Besonderheiten der Evaluation transdisziplinärer Forschung und der Stellenwert von Kompetenz

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenForschung

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Transdisziplinäre Forschung stellt die Akteure vor große Herausforderungen. Auf allen Ebenen ist mit einem hohen Komplexitätsgrad zu rechnen. Die Beteiligten müssen über spezifische Kompetenzen verfügen, um den Prozess gelingen lassen und eine integrative Problemlösung durch eine erfolgreiche Integration der unterschiedlichen Wissensressourcen erreichen zu können. Für die Evaluation bedeutet das, neben der strukturellen, auf den Prozess bezogenen und inhaltlichen Analyse des Projektes, auszuloten, inwieweit die Akteure des Projektes über die entsprechende Kompetenz verfügen.
OriginalspracheDeutsch
TitelEvaluation inter- und transdisziplinärer Forschung : Humanökologie und Nachhaltigkeitsforschung auf dem Prüfstand
HerausgeberSusanne Stoll-Kleemann, Christian Pohl
Anzahl der Seiten14
ErscheinungsortMünchen
Verlagoekom verlag GmbH
Erscheinungsdatum2007
Seiten123-136
ISBN (Print)978-3-86581-043-4, 3-86581-043-8
PublikationsstatusErschienen - 2007
VeranstaltungJahrestagung 2005 der Deutschen Gesellschaft für Humanökologie - DGH 2005: Evaluation: Humanökologie und Nachhaltigkeitsforschung auf dem Prüfstand - Sommerhausen
Dauer: 19.06.200521.06.2005
https://www.dg-humanoekologie.de/Dateien/Jahrestagung/Programme/DGH2005Programm_Thesen_GAIA.pdf

Bibliographische Notiz

Literaturverz. S. 135-136