Qualifying Teachers for Innovative English Settings: Englischunterricht in heterogenen Lerngruppen der Sekundarstufe 1
Projekt: Forschung
Projektbeteiligte
- Schmidt, Torben (Wissenschaftliche Projektleitung)
- Blume, Carolyn (Projektmitarbeiter*in)
- Gerlach, David (Wissenschaftliche Projektleitung)
- Roters, Bianca (Projektmitarbeiter*in)
- Bergische Universität Wuppertal
- Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut Schule (QUA-LiS NRW)
Beschreibung
Durch die intendierte Verzahnung von Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung bei der Realisierung des Modellvorhabens, ermöglicht der Aufbau einer institutionen- und phasenübergreifenden Kooperation zwischen Universität und Landesinstitut damit auch Fortbildenden sowie Lehrerinnen und Lehrer von den aktuellen fachdidaktischen Entwicklungsarbeiten in ihrer Fortbildungs- und Unterrichtspraxis profitieren können, um für die unterrichtsbezogenen Anforderungen von heterogenen Schulklassen unterstützt zu werden und Innovation und Weiterentwicklung anspruchsvollen Handlungsfeld des Unterricht zu voranzutreiben. Die im Modellvorhaben generierten empirischen Forschungsergebnisse sollen wiederum Impulse zur forschungsbasierten Unterrichtsentwicklung wie auch einen Beitrag zu der KMK-„Transfer-Aufgabe“ von Forschungswissen in Bildungseinrichtungen ermöglichen.
Akronym | QualiTIES |
---|---|
Status | Abgeschlossen |
Zeitraum | 01.04.18 → 31.07.21 |
Verknüpfte Aktivitäten
Kongress Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung - DGFF 2019
Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische Veranstaltungen › Konferenzen › Forschung
Die Einstellungen, Überzeugungen und Reflexionskompetenz von angehenden Englischlehrkräften: Eine Lerngelegenheit zum inklusiven Englischunterricht
Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Präsentationen (Poster ua.) › Forschung
The ABCs of Inclusive English Teacher Education: Attitudes, Beliefs and (Reflective) Competence
Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
The ABCs of Inclusive English Teacher Education; Attitudes, Beliefs, & (Reflective) Competence.
Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
Verknüpfte Publikationen
Tagungsdokumentation 2018 - Perspektiven inklusiven Englischunterrichts: Gemeinsam lehren und lernen: Dokumentation zur Tagung vom 20. und 21. September 2018 an der Leuphana Universität Lüneburg
Publikation: Bücher und Anthologien › Konferenzbände und -dokumentationen › Forschung
Inklusiver Fremdsprachenunterricht (FU)
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Konferenzbänden › Forschung
Didaktische und methodische Ansätze zur Entwicklung der fachdidaktischen Inklusionskompetenz von angehenden Fremdsprachenlehrkräften
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
The ABCs of Inclusive English Teacher Education: A Quantitative and Qualitative Study Examining the Attitudes, Beliefs and (Reflective) Competence of Pre-Service Foreign Language Teachers
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Pädagogischer Doppeldecker - Blended Learning als Methode für die Entwicklung von inklusiven Einstellungen und fachdidaktischem Wissen in der Lehrkräfteausbildung im Fach Englisch als Fremdsprache
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Mindsets and reflection in teacher education for inclusive language classrooms
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Inklusiver Fremdsprachenunterricht: Positionspapier der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF)
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Übersichtsarbeiten › Forschung
Heterogenität, Diversität und Inklusion: Ein systematisches Review zum aktuellen Stand der Fremdsprachenforschung in Deutschland
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Übersichtsarbeiten › Forschung