Bildung für die Zukunft: Wie können Studierende auf den gesellschaftlichen Wandel vorbereitet werden?

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenLehrebegutachtet

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Bildung für die Zukunft: Wie können Studierende auf den gesellschaftlichen Wandel vorbereitet werden? / Picht-Wiggering, Laura.
Kreidezeit?! Kompetenzentwicklung an Hochschulen für das 21. Jahrhundert. Hrsg. / Antonia Fallböhmer-Koob; Annika Fuchs; Klaus Knopper; Constanze Schmitz. Zweibrücken: Hochschule Kaiserslautern, 2024. S. 46-58.

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenLehrebegutachtet

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Picht-Wiggering, L 2024, Bildung für die Zukunft: Wie können Studierende auf den gesellschaftlichen Wandel vorbereitet werden? in A Fallböhmer-Koob, A Fuchs, K Knopper & C Schmitz (Hrsg.), Kreidezeit?! Kompetenzentwicklung an Hochschulen für das 21. Jahrhundert. Hochschule Kaiserslautern, Zweibrücken, S. 46-58. https://doi.org/10.57997/3h83-hr89

APA

Picht-Wiggering, L. (2024). Bildung für die Zukunft: Wie können Studierende auf den gesellschaftlichen Wandel vorbereitet werden? In A. Fallböhmer-Koob, A. Fuchs, K. Knopper, & C. Schmitz (Hrsg.), Kreidezeit?! Kompetenzentwicklung an Hochschulen für das 21. Jahrhundert (S. 46-58). Hochschule Kaiserslautern. https://doi.org/10.57997/3h83-hr89

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Picht-Wiggering L. Bildung für die Zukunft: Wie können Studierende auf den gesellschaftlichen Wandel vorbereitet werden? in Fallböhmer-Koob A, Fuchs A, Knopper K, Schmitz C, Hrsg., Kreidezeit?! Kompetenzentwicklung an Hochschulen für das 21. Jahrhundert. Zweibrücken: Hochschule Kaiserslautern. 2024. S. 46-58 doi: 10.57997/3h83-hr89

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RIS

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AU - Picht-Wiggering, Laura

PY - 2024

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N2 - Die Welt wird durch multiple Krisen und rasante Wandlungen in Arbeits- und Le-benswelt zunehmend komplexer. Wie kann universitäre Lehre die Studierenden dabeiunterstützen, eine künftige Gesellschaft verantwortungsvoll mitzugestalten? DieserBeitrag untersucht, in welchem Verhältnis die sog. Future Skills zu einer zeitgemäßenVorstellung von Hochschulbildung stehen. Von dieser Grundlage aus wird am Beispieldes sogenannten Leuphana Semesters der Leuphana Universität Lüneburg ein Fokusauf die konkrete Umsetzung in der Lehre gelegt. Das Leuphana Semester zeichnetsich durch drei fachübergreifende Module aus, die von allen Studienanfänger*innengemeinsam besucht werden. Neben einem Überblick über die übergreifenden Bil-dungsziele, werden einzelne Veranstaltungsformen genauer nach der Einbindung derFuture Skills befragt.

AB - Die Welt wird durch multiple Krisen und rasante Wandlungen in Arbeits- und Le-benswelt zunehmend komplexer. Wie kann universitäre Lehre die Studierenden dabeiunterstützen, eine künftige Gesellschaft verantwortungsvoll mitzugestalten? DieserBeitrag untersucht, in welchem Verhältnis die sog. Future Skills zu einer zeitgemäßenVorstellung von Hochschulbildung stehen. Von dieser Grundlage aus wird am Beispieldes sogenannten Leuphana Semesters der Leuphana Universität Lüneburg ein Fokusauf die konkrete Umsetzung in der Lehre gelegt. Das Leuphana Semester zeichnetsich durch drei fachübergreifende Module aus, die von allen Studienanfänger*innengemeinsam besucht werden. Neben einem Überblick über die übergreifenden Bil-dungsziele, werden einzelne Veranstaltungsformen genauer nach der Einbindung derFuture Skills befragt.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Hochschul- und Wissenschaftsmanagement

U2 - 10.57997/3h83-hr89

DO - 10.57997/3h83-hr89

M3 - Aufsätze in Konferenzbänden

SP - 46

EP - 58

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DOI

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