Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft - Implementierung des Whole School Approach an Berufskollegs
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Standard
in: Haushalt in Bildung & Forschung , Jahrgang 13, Nr. 3, 11.09.2024, S. 67-82.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft - Implementierung des Whole School Approach an Berufskollegs
AU - Frieling, Anna
AU - Kastrup, Julia
AU - Hantke, Harald
AU - Holst, Jorrit
PY - 2024/9/11
Y1 - 2024/9/11
N2 - Als Teil des globalen Rahmenprogramms „BNE 2030“ sind Bildungsinstitutionen dazu aufgerufen, sich selbst als Lern- und Erfahrungsraum für Nachhaltigkeit zu entwickeln (Whole School Approach, WSA). Im vorliegenden Beitrag werden erste Erkenntnisse in der praktischen Umsetzung eines WSA an Berufskollegs auf Grundlage einer Interviewstudie dargestellt und am Beispiel des Berufsfelds Ernährung und Hauswirtschaft beleuchtet.
AB - Als Teil des globalen Rahmenprogramms „BNE 2030“ sind Bildungsinstitutionen dazu aufgerufen, sich selbst als Lern- und Erfahrungsraum für Nachhaltigkeit zu entwickeln (Whole School Approach, WSA). Im vorliegenden Beitrag werden erste Erkenntnisse in der praktischen Umsetzung eines WSA an Berufskollegs auf Grundlage einer Interviewstudie dargestellt und am Beispiel des Berufsfelds Ernährung und Hauswirtschaft beleuchtet.
KW - Berufliche Bildung
KW - Whole School Approach
KW - Berufskolleg
KW - Lehrkräftebefragung
KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung
KW - Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung
KW - Sozialwesen
U2 - 10.3224/hibifo.v13i3.06
DO - 10.3224/hibifo.v13i3.06
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 13
SP - 67
EP - 82
JO - Haushalt in Bildung & Forschung
JF - Haushalt in Bildung & Forschung
SN - 2193-8806
IS - 3
ER -