Bildung und Beteiligung oder doch Teilhabe? Chancen und Grenzen der Beteiligung von Kindern in Kindertageseinrichtungen

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Standard

Bildung und Beteiligung oder doch Teilhabe? Chancen und Grenzen der Beteiligung von Kindern in Kindertageseinrichtungen. / Equit, Claudia.
in: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, Jahrgang 13, Nr. 1, 2018, S. 87-97.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{490ab14d8ba74a2c8c0ebe1e62ed2660,
title = "Bildung und Beteiligung oder doch Teilhabe?: Chancen und Grenzen der Beteiligung von Kindern in Kindertageseinrichtungen",
abstract = "In aktuellen Konzeptionen zu fr{\"u}hkindlicher Bildung werden die Aspekte Selbstbestimmung und selbstt{\"a}tige Aneignung als wesentliche Voraussetzungen f{\"u}r die Erm{\"o}glichung von Bildungsprozessen diskutiert. Konsens besteht in Fachdiskursen darin, dass Beteiligung f{\"o}rderlich und sinnvoll f{\"u}r institutionalisierte fr{\"u}hkindliche Bildung ist. Im Beitrag werden zwei wesentliche Diskurslinien in Bezug auf Beteiligung und fr{\"u}hkindliche Bildung in institutioneller Betreuung dargelegt. Dies sind erstens aktuelle Fachdiskussionen und theoretische Ans{\"a}tze zu fr{\"u}hkindlichen Bildungsprozessen und zweitens Fachbeitr{\"a}ge und Konzeptionen zu Kinderrechten. Beide Diskurslinien sind relevant f{\"u}r Ans{\"a}tze des Demokratielernens und der politischen Bildung, die exemplarisch am Beispiel der demokratischen Partizipation in Kindertageseinrichtungen skizziert werden. Im Anschluss entfaltet der Beitrag eine kritische Perspektive, denn neben fachlichen Argumenten f{\"u}r eine Beteiligung von Kindern in sie betreffende Angelegenheiten finden auf der anderen Seite Instrumentalisierungen Eingang in Diskurse. Die kritische Auseinandersetzung dient dem Ziel, den Beteiligungsbegriff im Bereich fr{\"u}hkindlicher institutioneller Bildung und Betreuung zu differenzieren und um die Perspektive der Teilhabe zu erg{\"a}nzen.",
keywords = "Sozialwesen, Participation, Inclusion, Children's rights, day-care-centers, education, Partizipation, Inklusion, Kindertageseinrichtungen, Kinderrechte, Bildung",
author = "Claudia Equit",
year = "2018",
doi = "10.3224/diskurs.v13i1.07",
language = "Deutsch",
volume = "13",
pages = "87--97",
journal = "Diskurs Kindheits- und Jugendforschung",
issn = "1862-5002",
publisher = "Verlag Babara Budrich",
number = "1",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Bildung und Beteiligung oder doch Teilhabe?

T2 - Chancen und Grenzen der Beteiligung von Kindern in Kindertageseinrichtungen

AU - Equit, Claudia

PY - 2018

Y1 - 2018

N2 - In aktuellen Konzeptionen zu frühkindlicher Bildung werden die Aspekte Selbstbestimmung und selbsttätige Aneignung als wesentliche Voraussetzungen für die Ermöglichung von Bildungsprozessen diskutiert. Konsens besteht in Fachdiskursen darin, dass Beteiligung förderlich und sinnvoll für institutionalisierte frühkindliche Bildung ist. Im Beitrag werden zwei wesentliche Diskurslinien in Bezug auf Beteiligung und frühkindliche Bildung in institutioneller Betreuung dargelegt. Dies sind erstens aktuelle Fachdiskussionen und theoretische Ansätze zu frühkindlichen Bildungsprozessen und zweitens Fachbeiträge und Konzeptionen zu Kinderrechten. Beide Diskurslinien sind relevant für Ansätze des Demokratielernens und der politischen Bildung, die exemplarisch am Beispiel der demokratischen Partizipation in Kindertageseinrichtungen skizziert werden. Im Anschluss entfaltet der Beitrag eine kritische Perspektive, denn neben fachlichen Argumenten für eine Beteiligung von Kindern in sie betreffende Angelegenheiten finden auf der anderen Seite Instrumentalisierungen Eingang in Diskurse. Die kritische Auseinandersetzung dient dem Ziel, den Beteiligungsbegriff im Bereich frühkindlicher institutioneller Bildung und Betreuung zu differenzieren und um die Perspektive der Teilhabe zu ergänzen.

AB - In aktuellen Konzeptionen zu frühkindlicher Bildung werden die Aspekte Selbstbestimmung und selbsttätige Aneignung als wesentliche Voraussetzungen für die Ermöglichung von Bildungsprozessen diskutiert. Konsens besteht in Fachdiskursen darin, dass Beteiligung förderlich und sinnvoll für institutionalisierte frühkindliche Bildung ist. Im Beitrag werden zwei wesentliche Diskurslinien in Bezug auf Beteiligung und frühkindliche Bildung in institutioneller Betreuung dargelegt. Dies sind erstens aktuelle Fachdiskussionen und theoretische Ansätze zu frühkindlichen Bildungsprozessen und zweitens Fachbeiträge und Konzeptionen zu Kinderrechten. Beide Diskurslinien sind relevant für Ansätze des Demokratielernens und der politischen Bildung, die exemplarisch am Beispiel der demokratischen Partizipation in Kindertageseinrichtungen skizziert werden. Im Anschluss entfaltet der Beitrag eine kritische Perspektive, denn neben fachlichen Argumenten für eine Beteiligung von Kindern in sie betreffende Angelegenheiten finden auf der anderen Seite Instrumentalisierungen Eingang in Diskurse. Die kritische Auseinandersetzung dient dem Ziel, den Beteiligungsbegriff im Bereich frühkindlicher institutioneller Bildung und Betreuung zu differenzieren und um die Perspektive der Teilhabe zu ergänzen.

KW - Sozialwesen

KW - Participation

KW - Inclusion

KW - Children's rights

KW - day-care-centers

KW - education

KW - Partizipation

KW - Inklusion

KW - Kindertageseinrichtungen

KW - Kinderrechte

KW - Bildung

U2 - 10.3224/diskurs.v13i1.07

DO - 10.3224/diskurs.v13i1.07

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 13

SP - 87

EP - 97

JO - Diskurs Kindheits- und Jugendforschung

JF - Diskurs Kindheits- und Jugendforschung

SN - 1862-5002

IS - 1

ER -

DOI