Social Innovation Thinkathon - Innovative Lehr- und Lernkonzepte: Innovation plus
Projekt: Lehre und Studium
Projektbeteiligte
- Hörisch, Jacob (Wissenschaftliche Projektleitung)
- Fokuhl, Maren (Projektmitarbeiter*in)
Beschreibung
Im Rahmen des Vorhabens wird ein digitales vollvirtuelles Seminar mit dem Titel “Social Innovation Thinkathon“ entwickelt und im Modul „Connecting Science, Responsibility and Society“ des Master Komplementärstudiums der Graduate School für Studierende im dritten Master-Semester durchgeführt werden. Das Thinkathon-Format zielt analog zum Hackathon-Format auf die kollaborative, digitale und interdisziplinäre Entwicklung von Lösungsansätzen für gesellschaftliche Probleme ab (Knoll 2018). Dabei stehen nicht Softwareprodukte, sondern gedankliche, wissenschaftsbasierte Konzepte und Ideen sowie ein problem- und transferorientiertes Lernen im Vordergrund. Der Thinkathon wird als neues hochschuldidaktisches Konzept zur Digitalisierung der Lehre, zur Stärkung des Praxisbezugs, zur Erprobung eines Lehrformats für Massenveranstaltungen und als Anerkennung der zunehmenden Diversität der Studierenden entwickelt, implementiert und evaluiert werden.
Ziel des Projektes ist es, eine engere Verknüpfung von Wissenschaft und Gesellschaft herzustellen sowie:
1. Die Lehre im benannten Modul mittels des Einsatzes innovativer Lehrformen zur Stärkung von Digitalisierung und gesellschaftlichem Diskurs verbessert,
2. (Digitale) Seminarformate für Massenveranstaltungen erprobt,
3. Und die digitalen Kompetenzen und praktischen Fähigkeiten im Kontext interdisziplinärer Teamarbeit gefördert werden.
Ziel des Projektes ist es, eine engere Verknüpfung von Wissenschaft und Gesellschaft herzustellen sowie:
1. Die Lehre im benannten Modul mittels des Einsatzes innovativer Lehrformen zur Stärkung von Digitalisierung und gesellschaftlichem Diskurs verbessert,
2. (Digitale) Seminarformate für Massenveranstaltungen erprobt,
3. Und die digitalen Kompetenzen und praktischen Fähigkeiten im Kontext interdisziplinärer Teamarbeit gefördert werden.
| Status | Abgeschlossen |
|---|---|
| Zeitraum | 01.01.21 → 31.12.22 |
