Chancen und Risiken Künstlicher Intelligenz im Dienstleistungsmanagement unter besonderer Berücksichtigung menschlicher Kompetenz und Kommunikation
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
Standard
Künstliche Intelligenz im Dienstleistungsmanagement: Bankd 1: Geschäftsmodelle - Serviceinnovationen - Implementierung. Hrsg. / Manfred Bruhn; Karsten Hadwich. Band 1 Wiesbaden: Springer Gabler, 2021. S. 343-352 5 (Forum Dienstleistungsmanagement).
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RIS
TY - CHAP
T1 - Chancen und Risiken Künstlicher Intelligenz im Dienstleistungsmanagement unter besonderer Berücksichtigung menschlicher Kompetenz und Kommunikation
AU - Kahle, Egbert
AU - Helldorff, Sünje
PY - 2021
Y1 - 2021
N2 - Der Beitrag behandelt die Chancen und Risiken Künstlicher Intelligenz im Dienstleistungsmanagement unter besonderer Berücksichtigung menschlicher Kompetenz und Kommunikation. Es werden die Einsatzfelder von KI im Dienstleistungsmanagement sowie verschiedene Aspekte von KI in der Erstellung von Dienstleistungen erläutert. Dabei finden das uno-actu-Prinzip und der externe Faktor sowie die Subjektivität personenbezogener Dienstleistungen besondere Berücksichtigung. Der Beitrag schließt mit der Betrachtung von Kompetenz und Kommunikation als zentrale Dimensionen personenbezogener Dienstleistungen.
AB - Der Beitrag behandelt die Chancen und Risiken Künstlicher Intelligenz im Dienstleistungsmanagement unter besonderer Berücksichtigung menschlicher Kompetenz und Kommunikation. Es werden die Einsatzfelder von KI im Dienstleistungsmanagement sowie verschiedene Aspekte von KI in der Erstellung von Dienstleistungen erläutert. Dabei finden das uno-actu-Prinzip und der externe Faktor sowie die Subjektivität personenbezogener Dienstleistungen besondere Berücksichtigung. Der Beitrag schließt mit der Betrachtung von Kompetenz und Kommunikation als zentrale Dimensionen personenbezogener Dienstleistungen.
KW - Betriebswirtschaftslehre
KW - Künstliche Intelligenz
KW - Kompetenz
KW - Kommunikation
U2 - 10.1007/978-3-658-34324-8
DO - 10.1007/978-3-658-34324-8
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-658-34323-1
VL - 1
T3 - Forum Dienstleistungsmanagement
SP - 343
EP - 352
BT - Künstliche Intelligenz im Dienstleistungsmanagement
A2 - Bruhn, Manfred
A2 - Hadwich, Karsten
PB - Springer Gabler
CY - Wiesbaden
ER -