Bildung für die Zukunft: Wie können Studierende auf den gesellschaftlichen Wandel vorbereitet werden?
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Education › peer-review
Standard
Kreidezeit?! Kompetenzentwicklung an Hochschulen für das 21. Jahrhundert. ed. / Antonia Fallböhmer-Koob; Annika Fuchs; Klaus Knopper; Constanze Schmitz. Zweibrücken, 2024. p. 46-58.
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Education › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Bildung für die Zukunft
T2 - Wie können Studierende auf den gesellschaftlichen Wandel vorbereitet werden?
AU - Picht-Wiggering, Laura
PY - 2024
Y1 - 2024
N2 - Die Welt wird durch multiple Krisen und rasante Wandlungen in Arbeits- und Le-benswelt zunehmend komplexer. Wie kann universitäre Lehre die Studierenden dabeiunterstützen, eine künftige Gesellschaft verantwortungsvoll mitzugestalten? DieserBeitrag untersucht, in welchem Verhältnis die sog. Future Skills zu einer zeitgemäßenVorstellung von Hochschulbildung stehen. Von dieser Grundlage aus wird am Beispieldes sogenannten Leuphana Semesters der Leuphana Universität Lüneburg ein Fokusauf die konkrete Umsetzung in der Lehre gelegt. Das Leuphana Semester zeichnetsich durch drei fachübergreifende Module aus, die von allen Studienanfänger*innengemeinsam besucht werden. Neben einem Überblick über die übergreifenden Bil-dungsziele, werden einzelne Veranstaltungsformen genauer nach der Einbindung derFuture Skills befragt.
AB - Die Welt wird durch multiple Krisen und rasante Wandlungen in Arbeits- und Le-benswelt zunehmend komplexer. Wie kann universitäre Lehre die Studierenden dabeiunterstützen, eine künftige Gesellschaft verantwortungsvoll mitzugestalten? DieserBeitrag untersucht, in welchem Verhältnis die sog. Future Skills zu einer zeitgemäßenVorstellung von Hochschulbildung stehen. Von dieser Grundlage aus wird am Beispieldes sogenannten Leuphana Semesters der Leuphana Universität Lüneburg ein Fokusauf die konkrete Umsetzung in der Lehre gelegt. Das Leuphana Semester zeichnetsich durch drei fachübergreifende Module aus, die von allen Studienanfänger*innengemeinsam besucht werden. Neben einem Überblick über die übergreifenden Bil-dungsziele, werden einzelne Veranstaltungsformen genauer nach der Einbindung derFuture Skills befragt.
U2 - 10.57997/3h83-hr89
DO - 10.57997/3h83-hr89
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SP - 46
EP - 58
BT - Kreidezeit?! Kompetenzentwicklung an Hochschulen für das 21. Jahrhundert
A2 - Fallböhmer-Koob, Antonia
A2 - Fuchs, Annika
A2 - Knopper, Klaus
A2 - Schmitz, Constanze
CY - Zweibrücken
ER -