Besonderheiten der Evaluation transdisziplinärer Forschung und der Stellenwert von Kompetenz

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenForschung

Standard

Besonderheiten der Evaluation transdisziplinärer Forschung und der Stellenwert von Kompetenz. / Godemann, Jasmin.
Evaluation inter- und transdisziplinärer Forschung: Humanökologie und Nachhaltigkeitsforschung auf dem Prüfstand. Hrsg. / Susanne Stoll-Kleemann; Christian Pohl. München: oekom verlag GmbH, 2007. S. 123-136 (Edition Humanökologie : Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Humanökologie ; Band 5).

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenForschung

Harvard

Godemann, J 2007, Besonderheiten der Evaluation transdisziplinärer Forschung und der Stellenwert von Kompetenz. in S Stoll-Kleemann & C Pohl (Hrsg.), Evaluation inter- und transdisziplinärer Forschung: Humanökologie und Nachhaltigkeitsforschung auf dem Prüfstand. Edition Humanökologie : Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Humanökologie , Bd. 5, oekom verlag GmbH, München, S. 123-136, Jahrestagung 2005 der Deutschen Gesellschaft für Humanökologie - DGH 2005, Sommerhausen, 19.06.05.

APA

Godemann, J. (2007). Besonderheiten der Evaluation transdisziplinärer Forschung und der Stellenwert von Kompetenz. In S. Stoll-Kleemann, & C. Pohl (Hrsg.), Evaluation inter- und transdisziplinärer Forschung: Humanökologie und Nachhaltigkeitsforschung auf dem Prüfstand (S. 123-136). (Edition Humanökologie : Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Humanökologie ; Band 5). oekom verlag GmbH.

Vancouver

Godemann J. Besonderheiten der Evaluation transdisziplinärer Forschung und der Stellenwert von Kompetenz. in Stoll-Kleemann S, Pohl C, Hrsg., Evaluation inter- und transdisziplinärer Forschung: Humanökologie und Nachhaltigkeitsforschung auf dem Prüfstand. München: oekom verlag GmbH. 2007. S. 123-136. (Edition Humanökologie : Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Humanökologie ).

Bibtex

@inbook{25f8114e0fc24725b9591134677164fc,
title = "Besonderheiten der Evaluation transdisziplin{\"a}rer Forschung und der Stellenwert von Kompetenz",
abstract = "Transdisziplin{\"a}re Forschung stellt die Akteure vor gro{\ss}e Herausforderungen. Auf allen Ebenen ist mit einem hohen Komplexit{\"a}tsgrad zu rechnen. Die Beteiligten m{\"u}ssen {\"u}ber spezifische Kompetenzen verf{\"u}gen, um den Prozess gelingen lassen und eine integrative Probleml{\"o}sung durch eine erfolgreiche Integration der unterschiedlichen Wissensressourcen erreichen zu k{\"o}nnen. F{\"u}r die Evaluation bedeutet das, neben der strukturellen, auf den Prozess bezogenen und inhaltlichen Analyse des Projektes, auszuloten, inwieweit die Akteure des Projektes {\"u}ber die entsprechende Kompetenz verf{\"u}gen.",
keywords = "Nachhaltigkeitskommunikation",
author = "Jasmin Godemann",
note = "Literaturverz. S. 135-136; Jahrestagung 2005 der Deutschen Gesellschaft f{\"u}r Human{\"o}kologie - DGH 2005 : Evaluation: Human{\"o}kologie und Nachhaltigkeitsforschung auf dem Pr{\"u}fstand, DGH 2005 ; Conference date: 19-06-2005 Through 21-06-2005",
year = "2007",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-86581-043-4",
series = "Edition Human{\"o}kologie : Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft f{\"u}r Human{\"o}kologie ",
publisher = "oekom verlag GmbH",
pages = "123--136",
editor = "Susanne Stoll-Kleemann and Christian Pohl",
booktitle = "Evaluation inter- und transdisziplin{\"a}rer Forschung",
address = "Deutschland",
url = "https://www.dg-humanoekologie.de/Dateien/Jahrestagung/Programme/DGH2005Programm_Thesen_GAIA.pdf",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Besonderheiten der Evaluation transdisziplinärer Forschung und der Stellenwert von Kompetenz

AU - Godemann, Jasmin

N1 - Literaturverz. S. 135-136

PY - 2007

Y1 - 2007

N2 - Transdisziplinäre Forschung stellt die Akteure vor große Herausforderungen. Auf allen Ebenen ist mit einem hohen Komplexitätsgrad zu rechnen. Die Beteiligten müssen über spezifische Kompetenzen verfügen, um den Prozess gelingen lassen und eine integrative Problemlösung durch eine erfolgreiche Integration der unterschiedlichen Wissensressourcen erreichen zu können. Für die Evaluation bedeutet das, neben der strukturellen, auf den Prozess bezogenen und inhaltlichen Analyse des Projektes, auszuloten, inwieweit die Akteure des Projektes über die entsprechende Kompetenz verfügen.

AB - Transdisziplinäre Forschung stellt die Akteure vor große Herausforderungen. Auf allen Ebenen ist mit einem hohen Komplexitätsgrad zu rechnen. Die Beteiligten müssen über spezifische Kompetenzen verfügen, um den Prozess gelingen lassen und eine integrative Problemlösung durch eine erfolgreiche Integration der unterschiedlichen Wissensressourcen erreichen zu können. Für die Evaluation bedeutet das, neben der strukturellen, auf den Prozess bezogenen und inhaltlichen Analyse des Projektes, auszuloten, inwieweit die Akteure des Projektes über die entsprechende Kompetenz verfügen.

KW - Nachhaltigkeitskommunikation

UR - http://d-nb.info/980122287/04

M3 - Aufsätze in Konferenzbänden

SN - 978-3-86581-043-4

SN - 3-86581-043-8

T3 - Edition Humanökologie : Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Humanökologie

SP - 123

EP - 136

BT - Evaluation inter- und transdisziplinärer Forschung

A2 - Stoll-Kleemann, Susanne

A2 - Pohl, Christian

PB - oekom verlag GmbH

CY - München

T2 - Jahrestagung 2005 der Deutschen Gesellschaft für Humanökologie - DGH 2005

Y2 - 19 June 2005 through 21 June 2005

ER -