Bedingungen zur Ermöglichung von Bildung und Teilhabe junger Geflüchteter im Kontext digitalisierter Bildungsarrangements: Eine Fokussierung mit Blick auf Mediendidaktik sowie Handlungsbefähigung im Alltag

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

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title = "Bedingungen zur Erm{\"o}glichung von Bildung und Teilhabe junger Gefl{\"u}chteter im Kontext digitalisierter Bildungsarrangements: Eine Fokussierung mit Blick auf Mediendidaktik sowie Handlungsbef{\"a}higung im Alltag",
abstract = "Der vorliegende Artikel befasst sich mit dem Zusammenspiel von digitalen Medien, Bildung und Teilhabe mit einer Fokussierung auf das Thema Flucht. Das durch das BMBF gef{\"o}rderte ethnografische Forschungsvorhaben Bildungsteilhabe Gefl{\"u}chteter in digitalisierten Bildungsarrangements (BIGEDIB) (Laufzeit 2019-2022) widmet sich in praxistheoretischer Perspektive der Frage nach (Bildungs-)Teilhabe in unterschiedlichen medial durchdrungenen Bildungs- und Alltagskontexten junger Gefl{\"u}chteter mittels Feldprotokolle teilnehmender Beobachtungen. Der Artikel zeigt anhand beispielhafter Sequenzanalysen zentrale Forschungserkenntnisse im Hinblick auf Bedingungen f{\"u}r die Erm{\"o}glichung von (Bildungs-) Teilhabe im Kontext digitalisierter Bildungsarrangements. Ein zentrales Analyseergebnis ist die Notwendigkeit der Herstellung von Passung zwischen fachlich-personalen Anforderungen, subjektiven Voraussetzungen junger Gefl{\"u}chteter und Charakteristika digitaler Artefakte unter der Rahmung der institutionellen Bedingungen im Bildungsarrangement.",
keywords = "Erziehungswissenschaften",
author = "Henrike Friedrichs-Liesenk{\"o}tter and Jana H{\"u}ttmann",
year = "2023",
month = mar,
day = "7",
doi = "10.21240/mpaed/jb19/2023.03.07.x",
language = "Deutsch",
volume = "19",
pages = "169--193",
journal = "MedienP{\"a}dagogik Zeitschrift f{\"u}r Theorie und Praxis der Medienbildung",
publisher = "Deutsche Gesellschaft f{\"u}r Erziehungswissenschaften",

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RIS

TY - JOUR

T1 - Bedingungen zur Ermöglichung von Bildung und Teilhabe junger Geflüchteter im Kontext digitalisierter Bildungsarrangements

T2 - Eine Fokussierung mit Blick auf Mediendidaktik sowie Handlungsbefähigung im Alltag

AU - Friedrichs-Liesenkötter, Henrike

AU - Hüttmann, Jana

PY - 2023/3/7

Y1 - 2023/3/7

N2 - Der vorliegende Artikel befasst sich mit dem Zusammenspiel von digitalen Medien, Bildung und Teilhabe mit einer Fokussierung auf das Thema Flucht. Das durch das BMBF geförderte ethnografische Forschungsvorhaben Bildungsteilhabe Geflüchteter in digitalisierten Bildungsarrangements (BIGEDIB) (Laufzeit 2019-2022) widmet sich in praxistheoretischer Perspektive der Frage nach (Bildungs-)Teilhabe in unterschiedlichen medial durchdrungenen Bildungs- und Alltagskontexten junger Geflüchteter mittels Feldprotokolle teilnehmender Beobachtungen. Der Artikel zeigt anhand beispielhafter Sequenzanalysen zentrale Forschungserkenntnisse im Hinblick auf Bedingungen für die Ermöglichung von (Bildungs-) Teilhabe im Kontext digitalisierter Bildungsarrangements. Ein zentrales Analyseergebnis ist die Notwendigkeit der Herstellung von Passung zwischen fachlich-personalen Anforderungen, subjektiven Voraussetzungen junger Geflüchteter und Charakteristika digitaler Artefakte unter der Rahmung der institutionellen Bedingungen im Bildungsarrangement.

AB - Der vorliegende Artikel befasst sich mit dem Zusammenspiel von digitalen Medien, Bildung und Teilhabe mit einer Fokussierung auf das Thema Flucht. Das durch das BMBF geförderte ethnografische Forschungsvorhaben Bildungsteilhabe Geflüchteter in digitalisierten Bildungsarrangements (BIGEDIB) (Laufzeit 2019-2022) widmet sich in praxistheoretischer Perspektive der Frage nach (Bildungs-)Teilhabe in unterschiedlichen medial durchdrungenen Bildungs- und Alltagskontexten junger Geflüchteter mittels Feldprotokolle teilnehmender Beobachtungen. Der Artikel zeigt anhand beispielhafter Sequenzanalysen zentrale Forschungserkenntnisse im Hinblick auf Bedingungen für die Ermöglichung von (Bildungs-) Teilhabe im Kontext digitalisierter Bildungsarrangements. Ein zentrales Analyseergebnis ist die Notwendigkeit der Herstellung von Passung zwischen fachlich-personalen Anforderungen, subjektiven Voraussetzungen junger Geflüchteter und Charakteristika digitaler Artefakte unter der Rahmung der institutionellen Bedingungen im Bildungsarrangement.

KW - Erziehungswissenschaften

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/31a1c88d-1f45-36e6-bd4c-d5629a8ec7d3/

U2 - 10.21240/mpaed/jb19/2023.03.07.x

DO - 10.21240/mpaed/jb19/2023.03.07.x

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 19

SP - 169

EP - 193

JO - MedienPädagogik Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung

JF - MedienPädagogik Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung

ER -

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