Besonderheiten der Evaluation transdisziplinärer Forschung und der Stellenwert von Kompetenz
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Authors
Transdisziplinäre Forschung stellt die Akteure vor große Herausforderungen. Auf allen Ebenen ist mit einem hohen Komplexitätsgrad zu rechnen. Die Beteiligten müssen über spezifische Kompetenzen verfügen, um den Prozess gelingen lassen und eine integrative Problemlösung durch eine erfolgreiche Integration der unterschiedlichen Wissensressourcen erreichen zu können. Für die Evaluation bedeutet das, neben der strukturellen, auf den Prozess bezogenen und inhaltlichen Analyse des Projektes, auszuloten, inwieweit die Akteure des Projektes über die entsprechende Kompetenz verfügen.
Originalsprache | Deutsch |
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Titel | Evaluation inter- und transdisziplinärer Forschung : Humanökologie und Nachhaltigkeitsforschung auf dem Prüfstand |
Herausgeber | Susanne Stoll-Kleemann, Christian Pohl |
Anzahl der Seiten | 14 |
Erscheinungsort | München |
Verlag | oekom verlag GmbH |
Erscheinungsdatum | 2007 |
Seiten | 123-136 |
ISBN (Print) | 978-3-86581-043-4, 3-86581-043-8 |
Publikationsstatus | Erschienen - 2007 |
Veranstaltung | Jahrestagung 2005 der Deutschen Gesellschaft für Humanökologie - DGH 2005: Evaluation: Humanökologie und Nachhaltigkeitsforschung auf dem Prüfstand - Sommerhausen Dauer: 19.06.2005 → 21.06.2005 https://www.dg-humanoekologie.de/Dateien/Jahrestagung/Programme/DGH2005Programm_Thesen_GAIA.pdf |
Bibliographische Notiz
Literaturverz. S. 135-136
- Nachhaltigkeitskommunikation