Begründen? Warum? Anschauliches Begründen auf verschiedenen Wegen im Geometrieunterricht der Grundschule

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeTransferbegutachtet

Standard

Begründen? Warum? Anschauliches Begründen auf verschiedenen Wegen im Geometrieunterricht der Grundschule. / Ruwisch, Silke.

in: Grundschule Mathematik, Nr. 63, 12.2019, S. 2-3.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeTransferbegutachtet

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{d1db889486004974b5dbcf046335e98e,
title = "Begr{\"u}nden? Warum?: Anschauliches Begr{\"u}nden auf verschiedenen Wegen im Geometrieunterricht der Grundschule",
abstract = "Kinder sind neugierig und wollen wissen, wie bestimmte Aspekte zusammenh{\"a}ngen. Diese Neugier l{\"a}sst sich gerade im Geometrieunterricht gut nutzen, k{\"o}nnen Kinder doch selbst Ph{\"a}nomene erkunden und Vermutungen aufstellen. Zum Erkl{\"a}ren und Begr{\"u}nden m{\"u}ssen sie zwar angehalten werden, gerade diese Versprachlichungen sind jedoch besonders fruchtbar auch f{\"u}r das geometrische Lernen.",
keywords = "Mathematik",
author = "Silke Ruwisch",
year = "2019",
month = dec,
language = "Deutsch",
pages = "2--3",
journal = "Grundschule Mathematik",
issn = "1613-9909",
publisher = "Friedrich Verlag GmbH",
number = "63",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Begründen? Warum?

T2 - Anschauliches Begründen auf verschiedenen Wegen im Geometrieunterricht der Grundschule

AU - Ruwisch, Silke

PY - 2019/12

Y1 - 2019/12

N2 - Kinder sind neugierig und wollen wissen, wie bestimmte Aspekte zusammenhängen. Diese Neugier lässt sich gerade im Geometrieunterricht gut nutzen, können Kinder doch selbst Phänomene erkunden und Vermutungen aufstellen. Zum Erklären und Begründen müssen sie zwar angehalten werden, gerade diese Versprachlichungen sind jedoch besonders fruchtbar auch für das geometrische Lernen.

AB - Kinder sind neugierig und wollen wissen, wie bestimmte Aspekte zusammenhängen. Diese Neugier lässt sich gerade im Geometrieunterricht gut nutzen, können Kinder doch selbst Phänomene erkunden und Vermutungen aufstellen. Zum Erklären und Begründen müssen sie zwar angehalten werden, gerade diese Versprachlichungen sind jedoch besonders fruchtbar auch für das geometrische Lernen.

KW - Mathematik

UR - https://www.friedrich-verlag.de/shop/downloads/dl/file/id/103208/product/24240/inhaltsverzeichnis.pdf

UR - https://www.friedrich-verlag.de/shop/begruenden-im-geometrieunterricht-heft-17363

M3 - Zeitschriftenaufsätze

SP - 2

EP - 3

JO - Grundschule Mathematik

JF - Grundschule Mathematik

SN - 1613-9909

IS - 63

ER -