Beobachtung der Vermittlung von selbstreguliertem Lesen im Deutschunterricht mit dem Beobachtungsbogen Lestra-BD

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Standard

Beobachtung der Vermittlung von selbstreguliertem Lesen im Deutschunterricht mit dem Beobachtungsbogen Lestra-BD. / Schmitz, Anke; Karstens, Fabiana; Jost, Jörg.

Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung. Hrsg. / Katja Mackowiak; Christine Beckerle; Sarah Gentrup; Cora Titz. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2020. S. 103-119 ( Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS)).

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Harvard

Schmitz, A, Karstens, F & Jost, J 2020, Beobachtung der Vermittlung von selbstreguliertem Lesen im Deutschunterricht mit dem Beobachtungsbogen Lestra-BD. in K Mackowiak, C Beckerle, S Gentrup & C Titz (Hrsg.), Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung. Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS), Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, S. 103-119. https://doi.org/10.35468/5801_06

APA

Schmitz, A., Karstens, F., & Jost, J. (2020). Beobachtung der Vermittlung von selbstreguliertem Lesen im Deutschunterricht mit dem Beobachtungsbogen Lestra-BD. in K. Mackowiak, C. Beckerle, S. Gentrup, & C. Titz (Hrsg.), Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung (S. 103-119). ( Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS)). Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/5801_06

Vancouver

Schmitz A, Karstens F, Jost J. Beobachtung der Vermittlung von selbstreguliertem Lesen im Deutschunterricht mit dem Beobachtungsbogen Lestra-BD. in Mackowiak K, Beckerle C, Gentrup S, Titz C, Hrsg., Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2020. S. 103-119. ( Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS)). doi: 10.35468/5801_06

Bibtex

@inbook{d35cd91ce0bd4141ad787878234cd534,
title = "Beobachtung der Vermittlung von selbstreguliertem Lesen im Deutschunterricht mit dem Beobachtungsbogen Lestra-BD",
abstract = "Die Autren pr{\"a}sentieren ihren Beobachtungsbogen zur Erfassung der Vermittlung von selbstreguliertem Lesen im Deutschunterricht (Lestra-BD). Anhand von vier Beobachtungskategorien (kognitive Strategien auf Prozessebene, metakognitive Strategien auf Prozessebene, Grad der Explizitheit der Instruktion und ressourcenbezogene Unterst{\"u}tzung des Leseprozesses) wird die Vermittlung strategischen Verhaltens zur Erreichung des Lernziels „selbstreguliertes Lesen“ durch Grundschullehrkr{\"a}fte analysiert. (DIPF/Orig.)",
keywords = "Bildungsforschung, Selbst gesteuertes Lernen, Lesen, Deutschunterricht, Strategie, Primarbereich, Lehrer, Grundschule, Beobachtung, Lesekompetenz, Sekundarstufe I, Aktivierung, Lesef{\"o}rderung, P{\"a}dagogisches Handeln, Unterrichtsbeobachtung, Lehrerverhalten, Unterrichtsanalyse, Beobachtungsmethode, Beobachtungsraster, Empirische Forschung, Methode, Messinstrument, Deutschland, Educational research, Self-directed learning, German language teaching, Teaching of German, Strategy, Primary education, Primary level, Teacher, Elementary School, Primary school, Primary school lower level, Observation, Reading competence, Lower level secondary education, Lower secondary, Lower secondary education, Secondary education lower level, Promotion of reading, Support for reading improvement, Observation of teaching, Learning behavior, Teacher behaviour, Teachers' behavior, Analysis of teaching process, Teaching analysis, Observation schedule, Empirical research, Method, Measurement instrument, Germany, Empirische Bildungsforschung, Erziehungswissenschaften, Didaktik der deutschen Sprache",
author = "Anke Schmitz and Fabiana Karstens and J{\"o}rg Jost",
year = "2020",
doi = "10.35468/5801_06",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-7815-2359-3",
series = " Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS)",
publisher = "Verlag Julius Klinkhardt",
pages = "103--119",
editor = "Katja Mackowiak and Christine Beckerle and Sarah Gentrup and Cora Titz",
booktitle = "Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Beobachtung der Vermittlung von selbstreguliertem Lesen im Deutschunterricht mit dem Beobachtungsbogen Lestra-BD

AU - Schmitz, Anke

AU - Karstens, Fabiana

AU - Jost, Jörg

PY - 2020

Y1 - 2020

N2 - Die Autren präsentieren ihren Beobachtungsbogen zur Erfassung der Vermittlung von selbstreguliertem Lesen im Deutschunterricht (Lestra-BD). Anhand von vier Beobachtungskategorien (kognitive Strategien auf Prozessebene, metakognitive Strategien auf Prozessebene, Grad der Explizitheit der Instruktion und ressourcenbezogene Unterstützung des Leseprozesses) wird die Vermittlung strategischen Verhaltens zur Erreichung des Lernziels „selbstreguliertes Lesen“ durch Grundschullehrkräfte analysiert. (DIPF/Orig.)

AB - Die Autren präsentieren ihren Beobachtungsbogen zur Erfassung der Vermittlung von selbstreguliertem Lesen im Deutschunterricht (Lestra-BD). Anhand von vier Beobachtungskategorien (kognitive Strategien auf Prozessebene, metakognitive Strategien auf Prozessebene, Grad der Explizitheit der Instruktion und ressourcenbezogene Unterstützung des Leseprozesses) wird die Vermittlung strategischen Verhaltens zur Erreichung des Lernziels „selbstreguliertes Lesen“ durch Grundschullehrkräfte analysiert. (DIPF/Orig.)

KW - Bildungsforschung

KW - Selbst gesteuertes Lernen

KW - Lesen

KW - Deutschunterricht

KW - Strategie

KW - Primarbereich

KW - Lehrer

KW - Grundschule

KW - Beobachtung

KW - Lesekompetenz

KW - Sekundarstufe I

KW - Aktivierung

KW - Leseförderung

KW - Pädagogisches Handeln

KW - Unterrichtsbeobachtung

KW - Lehrerverhalten

KW - Unterrichtsanalyse

KW - Beobachtungsmethode

KW - Beobachtungsraster

KW - Empirische Forschung

KW - Methode

KW - Messinstrument

KW - Deutschland

KW - Educational research

KW - Self-directed learning

KW - German language teaching

KW - Teaching of German

KW - Strategy

KW - Primary education

KW - Primary level

KW - Teacher

KW - Elementary School

KW - Primary school

KW - Primary school lower level

KW - Observation

KW - Reading competence

KW - Lower level secondary education

KW - Lower secondary

KW - Lower secondary education

KW - Secondary education lower level

KW - Promotion of reading

KW - Support for reading improvement

KW - Observation of teaching

KW - Learning behavior

KW - Teacher behaviour

KW - Teachers' behavior

KW - Analysis of teaching process

KW - Teaching analysis

KW - Observation schedule

KW - Empirical research

KW - Method

KW - Measurement instrument

KW - Germany

KW - Empirische Bildungsforschung

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Didaktik der deutschen Sprache

UR - http://d-nb.info/1209563339

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/df1600ee-3a37-3c8d-9131-303d0a031fef/

U2 - 10.35468/5801_06

DO - 10.35468/5801_06

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-7815-2359-3

T3 - Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS)

SP - 103

EP - 119

BT - Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung

A2 - Mackowiak, Katja

A2 - Beckerle, Christine

A2 - Gentrup, Sarah

A2 - Titz, Cora

PB - Verlag Julius Klinkhardt

CY - Bad Heilbrunn

ER -

Links

DOI