„Und das nenn' ich Nehmermentalität.": Rassistische Adressierungen von Eltern in der Schule im Kontext des sozialstaatlichen Aktivierungsdiskurses

Publikation: Beiträge in SammelwerkenKapitelbegutachtet

Authors

Der Beitrag fragt nach der Rolle von Rassismus im Verhältnis von Eltern und Schule sowie nach dessen Flexibilisierung und Verundeutigung im Kontext neoliberaler sozialstaatlicher Transformationen. Basierend auf qualitativen Interviews mit Pädagoginnen aus weiterführenden Schulen in Berlin und der Analyse von politischen Dokumenten legt dieser Beitrag dar, wie die gesellschaftliche Verankerung neoliberaler Prinzipien von Leistungsfähigkeit, Selbstverantwortung und Aktivität rassistischen Logiken im Sprechen über Eltern in der Schule Vorschub leistet. Diese Entwicklung wird befördert von dem sich im Integrationsdiskurs zunehmend etablierenden pädagogischen Gestus des Förderns und Forderns. Hier sind es insbesondere ‚arbeitslose Eltern mit Migrationshintergrund`, die mit dem Verdacht konfrontiert sind, nicht genug für ihre Integration sowie den Schulerfolg ihrer Kinder zu leisten. Die aus dem Wechselspiel von politischem Integrationsdiskurs sowie schulisch-pädagogischen Wissensbeständen hervorgehende, schwer fassbare Figuration des neoliberalen Rassismus, leitet nicht nur Praktiken des (partiellen) Ausschlusses von migrantisierten Eltern in Schule und Gesellschaft an. Sie wirkt sich auch auf die (Un)Möglichkeit aus, Rassismus in der Schule zu thematisieren. Schulische Elternbeteiligung, so zeigt die Analyse, muss als integraler Bestandteil einer rassismuskritischen Schulentwicklungsstrategie gedacht werden.
OriginalspracheDeutsch
TitelPädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse
HerausgeberYaliz Akbaba, Bettina Bello, Karim Fereidooni
Anzahl der Seiten24
ErscheinungsortWiesbaden
VerlagSpringer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Erscheinungsdatum15.02.2022
Seiten167-190
ISBN (Print)978-3-658-29042-9
ISBN (elektronisch)978-3-658-29043-6
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 15.02.2022
Extern publiziertJa

    Fachgebiete

  • Erziehungswissenschaften - Eltern, Schule, Rassismus, Integrationsdiskurs, Dispositivanalyse, Aktivierungspolitik, Schulentwicklung

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Personalstrategien in kleinen und mittleren Unternehmen
  2. Social Desirability and its Impact on Audience Research
  3. The pencil of cheap nature
  4. Vertrauensbasiert kooperieren
  5. Trends Towards Pure Leisure
  6. Vervielfachen von Längen - Kompetenzen und Schwierigkeiten von Drittklässlern in zwei Sachkontexten
  7. Form ever follows function: Jane Addams Sozialreform und die Architektur Louis Sullivans and Frank Lloyd Wrights
  8. 10 Jahre Forschungsinstitut Freie Berufe (FFB) der Universität Lüneburg
  9. Trügerische Sicherheit
  10. The impact of climate change on aquatic risk from agricultural pesticides in the US
  11. Fernsehen und Molekulare Medizin
  12. Freie Berufe im Wandel der Arbeitsmärkte
  13. Die Verschuldungskapazität
  14. Super Trouper
  15. Gender management, popular culture, and the military
  16. § 48 Solare Strahlungsenergie
  17. Wer berichtet, wird besser
  18. § 289f Erklärung zur Unternehmensführung
  19. Gender equality and democracy
  20. Friedrich von Hardenbergs poetisierte Rhetorik
  21. Augmented Reality als Bildungsenhancement?
  22. Strategic Venturing as Legitimacy Creation
  23. Was wirkt? Der Plakatparcours - ein Erfahrungsbericht
  24. Old-growth beech forests in Germany as cool islands in a warming landscape
  25. Wirtschaftsrecht und Mediation
  26. Kooperative Entwicklungssteuerung und Selbstmanagement (=KESS)
  27. Anspruchsgruppen in der neuen europäischen Chemikalienregulierung (REACh)
  28. Lässt sich Sensibilität für die Komplexität problemorientierten Mathematikunterrichts "messen"?
  29. Early succession arthropod community changes on experimental passion fruit plant patches along a land-use gradient in Ecuador
  30. Ortsumfahrungen Patent- oder Scheinlösung?
  31. „Fachdidaktik trifft Inklusive Pädagogik“ – (Unausgeschöpfte) Potentiale in der Lehrerbildung
  32. Business Model Experimentation for the Circular Economy
  33. Lernaufgaben - auch Kernstücke sprachbildenden Unterrichts