Berufsorientierte Schreibkompetenz mithilfe von SRSD fördern: Evaluation eines schulischen Schreibprojekts
Publikation: Bücher und Anthologien › Monografien › Forschung
Authors
Bei diesem Band handelt es sich um eine Interventionsstudie, an der sowohl NeuntklässlerInnen als auch Auszubildende der Hotellerie teilnahmen. Die Studie untersucht das Schreiben im berufsorientierten Kontext empirisch, zentral ist dabei vor allem die Frage, über welche Schreibperformanz SchülerInnen beim Schreiben von Bewerbungsanschreiben und unverlangten Angeboten im Laufe des Schreibprojekts mithilfe des „Self-Regulated Strategy Development“- Ansatzes verfügen. Zur Beantwortung wurden sowohl die Schreibprodukte als auch -prozesse primär erhoben und überwiegend quantitativ ausgewertet.
Originalsprache | Deutsch |
---|
Erscheinungsort | Tübingen |
---|---|
Verlag | Narr Francke Attempto Verlag |
Anzahl der Seiten | 302 |
ISBN (Print) | 978-3-8233-8373-4, 3-8233-8373-6 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-8233-9373-3 |
Publikationsstatus | Erschienen - 27.01.2020 |
Publikationsreihe
Name | Kommunizieren im Beruf |
---|---|
Band | 1 |
ISSN (Print) | 2699-3252 |
Bibliographische Notiz
Zugl. Dissertation, Universität Lüneburg, 2019
- Didaktik der deutschen Sprache - Deutschunterricht, Schreibunterricht, Textproduktion, Schuljahr 9, Berufschule, SRSD, Bewerbungsanschreiben, Sprachdidaktik, Duale Ausbildung