Begründen? Warum? Anschauliches Begründen auf verschiedenen Wegen im Geometrieunterricht der Grundschule
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Transfer › begutachtet
Standard
in: Grundschule Mathematik, Nr. 63, 12.2019, S. 2-3.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Transfer › begutachtet
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Begründen? Warum?
T2 - Anschauliches Begründen auf verschiedenen Wegen im Geometrieunterricht der Grundschule
AU - Ruwisch, Silke
PY - 2019/12
Y1 - 2019/12
N2 - Kinder sind neugierig und wollen wissen, wie bestimmte Aspekte zusammenhängen. Diese Neugier lässt sich gerade im Geometrieunterricht gut nutzen, können Kinder doch selbst Phänomene erkunden und Vermutungen aufstellen. Zum Erklären und Begründen müssen sie zwar angehalten werden, gerade diese Versprachlichungen sind jedoch besonders fruchtbar auch für das geometrische Lernen.
AB - Kinder sind neugierig und wollen wissen, wie bestimmte Aspekte zusammenhängen. Diese Neugier lässt sich gerade im Geometrieunterricht gut nutzen, können Kinder doch selbst Phänomene erkunden und Vermutungen aufstellen. Zum Erklären und Begründen müssen sie zwar angehalten werden, gerade diese Versprachlichungen sind jedoch besonders fruchtbar auch für das geometrische Lernen.
KW - Mathematik
UR - https://www.friedrich-verlag.de/shop/downloads/dl/file/id/103208/product/24240/inhaltsverzeichnis.pdf
UR - https://www.friedrich-verlag.de/shop/begruenden-im-geometrieunterricht-heft-17363
M3 - Zeitschriftenaufsätze
SP - 2
EP - 3
JO - Grundschule Mathematik
JF - Grundschule Mathematik
SN - 1613-9909
IS - 63
ER -