Co-kreatives Lehren und Lernen am Leuphana College

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenLehrebegutachtet

Standard

Co-kreatives Lehren und Lernen am Leuphana College. / Picht-Wiggering, Laura; Hobuß, Steffi; Keding, Gesche et al.
Co-kreatives Lernen und Lehren: Hochschulbildung im Zeitalter der Disruption. Hrsg. / Stefanie Gandt; Tobias Schmohl; Benjamin Zinger; Christina Zitzmann. 1. Aufl. Bielefeld: wbv Media GmbH & Co. KG, 2024. S. 77-91 (TeachingXChange; Band 7).

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenLehrebegutachtet

Harvard

Picht-Wiggering, L, Hobuß, S, Keding, G & Rathgens, J 2024, Co-kreatives Lehren und Lernen am Leuphana College. in S Gandt, T Schmohl, B Zinger & C Zitzmann (Hrsg.), Co-kreatives Lernen und Lehren: Hochschulbildung im Zeitalter der Disruption. 1 Aufl., TeachingXChange, Bd. 7, wbv Media GmbH & Co. KG, Bielefeld, S. 77-91. https://doi.org/10.3278/9783763976225

APA

Picht-Wiggering, L., Hobuß, S., Keding, G., & Rathgens, J. (2024). Co-kreatives Lehren und Lernen am Leuphana College. In S. Gandt, T. Schmohl, B. Zinger, & C. Zitzmann (Hrsg.), Co-kreatives Lernen und Lehren: Hochschulbildung im Zeitalter der Disruption (1 Aufl., S. 77-91). (TeachingXChange; Band 7). wbv Media GmbH & Co. KG. https://doi.org/10.3278/9783763976225

Vancouver

Picht-Wiggering L, Hobuß S, Keding G, Rathgens J. Co-kreatives Lehren und Lernen am Leuphana College. in Gandt S, Schmohl T, Zinger B, Zitzmann C, Hrsg., Co-kreatives Lernen und Lehren: Hochschulbildung im Zeitalter der Disruption. 1 Aufl. Bielefeld: wbv Media GmbH & Co. KG. 2024. S. 77-91. (TeachingXChange). doi: 10.3278/9783763976225

Bibtex

@inbook{c5e029d20f574d31b8b75c45ad57c0b1,
title = "Co-kreatives Lehren und Lernen am Leuphana College",
abstract = "In diesem Beitrag werden Good-Practice-Erfahrungen des Lehrens und Lernens in den interdisziplin{\"a}ren Studienbereichen des Leuphana College zusammengetragen. Vor dem Hintergrund einiger {\"U}berlegungen zum Konzept der Co-Kreation beleuchten wir das Feld der interdisziplin{\"a}ren Lehre. Im Mittelpunkt stehen dabei f{\"u}nf Schl{\"u}sselkompetenzen: Agency, Kreativit{\"a}t, analytisches Denken, Lernen lernen und Zusammenarbeit. Anhand dieser Schl{\"u}sselkompetenzen erl{\"a}utern wir Strukturen und Inhalte des Lehrplans sowie Prozesse der Ko-Kreation zwischen Modulen und in Veranstaltungen zwischen Lehrenden und Studierenden. Anschlie{\ss}end stellen wir zwei Good-Practice-Beispiele vor: (1) Flipped-Classroom-Formate als Ansatz f{\"u}r co-kreatives Lehren und Lernen in gro{\ss}en Gruppen und (2) das Leuphana Semestertutorium als studentisch geleiteter Gestaltungs- und Reflexionsraum. Diese Good-Practice-Beispiele dienen als l{\"o}sungsorientierter Ansatz zur Reflexion der co-kreativen Hochschuldidaktik in der Praxis.",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Hochschul- und Wissenschaftsmanagement",
author = "Laura Picht-Wiggering and Steffi Hobu{\ss} and Gesche Keding and Julius Rathgens",
year = "2024",
month = sep,
day = "24",
doi = "10.3278/9783763976225",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-7639-7621-8",
series = "TeachingXChange",
publisher = "wbv Media GmbH & Co. KG",
pages = "77--91",
editor = "Stefanie Gandt and Tobias Schmohl and Benjamin Zinger and Zitzmann, {Christina }",
booktitle = "Co-kreatives Lernen und Lehren",
address = "Deutschland",
edition = "1",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Co-kreatives Lehren und Lernen am Leuphana College

AU - Picht-Wiggering, Laura

AU - Hobuß, Steffi

AU - Keding, Gesche

AU - Rathgens, Julius

PY - 2024/9/24

Y1 - 2024/9/24

N2 - In diesem Beitrag werden Good-Practice-Erfahrungen des Lehrens und Lernens in den interdisziplinären Studienbereichen des Leuphana College zusammengetragen. Vor dem Hintergrund einiger Überlegungen zum Konzept der Co-Kreation beleuchten wir das Feld der interdisziplinären Lehre. Im Mittelpunkt stehen dabei fünf Schlüsselkompetenzen: Agency, Kreativität, analytisches Denken, Lernen lernen und Zusammenarbeit. Anhand dieser Schlüsselkompetenzen erläutern wir Strukturen und Inhalte des Lehrplans sowie Prozesse der Ko-Kreation zwischen Modulen und in Veranstaltungen zwischen Lehrenden und Studierenden. Anschließend stellen wir zwei Good-Practice-Beispiele vor: (1) Flipped-Classroom-Formate als Ansatz für co-kreatives Lehren und Lernen in großen Gruppen und (2) das Leuphana Semestertutorium als studentisch geleiteter Gestaltungs- und Reflexionsraum. Diese Good-Practice-Beispiele dienen als lösungsorientierter Ansatz zur Reflexion der co-kreativen Hochschuldidaktik in der Praxis.

AB - In diesem Beitrag werden Good-Practice-Erfahrungen des Lehrens und Lernens in den interdisziplinären Studienbereichen des Leuphana College zusammengetragen. Vor dem Hintergrund einiger Überlegungen zum Konzept der Co-Kreation beleuchten wir das Feld der interdisziplinären Lehre. Im Mittelpunkt stehen dabei fünf Schlüsselkompetenzen: Agency, Kreativität, analytisches Denken, Lernen lernen und Zusammenarbeit. Anhand dieser Schlüsselkompetenzen erläutern wir Strukturen und Inhalte des Lehrplans sowie Prozesse der Ko-Kreation zwischen Modulen und in Veranstaltungen zwischen Lehrenden und Studierenden. Anschließend stellen wir zwei Good-Practice-Beispiele vor: (1) Flipped-Classroom-Formate als Ansatz für co-kreatives Lehren und Lernen in großen Gruppen und (2) das Leuphana Semestertutorium als studentisch geleiteter Gestaltungs- und Reflexionsraum. Diese Good-Practice-Beispiele dienen als lösungsorientierter Ansatz zur Reflexion der co-kreativen Hochschuldidaktik in der Praxis.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Hochschul- und Wissenschaftsmanagement

U2 - 10.3278/9783763976225

DO - 10.3278/9783763976225

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-7639-7621-8

T3 - TeachingXChange

SP - 77

EP - 91

BT - Co-kreatives Lernen und Lehren

A2 - Gandt, Stefanie

A2 - Schmohl, Tobias

A2 - Zinger, Benjamin

A2 - Zitzmann, Christina

PB - wbv Media GmbH & Co. KG

CY - Bielefeld

ER -

DOI