Beobachtung der Vermittlung von selbstreguliertem Lesen im Deutschunterricht mit dem Beobachtungsbogen Lestra-BD
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
Standard
Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung. Hrsg. / Katja Mackowiak; Christine Beckerle; Sarah Gentrup; Cora Titz. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2020. S. 103-119 ( Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS)).
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Beobachtung der Vermittlung von selbstreguliertem Lesen im Deutschunterricht mit dem Beobachtungsbogen Lestra-BD
AU - Schmitz, Anke
AU - Karstens, Fabiana
AU - Jost, Jörg
PY - 2020
Y1 - 2020
N2 - Die Autren präsentieren ihren Beobachtungsbogen zur Erfassung der Vermittlung von selbstreguliertem Lesen im Deutschunterricht (Lestra-BD). Anhand von vier Beobachtungskategorien (kognitive Strategien auf Prozessebene, metakognitive Strategien auf Prozessebene, Grad der Explizitheit der Instruktion und ressourcenbezogene Unterstützung des Leseprozesses) wird die Vermittlung strategischen Verhaltens zur Erreichung des Lernziels „selbstreguliertes Lesen“ durch Grundschullehrkräfte analysiert. (DIPF/Orig.)
AB - Die Autren präsentieren ihren Beobachtungsbogen zur Erfassung der Vermittlung von selbstreguliertem Lesen im Deutschunterricht (Lestra-BD). Anhand von vier Beobachtungskategorien (kognitive Strategien auf Prozessebene, metakognitive Strategien auf Prozessebene, Grad der Explizitheit der Instruktion und ressourcenbezogene Unterstützung des Leseprozesses) wird die Vermittlung strategischen Verhaltens zur Erreichung des Lernziels „selbstreguliertes Lesen“ durch Grundschullehrkräfte analysiert. (DIPF/Orig.)
KW - Bildungsforschung
KW - Selbst gesteuertes Lernen
KW - Lesen
KW - Deutschunterricht
KW - Strategie
KW - Primarbereich
KW - Lehrer
KW - Grundschule
KW - Beobachtung
KW - Lesekompetenz
KW - Sekundarstufe I
KW - Aktivierung
KW - Leseförderung
KW - Pädagogisches Handeln
KW - Unterrichtsbeobachtung
KW - Lehrerverhalten
KW - Unterrichtsanalyse
KW - Beobachtungsmethode
KW - Beobachtungsraster
KW - Empirische Forschung
KW - Methode
KW - Messinstrument
KW - Deutschland
KW - Educational research
KW - Self-directed learning
KW - German language teaching
KW - Teaching of German
KW - Strategy
KW - Primary education
KW - Primary level
KW - Teacher
KW - Elementary School
KW - Primary school
KW - Primary school lower level
KW - Observation
KW - Reading competence
KW - Lower level secondary education
KW - Lower secondary
KW - Lower secondary education
KW - Secondary education lower level
KW - Promotion of reading
KW - Support for reading improvement
KW - Observation of teaching
KW - Learning behavior
KW - Teacher behaviour
KW - Teachers' behavior
KW - Analysis of teaching process
KW - Teaching analysis
KW - Observation schedule
KW - Empirical research
KW - Method
KW - Measurement instrument
KW - Germany
KW - Empirische Bildungsforschung
KW - Erziehungswissenschaften
KW - Didaktik der deutschen Sprache
UR - http://d-nb.info/1209563339
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/df1600ee-3a37-3c8d-9131-303d0a031fef/
U2 - 10.35468/5801_06
DO - 10.35468/5801_06
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-7815-2359-3
T3 - Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS)
SP - 103
EP - 119
BT - Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung
A2 - Mackowiak, Katja
A2 - Beckerle, Christine
A2 - Gentrup, Sarah
A2 - Titz, Cora
PB - Verlag Julius Klinkhardt
CY - Bad Heilbrunn
ER -