MindMatters

Projekt: Transfer (FuE-Projekt)

Projektbeteiligte

  • Barmer GEK

Beschreibung

MindMatters ist ein Programm, das Schulen dabei unterstützt, mit psychischer Gesundheit die Bildungsqualität ihrer Schule zu entwickeln. Es ist als Settingansatz der Gesundheitsförderung und Bildung entwickelt worden und bezieht die gesamte Schule (Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Schulleitungen, nicht unterrichtendes Personal und Eltern) sowie das schulische Umfeld mit ein. MindMatters basiert auf dem Konzept der »guten gesunden Schule«.
Neben dem generellen Ziel der Förderung der psychischen Gesundheit und der Prävention psychischer Störungen möchte „MindMatters“:
(1) einen Beitrag zu mehr Respekt und Toleranz im Unterricht leisten.
(2) Schulen darin fördern, sowohl eine unterstützende und fürsorgliche Schulkultur auf- bzw. auszubauen als auch
(3) Netzwerke / Partnerschaften zwischen Schule und Schulumfeld zu entwickeln und kontinuierlich zu pflegen sowie
(4) zu einer Verbesserung von Lehren und Lernen und somit zur Steigerung der schulischen Bildungsqualität beitragen.
Seit 2002 hat sich das ursprünglich aus Australien stammende Programm MindMatters (Träger: Unfallkasse Nordrhein-Westfalen, Gemeinde-Unfallversicherungsverband Hannover und BARMER GEK) in Deutschland zum Ziel gesetzt, mit Hilfe von Schulentwicklungs- und Unterrichtsmaterialien (vgl. Abbildung) Schulen eine Ressource zur Förderung der psychischen Gesundheit und zum Aufbau eines schützenden und fürsorglichen Lernsettings anzubieten. Themenmodule wie „Gemeinsam(es) Lernen mit Gefühl“, „Mobbing?“ oder „Mit Stress umgehen“ werden in den normalen Unterrichtsablauf integriert. Das Heft „SchoolMatters“ bietet den Schulen zudem über die Materialien zur Situationsanalyse und zum schulischen Projektmanagement konkrete Hilfen zur Schulentwicklung. Damit unterstützt das Programm die Erarbeitung einer Schulkultur, in der alle achtsam, leistungsstark und motiviert (inter-)agieren. Dies führt zur nachhaltigen Verbesserung der Schul- und Unterrichtsqualität. Ein umfangreicher informativer Internetauftritt ergänzt das Angebot.
StatusAbgeschlossen
Zeitraum01.12.0630.09.13

Verknüpfte Publikationen

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. An analysis of the requirements for DSS on integrated river basin management
  2. Grounding Space
  3. Development of environmentally biodegradable drugs
  4. Aspects of memory acts
  5. Augmented space: Real, virtual and symbolic spaces, a workshop held at the Universitat Luneburg, Germany, July 2000
  6. Structural forces driving global integration
  7. Independence without control
  8. A conceptual cross-disciplinary model of organizational practices for older workers
  9. Leere untern Tannenbaum
  10. Sense of Place in Spatial Planning
  11. Fatigue life enhancement via residual stress engineering due to local forming during refill friction stir spot welding
  12. Explaining energy transition
  13. Relationships between oncoming traffic intensity, subjective predictions about oncoming traffic, and intentions to overtake
  14. The Use of Culture in Education
  15. Complexity Measures of Traffic Scenarios
  16. Hot rolling and deep drawing of AM50 sheet
  17. Introduction
  18. Karl Mays Orientzyklus
  19. The dynamics of prioritizing
  20. Technology Development and Stakeholder Influence
  21. Formulating and solving integrated order batching and routing in multi-depot AGV-assisted mixed-shelves warehouses
  22. Schulleitungsmonitor Schweiz 2022
  23. Towards a future conceptualization of destination resilience
  24. X Machina and the World of Tomorrow
  25. Effect of ECAP Process on the Activation of Deformation Mechanisms During Subsequent Uniaxial Tension of Mg-ZEWK2000 Sheets
  26. How digital reflection and feedback environments contribute to pre-service teachers’ beliefs during a teaching practicum
  27. Computerspiele
  28. ‘Then you just have to perform better’
  29. Correction to
  30. Fast response of groundwater to heavy rainfall
  31. Impact of different methods of heathland management on the nutrient balance and vegetation dynamics
  32. European Management Styles: Gaining Insights from Stereotypes