Carbon Footprint Apps - eine Analyse der Nutzungsintention
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Konferenzbänden › Forschung › begutachtet
Authors
Verbraucher achten heute mehr denn je auf die Umweltwirkung von Produkten und Dienstleistungen, die sie kaufen oder in Anspruch nehmen. Eine wichtige Rolle spielt dabei der Carbon Footprint. Carbon Footprint Apps (CFA) unterstützen Verbraucher dabei, Buch über die durch ihr Verhalten und ihren Konsum verursachten Treibhausgasemissionen zu führen. Der vorliegende Artikel stellt die Ergebnisse einer Studie dar, die auf Basis eines modifizierten Technologieakzeptanzmodells wichtige Faktoren (Umweltbedenken, Spaß, wahrgenommener Nutzen, Kontrollmöglichkeiten) für den Nutzungswunsch solcher Apps untersucht. Auf Basis einer Befragung von 206 Teilnehmern wird die Bedeutung der Faktoren ermittelt. Im Ergebnis zeigt sich, dass dem Spaß an der Nutzung einer CFA eine wichtigere Bedeutung als dem wahrgenommenen Nutzen der CFA bzw. dem Umweltbewusstsein der befragten Person zukommt.
Titel in Übersetzung | Carbon Footprint Apps - An analysis of the users' intention |
---|---|
Originalsprache | Deutsch |
Titel | Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI) 2016 : Technische Universität Ilmenau 09. - 11. März 2016 |
Herausgeber | Volker Nissen, Dirk Stelzer, Steffen Straßburger, Daniel Fischer |
Anzahl der Seiten | 11 |
Band | 2 |
Verlag | Universitätsverlag Ilmenau - ilmedia |
Erscheinungsdatum | 2016 |
Seiten | 901-911 |
ISBN (Print) | 978-3-86360-132-4 |
ISBN (elektronisch) | 9783863601324 |
Publikationsstatus | Erschienen - 2016 |
Veranstaltung | Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI) 2016 - Technische Universität Ilmenau, Ilmenau, Deutschland Dauer: 09.03.2016 → 11.03.2016 http://www.mkwi2016.de/ |
Bibliographische Notiz
URN: urn:nbn:de:gbv:ilm1-2016100021 (Band II)
- Wirtschaftsinformatik