir das Feld der interdisziplin{\"a}ren Lehre. Im Mittelpunkt stehen dabei f{\"u}nf Schl{\"u}sselkompetenzen: Agency, Kreativit{\"a}t, analytisches Denken, Lernen lernen und Zusammenarbeit. Anhand dieser Schl{\"u}sselkompetenzen erl{\"a}utern wir Strukturen und Inhalte des Lehrplans sowie Prozesse der Ko-Kreation zwischen Modulen und in Veranstaltungen zwischen Lehrenden und Studierenden. Anschlie{\ss}end stellen wir zwei Good-Practice-Beispiele vor: (1) Flipped-Classroom-Formate als Ansatz f{\"u}r co-kreatives Lehren und Lernen in gro{\ss}en Gruppen und (2) das Leuphana Semestertutorium als studentisch geleiteter Gestaltungs- und Reflexionsraum. Diese Good-Practice-Beispiele dienen als l{\"o}sungsorientierter Ansatz zur Reflexion der co-kreativen Hochschuldidaktik in der Praxis.",
author = "Laura Picht-Wiggering and Steffi Hobu{\ss} and Gesche Keding and Julius Rathgens",
year = "2023",
language = "Deutsch",
booktitle = "Disruptionen in der Hochschullehre",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Co-kreatives Lehren und Lernen am Leuphana College

AU - Picht-Wiggering, Laura

AU - Hobuß, Steffi

AU - Keding, Gesche

AU - Rathgens, Julius

PY - 2023

Y1 - 2023

N2 - In diesem Beitrag werden Good-Practice-Erfahrungen des Lehrens und Lernens in den interdisziplinären Studienbereichen des Leuphana College zusammengetragen. Vor dem Hintergrund einiger Überlegungen zum Konzept der Co-Kreation beleuchten wir das Feld der interdisziplinären Lehre. Im Mittelpunkt stehen dabei fünf Schlüsselkompetenzen: Agency, Kreativität, analytisches Denken, Lernen lernen und Zusammenarbeit. Anhand dieser Schlüsselkompetenzen erläutern wir Strukturen und Inhalte des Lehrplans sowie Prozesse der Ko-Kreation zwischen Modulen und in Veranstaltungen zwischen Lehrenden und Studierenden. Anschließend stellen wir zwei Good-Practice-Beispiele vor: (1) Flipped-Classroom-Formate als Ansatz für co-kreatives Lehren und Lernen in großen Gruppen und (2) das Leuphana Semestertutorium als studentisch geleiteter Gestaltungs- und Reflexionsraum. Diese Good-Practice-Beispiele dienen als lösungsorientierter Ansatz zur Reflexion der co-kreativen Hochschuldidaktik in der Praxis.

AB - In diesem Beitrag werden Good-Practice-Erfahrungen des Lehrens und Lernens in den interdisziplinären Studienbereichen des Leuphana College zusammengetragen. Vor dem Hintergrund einiger Überlegungen zum Konzept der Co-Kreation beleuchten wir das Feld der interdisziplinären Lehre. Im Mittelpunkt stehen dabei fünf Schlüsselkompetenzen: Agency, Kreativität, analytisches Denken, Lernen lernen und Zusammenarbeit. Anhand dieser Schlüsselkompetenzen erläutern wir Strukturen und Inhalte des Lehrplans sowie Prozesse der Ko-Kreation zwischen Modulen und in Veranstaltungen zwischen Lehrenden und Studierenden. Anschließend stellen wir zwei Good-Practice-Beispiele vor: (1) Flipped-Classroom-Formate als Ansatz für co-kreatives Lehren und Lernen in großen Gruppen und (2) das Leuphana Semestertutorium als studentisch geleiteter Gestaltungs- und Reflexionsraum. Diese Good-Practice-Beispiele dienen als lösungsorientierter Ansatz zur Reflexion der co-kreativen Hochschuldidaktik in der Praxis.

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

BT - Disruptionen in der Hochschullehre

ER -