College-Studien in der Praxis- Nachwuchsmangel im Bäckereihandwerk – Lösen des Imageproblems

Projekt: Praxisprojekt

Projektbeteiligte

Beschreibung

Das Bäckerhandwerk hat erhebliche Schwierigkeiten bei der Nachwuchskräftesicherung. Damit auch morgen noch frische Brötchen beim Bäcker um die Ecke gekauft werden können, wäre eine Imageverbesserung hilfreich, durch die die Wertigkeit des Bäckerberufes in der Gesellschaft deutlich wird. Erste Ideen zum Thema wurden bereits in Kooperation mit der Ausbildungsinitiative JOB.PAKT im Seminar „Jugend ohne Zukunft? Innovative Ansätze zur Nachwuchssicherung von Fachkräften in der Lebensmittelbranche“ entwickelt. Diese werden Studierende nun konkretisieren und explizit für die Bäckerei und Konditorei Hesse in Lüneburg ausarbeiten.

Ziel ist eine Strategieentwicklung zur Imageverbesserung und Auszubildendenakquise. Die Studierenden ermitteln dafür Alleinstellungsmerkmale, um diese zielgruppengerecht zu vermarkten. Weiter soll dabei der Unterschied zwischen Handwerksbetrieben und Discountern klar werden und bereits vorhandene Konzepte zur Nachwuchsgewinnung an die Anforderungen des Kooperationspartners angepasst werden.
StatusAbgeschlossen
Zeitraum01.10.1331.03.14

Projektverknüpfungen