„Und das nenn' ich Nehmermentalität.": Rassistische Adressierungen von Eltern in der Schule im Kontext des sozialstaatlichen Aktivierungsdiskurses
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Kapitel › begutachtet
Authors
Der Beitrag fragt nach der Rolle von Rassismus im Verhältnis von Eltern und Schule sowie nach dessen Flexibilisierung und Verundeutigung im Kontext neoliberaler sozialstaatlicher Transformationen. Basierend auf qualitativen Interviews mit Pädagoginnen aus weiterführenden Schulen in Berlin und der Analyse von politischen Dokumenten legt dieser Beitrag dar, wie die gesellschaftliche Verankerung neoliberaler Prinzipien von Leistungsfähigkeit, Selbstverantwortung und Aktivität rassistischen Logiken im Sprechen über Eltern in der Schule Vorschub leistet. Diese Entwicklung wird befördert von dem sich im Integrationsdiskurs zunehmend etablierenden pädagogischen Gestus des Förderns und Forderns. Hier sind es insbesondere ‚arbeitslose Eltern mit Migrationshintergrund`, die mit dem Verdacht konfrontiert sind, nicht genug für ihre Integration sowie den Schulerfolg ihrer Kinder zu leisten. Die aus dem Wechselspiel von politischem Integrationsdiskurs sowie schulisch-pädagogischen Wissensbeständen hervorgehende, schwer fassbare Figuration des neoliberalen Rassismus, leitet nicht nur Praktiken des (partiellen) Ausschlusses von migrantisierten Eltern in Schule und Gesellschaft an. Sie wirkt sich auch auf die (Un)Möglichkeit aus, Rassismus in der Schule zu thematisieren. Schulische Elternbeteiligung, so zeigt die Analyse, muss als integraler Bestandteil einer rassismuskritischen Schulentwicklungsstrategie gedacht werden.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse |
Herausgeber | Yaliz Akbaba, Bettina Bello, Karim Fereidooni |
Anzahl der Seiten | 24 |
Erscheinungsort | Wiesbaden |
Verlag | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Erscheinungsdatum | 15.02.2022 |
Seiten | 167-190 |
ISBN (Print) | 978-3-658-29042-9 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-658-29043-6 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 15.02.2022 |
Extern publiziert | Ja |
- Erziehungswissenschaften - Eltern, Schule, Rassismus, Integrationsdiskurs, Dispositivanalyse, Aktivierungspolitik, Schulentwicklung