Carbon Footprint Apps - eine Analyse der Nutzungsintention
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Konferenzbänden › Forschung › begutachtet
Standard
Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI) 2016 : Technische Universität Ilmenau 09. - 11. März 2016 . Hrsg. / Volker Nissen; Dirk Stelzer; Steffen Straßburger; Daniel Fischer. Band 2 Universitätsverlag Ilmenau - ilmedia, 2016. S. 901-911 (Multikonferenz Wirtschaftsinformatik, MKWI 2016; Band 2).
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Konferenzbänden › Forschung › begutachtet
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Carbon Footprint Apps - eine Analyse der Nutzungsintention
AU - Funk, Burkhardt
AU - Sagawe, Arno
AU - Niemeyer, Peter
N1 - URN: urn:nbn:de:gbv:ilm1-2016100021 (Band II)
PY - 2016
Y1 - 2016
N2 - Verbraucher achten heute mehr denn je auf die Umweltwirkung von Produkten und Dienstleistungen, die sie kaufen oder in Anspruch nehmen. Eine wichtige Rolle spielt dabei der Carbon Footprint. Carbon Footprint Apps (CFA) unterstützen Verbraucher dabei, Buch über die durch ihr Verhalten und ihren Konsum verursachten Treibhausgasemissionen zu führen. Der vorliegende Artikel stellt die Ergebnisse einer Studie dar, die auf Basis eines modifizierten Technologieakzeptanzmodells wichtige Faktoren (Umweltbedenken, Spaß, wahrgenommener Nutzen, Kontrollmöglichkeiten) für den Nutzungswunsch solcher Apps untersucht. Auf Basis einer Befragung von 206 Teilnehmern wird die Bedeutung der Faktoren ermittelt. Im Ergebnis zeigt sich, dass dem Spaß an der Nutzung einer CFA eine wichtigere Bedeutung als dem wahrgenommenen Nutzen der CFA bzw. dem Umweltbewusstsein der befragten Person zukommt.
AB - Verbraucher achten heute mehr denn je auf die Umweltwirkung von Produkten und Dienstleistungen, die sie kaufen oder in Anspruch nehmen. Eine wichtige Rolle spielt dabei der Carbon Footprint. Carbon Footprint Apps (CFA) unterstützen Verbraucher dabei, Buch über die durch ihr Verhalten und ihren Konsum verursachten Treibhausgasemissionen zu führen. Der vorliegende Artikel stellt die Ergebnisse einer Studie dar, die auf Basis eines modifizierten Technologieakzeptanzmodells wichtige Faktoren (Umweltbedenken, Spaß, wahrgenommener Nutzen, Kontrollmöglichkeiten) für den Nutzungswunsch solcher Apps untersucht. Auf Basis einer Befragung von 206 Teilnehmern wird die Bedeutung der Faktoren ermittelt. Im Ergebnis zeigt sich, dass dem Spaß an der Nutzung einer CFA eine wichtigere Bedeutung als dem wahrgenommenen Nutzen der CFA bzw. dem Umweltbewusstsein der befragten Person zukommt.
KW - Wirtschaftsinformatik
UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=84973537751&partnerID=8YFLogxK
M3 - Aufsätze in Konferenzbänden
SN - 978-3-86360-132-4
VL - 2
T3 - Multikonferenz Wirtschaftsinformatik, MKWI 2016
SP - 901
EP - 911
BT - Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI) 2016
A2 - Nissen, Volker
A2 - Stelzer, Dirk
A2 - Straßburger, Steffen
A2 - Fischer, Daniel
PB - Universitätsverlag Ilmenau - ilmedia
T2 - Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI) 2016
Y2 - 9 March 2016 through 11 March 2016
ER -