Bad Practices in Unternehmen und die Mechanismen ihrer Etablierung: Der Fall Enron

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Standard

Bad Practices in Unternehmen und die Mechanismen ihrer Etablierung: Der Fall Enron. / Martin, Albert; Bekmeier-Feuerhahn, Sigrid; Jochims, Thorsten et al.
in: Zeitschrift für Personalforschung, Jahrgang 28, Nr. 4, 01.11.2014, S. 452-484.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{da16b751db95450a84c4b8327f620bb4,
title = "Bad Practices in Unternehmen und die Mechanismen ihrer Etablierung: Der Fall Enron",
abstract = "Das Management von Enron bediente sich moralisch fragw{\"u}rdiger Praktiken ('Bad Practices'), die zu dem spektakul{\"a}ren Aufstieg und Fall des Unternehmens beitrugen. Wie konnten sich diese Bad Practices etablieren? Um diese Frage zu beantworten, betrachten wir vier Verhaltensmechanismen und veranschaulichen deren Wirksamkeit am konkreten Enron-Fall. Allerdings sind diese und {\"a}hnliche Mechanismen weit verbreitet und die an diesem Fall gewonnenen Erkenntnisse sollten sich auch f{\"u}r das Verst{\"a}ndnis von Bad Practices in anderen Unternehmen als n{\"u}tzlich erweisen. F{\"u}r unsere Analyse verwenden wir explizit die Mechanismus-Betrachtung, einen Ansatz, der selten genutzt wird, aber gro{\ss}e Erkl{\"a}rungskraft hat. Im Fokus stehen Manager, eine spezielle Mitarbeitergruppe mit Weisungsbefugnis, die f{\"u}r die Etablierung von Praktiken in Unternehmen letzlich die Verantwortung tr{\"a}gt.",
keywords = "Betriebswirtschaftslehre, business ethics, mechanisms, organizational wrongdoing, bad practices, management",
author = "Albert Martin and Sigrid Bekmeier-Feuerhahn and Thorsten Jochims and Ursula Weisenfeld",
year = "2014",
month = nov,
day = "1",
doi = "10.1688/ZfP-2014-04-Martin",
language = "Deutsch",
volume = "28",
pages = "452--484",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r Personalforschung",
issn = "0179-6437",
publisher = "Rainer Hampp Verlag",
number = "4",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Bad Practices in Unternehmen und die Mechanismen ihrer Etablierung

T2 - Der Fall Enron

AU - Martin, Albert

AU - Bekmeier-Feuerhahn, Sigrid

AU - Jochims, Thorsten

AU - Weisenfeld, Ursula

PY - 2014/11/1

Y1 - 2014/11/1

N2 - Das Management von Enron bediente sich moralisch fragwürdiger Praktiken ('Bad Practices'), die zu dem spektakulären Aufstieg und Fall des Unternehmens beitrugen. Wie konnten sich diese Bad Practices etablieren? Um diese Frage zu beantworten, betrachten wir vier Verhaltensmechanismen und veranschaulichen deren Wirksamkeit am konkreten Enron-Fall. Allerdings sind diese und ähnliche Mechanismen weit verbreitet und die an diesem Fall gewonnenen Erkenntnisse sollten sich auch für das Verständnis von Bad Practices in anderen Unternehmen als nützlich erweisen. Für unsere Analyse verwenden wir explizit die Mechanismus-Betrachtung, einen Ansatz, der selten genutzt wird, aber große Erklärungskraft hat. Im Fokus stehen Manager, eine spezielle Mitarbeitergruppe mit Weisungsbefugnis, die für die Etablierung von Praktiken in Unternehmen letzlich die Verantwortung trägt.

AB - Das Management von Enron bediente sich moralisch fragwürdiger Praktiken ('Bad Practices'), die zu dem spektakulären Aufstieg und Fall des Unternehmens beitrugen. Wie konnten sich diese Bad Practices etablieren? Um diese Frage zu beantworten, betrachten wir vier Verhaltensmechanismen und veranschaulichen deren Wirksamkeit am konkreten Enron-Fall. Allerdings sind diese und ähnliche Mechanismen weit verbreitet und die an diesem Fall gewonnenen Erkenntnisse sollten sich auch für das Verständnis von Bad Practices in anderen Unternehmen als nützlich erweisen. Für unsere Analyse verwenden wir explizit die Mechanismus-Betrachtung, einen Ansatz, der selten genutzt wird, aber große Erklärungskraft hat. Im Fokus stehen Manager, eine spezielle Mitarbeitergruppe mit Weisungsbefugnis, die für die Etablierung von Praktiken in Unternehmen letzlich die Verantwortung trägt.

KW - Betriebswirtschaftslehre

KW - business ethics

KW - mechanisms

KW - organizational wrongdoing

KW - bad practices

KW - management

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=84925086619&partnerID=8YFLogxK

U2 - 10.1688/ZfP-2014-04-Martin

DO - 10.1688/ZfP-2014-04-Martin

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 28

SP - 452

EP - 484

JO - Zeitschrift für Personalforschung

JF - Zeitschrift für Personalforschung

SN - 0179-6437

IS - 4

ER -

Links

DOI