Eltern – Schule – Migrationsgesellschaft. Neuformation von Ein- und Ausschlüssen in Zeiten neoliberaler Staatlichkeit
Projekt: Dissertationsprojekt
Projektbeteiligte
- Kollender, Ellen (Wissenschaftliche Projektleitung)
Beschreibung
Mit Blick auf Berlin wird rekonstruiert, wie sich im Zuge des neoliberalen staatlichen Wandels rassistische Grenzziehungen verschleiern und neue Einfallstore für Diskriminierung von Eltern entstehen.
Status | Abgeschlossen |
---|---|
Zeitraum | 01.01.15 → 01.04.20 |
Links | https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5091-4/eltern-schule-migrationsgesellschaft/ |
Auszeichnungen
"Wissenschaftspreis" der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg
Auszeichnung: Externe Preise, Stipendien, Auszeichnungen, Ernennungen › Forschung
Presse/Medien
Wie gehen Schulen mit migrantischen Eltern um?
Presse/Medien: Presse / Medien
Neue Arten der Bildungsauslese: Verschleierter Rassismus im neoliberalen Schulsystem
Presse/Medien: Presse / Medien
Rassismus an Schulen: Die neoliberale Schule
Presse/Medien: Presse / Medien
Eltern – Schule – Migrationsgesellschaft
Presse/Medien: Presse / Medien
Verknüpfte Publikationen
Reconfiguring the relationship between ‘immigrant parents’ and schools in the post-welfare society. The case of Germany
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
„Die sind nicht unbedingt auf Schule orientiert“: Formationen eines ‚racial neoliberalism‘ an innerstädtischen Schulen Berlins
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
"Und da sind ganz viele Ängste in der Schule." Die Konstruktion von Risikofamilien im Zuge aktueller Versicherheitlichungen in der Migrationsgesellschaft
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Kapitel
‘Then you just have to perform better’: parents’ strategies for countering racial othering in the context of neoliberal educational reforms in Germany
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
„Dann ist man wieder die mit dem Migrationshintergrund“: Subjektivationen von Eltern im Kontext neoliberaler Bildungsreformen
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
„Und das nenn' ich Nehmermentalität.": Rassistische Adressierungen von Eltern in der Schule im Kontext des sozialstaatlichen Aktivierungsdiskurses
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Kapitel › begutachtet
Eltern in der Schule der Migrationsgesellschaft. Eine rassismuskritische Perspektive
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Konferenzbänden › Forschung › begutachtet
Diskriminierungskritische Schulentwicklung durch Kooperationen mit migrationsgesellschaftlichen Akteur:innen? Konzeptionelle Überlegungen im Anschluss an Strategien des Community Organizing
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet