Bildung für die Zukunft: Wie können Studierende auf den gesellschaftlichen Wandel vorbereitet werden?
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Lehre › begutachtet
Authors
Die Welt wird durch multiple Krisen und rasante Wandlungen in Arbeits- und Le-
benswelt zunehmend komplexer. Wie kann universitäre Lehre die Studierenden dabei
unterstützen, eine künftige Gesellschaft verantwortungsvoll mitzugestalten? Dieser
Beitrag untersucht, in welchem Verhältnis die sog. Future Skills zu einer zeitgemäßen
Vorstellung von Hochschulbildung stehen. Von dieser Grundlage aus wird am Beispiel
des sogenannten Leuphana Semesters der Leuphana Universität Lüneburg ein Fokus
auf die konkrete Umsetzung in der Lehre gelegt. Das Leuphana Semester zeichnet
sich durch drei fachübergreifende Module aus, die von allen Studienanfänger*innen
gemeinsam besucht werden. Neben einem Überblick über die übergreifenden Bil-
dungsziele, werden einzelne Veranstaltungsformen genauer nach der Einbindung der
Future Skills befragt.
benswelt zunehmend komplexer. Wie kann universitäre Lehre die Studierenden dabei
unterstützen, eine künftige Gesellschaft verantwortungsvoll mitzugestalten? Dieser
Beitrag untersucht, in welchem Verhältnis die sog. Future Skills zu einer zeitgemäßen
Vorstellung von Hochschulbildung stehen. Von dieser Grundlage aus wird am Beispiel
des sogenannten Leuphana Semesters der Leuphana Universität Lüneburg ein Fokus
auf die konkrete Umsetzung in der Lehre gelegt. Das Leuphana Semester zeichnet
sich durch drei fachübergreifende Module aus, die von allen Studienanfänger*innen
gemeinsam besucht werden. Neben einem Überblick über die übergreifenden Bil-
dungsziele, werden einzelne Veranstaltungsformen genauer nach der Einbindung der
Future Skills befragt.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Kreidezeit?! Kompetenzentwicklung an Hochschulen für das 21. Jahrhundert |
Herausgeber | Antonia Fallböhmer-Koob, Annika Fuchs, Klaus Knopper, Constanze Schmitz |
Anzahl der Seiten | 12 |
Erscheinungsort | Zweibrücken |
Erscheinungsdatum | 2024 |
Seiten | 46-58 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 2024 |